IR Aufheller

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hatte das Nachfolgemodell . Ist auch 100€ günstiger. Bei egun steht eins. Du kannst mit dem Filter nicht die Wellenlänge vom Laser verändern. Aber.nit Filter erheblich weniger Leistung.
Dieses Gerät kannst du Focusieren und Zentrieren. Dazu stufenlos dimmen. .
Ideal zum genauen anpassen an das Sehfeld vom Nachtsichtgerät.
 
Registriert
18 Okt 2013
Beiträge
55
Teuer muss nicht immer sein…….
Als erstes sollte man sich mal damit befassen was für ein IR Spektrum kann mein NSG überhaupt nützen……
Zb. Totaler Quatsch ein Gen2 mit 940nm zu betreiben.
Hier mal kurz zur Info:

Gen0 750-950nm , hat das größte Spektrum aber so gut wie keine Verstärkung
Gen1 750-800nm
Gen2 780-850nm
Gen3 780-920nm
Bei den Digitalen 780-950nm je nach Qualität des Bildsensors.

Jedes Nachtsichtgerät ist mit einer Infrarotempfindlichen Röhre ausgestattet die in einem genau definierten Bereich Infrarotempfindlich arbeitet. Die Infrarotstrahlung kann nur innerhalb dieser Grenzen verstärkt werden. Anhand des Herstellerdatenblattes der Röhre könnt ihr erkennen in welchem Bereich die Röhre an besten arbeitet und könnt danach einen passenden IR-Strahler auswählen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Klingt vllt kompetenter als es ist, ich bin da kein Fachmann. Aber in der Beschreibung steht ja klar drin, dass ein Filter eingebaut ist, der auch nur zu Reinigungszwecken entnommen werden soll/darf. Mit diesem Filter erreicht er Klasse 1, hat allerdings begrenzte Reichweite. Wenn man einen Aufheller möchte, dann soll der ja auch seinen Zweck erfüllen. Und das bringt das Teil eben erst ohne Filter, ist dann aber 3b. Und in dieser Klasse ist die zugängliche Strahlung ganz klar gefährlich für das Auge. Ich denke, da wir solche Dinge zur Beobachtung von Wild nutzen, lässt sich nicht vermeiden, dabei auch dessen Augen direkt anzustrahlen. Schädigungen sind dann wohl nicht auszuschliessen. Auf die Idee, Spaziergänger mit sowas direkt anzustrahlen, wird ja hoffentlich keiner kommen ...

Das Problem ist die Leistung, mit der der Laser aufs Auge trifft. Wenn ich nah dran bin und mir quasi selber damit in die Augen leuchte, dann ist das sehr gefährlich, zumal ich ja nicht einmal sehe, dass etwas leuchtet. Wenn ich aber auf 100m jemanden damit anleuchte, dann ist der Strahl soweit aufgefächtert, dass nur ein Bruchteil das Auge trifft. Kommt natürlich auch darauf an, wie man den Fokus eingestellt hat. Zu eng sollte das nicht sein, das ist auch nicht gut für die Röhre des NSG und es kann Einbrennungen geben. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, den Filter raus zu nehmen und den Strahler auch nur anschalten, wenn er nach vorne in freies Gelände zeigt. Also nicht damit z.B. schon die Kanzelwand innen bestrahlen, da reflektiert sehr viel zurück und man merkt gar nicht, dass man eigentlich sehr stark geblendet wird.

PS: ich kenne jemanden, der ein gutes Gen2+ NSG mit eben diesem Strahler hat und habe es schon oft benutzen dürfen. Der Strahler hat auch mit Filter ordentlich Power und ist sein Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Feb 2011
Beiträge
36
Dank

Leute erst mal vielen Dank für die Infos . Was haltet ihr von den pulsargeräten. Den 940 hat mir zu wenig Leistung /Entfernung . Welcher hat den meisten power ohne Rücksicht auf die wildsicherheit und funktioniert mit digital Geräten
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn du ein digitales Gerät hast, geht ohne Aufheller nichts.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.

Wo sind denn die praktischen Unterschiede zwischen IR Licht aus einer LED zu dem eines Lasers?

Mir geht es dabei um die Verwendung mit einem Pulsar FN155. Mitgeliefert ist eine 940er LED Leuchte. Als Zubehör bieter Pulsar selbst IR Laser in 915 an. Ist dieser 915er Laser der 940er LED überlegen? Weshalb?

Bringen glimmende Lichtquellen in 850nm Vorteile? Leuchten diese besser aus als 940er?

Existiert das Problem des Überstrahlens (z.b. beim Schwenk von weiter auf eine nahe Entfernung) auch mit einem Laser?

Ein Laserluchs Aufheller kostet stolze 500 Euro. Den Pulsar Laser gibt es um die 200. Lohnt der Mehrpreis zum Laserluchs?

Kann kurz jemand ein paar Worte zum Thema Leistung/Laserklasse/Augensicherheit verlieren oder einen Artikel verlinken der hier weiterhilft?

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
In der Beleuchtungsleistung schlägt Laser die LED und 850nm schlägt 940nm. Prinzipiell geht beides, aber es gibt je nach Produkt recht deutliche Unterschiede in Reichweite, Qualität, Form und Gleichmäßigkeit des Lichtkegels, usw.

Die Frage ist, wieviel Geld man locker machen will, welche Beleuchtungsqualität man für sich persönlich und seine Anwendung für ausreichend oder notwendig hält und ob man mit dem Glimmen, was 850nm nun mal hat, leben kann.

https://www.youtube.com/watch?v=5YkJMVG9-1Q

https://www.youtube.com/watch?v=-7X-w-yvhCE

https://www.youtube.com/watch?v=7AvL5gmOQY4

https://www.youtube.com/watch?v=oKwiWIFVsck

Der mitgelieferte 940nm LED-Strahler des 135/155 ist jetzt nicht die große Offenbarung, eher die kostengünstige Lösung in Qualität und Handhabung, aber sie funktioniert halbwegs akzeptabel, wen man keine großen Ansprüche stellt. Mit einem Laser würde man aber die Bleuchtungsleistung in Reichweite und Qualität ganz deutlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Danke soweit. Kennt jemand konkret den Unterschied des Pulsar Laser in 915nm für ca. 200 Euro zum Laserluchs Laser in 905nm für ca. 600 Euro?

Preislich ist der Unterschied recht ordentlich. Kann der Laserluchs auch 3x so viel wie der eigene von Pulsar?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Diese UF T20 LED gibt es mit 850nm oder 940nm bei einem sehr sehr großen Online-Versandhändler für ca. 15 Euro.

Laserluchs verkauft einen LED Strahler für 300 Euro, bzw. seine Laser Strahler für ca. 600 Euro.

Ist das 15 Euro LED China Teil mit einem 300 Euro LED Laserluchs vergleichbar?

Wie stark sind denn noch die Unterschiede zwischen einem 300 Euro LED Strahler und dem 600 Euro Laser? Ich hab auf dem Gebiet leider noch null Erfahrung.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der 850er, gekauft für 13 Eur, ist zumindest heller als der niederfrequente Pulsarlaser. Der UFT 20 ist fokussierbar, aber nicht justierbar. Benötigt noch einen zölligen justierbaren Ring für Picatinnyschiene. Kosten in der Bucht waren ebenfalls 13 Eur.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Beim Einsatz von IR-Strahlern in Verbindung mit NS-Geräten kommt es m.M.n. nicht nur auf die zu erreichende Helligkeit an.
LED-Strahler verursachen stärker Streulicht als Laser, was durch Äste, Blätter usw. zurückgeworfen werden kann. Das empfinde ich zumindest als relativ störend. Laser sind da im Vorteil durch ihren stärker begrenzten Lichtstrahl, auch hält die Batterie in meinem Laserluchs weitaus länger als in dem Pulsar Laser oder dem Pulsar LED-Strahler.

In Verbindng mit meinem NS-Gerät, was ein gutes 2+ ist, benutze ich fast nur noch den Laserluchs. Obwohl ich mehrere andere LED-Strahler und Laser besitze und die schon öfter mal gegeneinander getestet habe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
577
Oben