Probleme beim treffen aus der Kanzel - immer bei Sauen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wenn du wegen der Hand unter dem Vorderschaft vorbei schießt, dann hast du ein grundsätzliches Problem beim Schiessen - du muckst!


Dann hätte er die Sau wieder nicht getroffen!
Du wirst selten einen Sport noch Scharfschützen finden der seine Floße unter dem Vorderschaft legt um die Waffe zu halten oder ihr dadurch eine Auflage zu geben.
Ebenso ist es auch ein Fehler was einige machen, ihre "freie" Hand auf's Zielfernrohr zu legen bezw. die Waffe so zu halten. Da hat die Hand ebenfalls nichts zu suchen!
Ob rechts oder links Schütze? Freien Arm stark anwinkeln, Hand auf dem Schaft und Elle auch aufgelegt. So wird's gemacht! ;-)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Dann hätte er die Sau wieder nicht getroffen!
Du wirst selten einen Sport noch Scharfschützen finden der seine Floße unter dem Vorderschaft legt um die Waffe zu halten oder ihr dadurch eine Auflage zu geben.
Ebenso ist es auch ein Fehler was einige machen, ihre "freie" Hand auf's Zielfernrohr zu legen bezw. die Waffe so zu halten. Da hat die Hand ebenfalls nichts zu suchen!
Ob rechts oder links Schütze? Freien Arm stark anwinkeln, Hand auf dem Schaft und Elle auch aufgelegt. So wird's gemacht
! ;-)

Ja, wenn ich am Schiesstand bin. Das mach aber mal von der einfachen offenen Leiter. Man sollte schon Jagd und Sport auseinander halten, bevor man weise Ratschläge gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich werde vorerst weiterhin mit einem Brett sowie einem kleinen Auflegesack schießen. Ich denke später wenn die Erfahrung mal da ist wird das dann eventuell überflüssig.
Das mit dem Vorderschaftvlies wäre natrülich auch eine gute Sache, zumindest bei offenen Sitzen wäre das von Vorteil. Bei uns ist da meist nur ein rundes Holz für die Auflage und ein Auflegesack hält da schlecht :lol:

EDIT:
Gibt es diesen Vorderschaftvlies auch eventuell in der Farbe schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.428
Hallo zusammen,

ich werde vorerst weiterhin mit einem Brett sowie einem kleinen Auflegesack schießen. Ich denke später wenn die Erfahrung mal da ist wird das dann eventuell überflüssig.
Das mit dem Vorderschaftvlies wäre natrülich auch eine gute Sache, zumindest bei offenen Sitzen wäre das von Vorteil. Bei uns ist da meist nur ein rundes Holz für die Auflage und ein Auflegesack hält da schlecht :lol:

EDIT:
Gibt es diesen Vorderschaftvlies auch eventuell in der Farbe schwarz?

Da gibt es auch Lösungen.

https://henke-online.de/de/8002/sch...ktor-straddle-bag-medium-owl-ears-pmtu005.htm
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.428
Hi,

das hatte ich gesehen. Allerdings wäre mir ein Vlies am Vorderschaft da lieber. Wäre vermutlich prakticher als so ein großer Sack? Oder hat das Vorderschaftvlies anderweitig Nachteile?

Zum Vlies kann ich nichts sagen. Das Säckchen haben 2 Kollegen und sind
sehr zufrieden. Das funzt auch auf der Kanzel, oder eben über einem Rundholz. Wirklich groß ist es nicht, passt aber perfekt, nur etwas schwer, weil mit Sand gefüllt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Zum Vlies kann ich nichts sagen. Das Säckchen haben 2 Kollegen und sind
sehr zufrieden. Das funzt auch auf der Kanzel, oder eben über einem Rundholz. Wirklich groß ist es nicht, passt aber perfekt, nur etwas schwer, weil mit Sand gefüllt.

Nimm Reis anstatt Sand, wiegt deutlich weniger bei gleichem Nutzen:cool:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ja, wenn ich am Schiesstand bin. Das mach aber mal von der einfachen offenen Leiter. Man sollte schon Jagd und Sport auseinander halten, bevor man weise Ratschläge gibt.

Sorry,jetzt erst gesehen!
Ob bei Jagd oder Sport sehe ich doch immer zu das ich die best mögliche Auflage habe! Das sind auch keine weisen Ratschläge sondern Feststellungen.
Bei einer offenen Leiter habe ich auch eine Auflage. Wenn nicht müsste man ja freihändig schießen. Aber hier in diesem Treath geht/ging es um den Schuß aus einer Kanzel. Also mach hier doch nicht noch eine Baustelle auf!
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Mal abgesehen von Ritualien, warum machst du das mit dem unterlegen?

Im Sommer lege ich auch schonmal den Gewehrriemen unter. Gelernt habe ich früher mal, dass man nicht Holz auf Holz sollte blabla du kennst den Mythos...
Es geht letztlich tatsächlich hauptsächlich darum Geräusche zu vermeiden. Ich habe zwei Stellen an denen die Entfernung zu den Sauen unter 15 Meter liegt. Vor allem wenn das Licht sehr schwach ist dauert es schonmal länger bis ich einen sicheren Schuss hinbekomme....immer wieder Fernglas...ah da ah so...dann Waffe...das geht mitunter 15-20 Minuten so. Holz auf Holz ist auf diese Entfernung zu laut und vom Gewehrriemen rutscht die Waffe gerne mal runter was viel zu laut ist (man darf kaum atmen wenn das Wild so nah ist vor allem bei Einzelstücken)....so hat sich die Mütze bewährt. Da es fast immer klappt wenn ich DIE EINE Mütze dabei hab ist es zum Ritual geworden. Aus dem gleichen Grund nehme ich IMMER GENAU 4 Patronen mit....zum Glück bin ich nicht abergläubisch, sowas stelle ich mir entsetzlich vor.:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nimm Reis anstatt Sand, wiegt deutlich weniger bei gleichem Nutzen:cool:

davon rate ich dringend ab!

Je nachdem, welcher Reis eingefüllt wird und wie alt er letzten Endes in dem Sack ist: er knirscht bei jeder Bewegung gottserbärmlich.

Ich habe welche in Benutzung, auch beim Jagen... da muss ich ein Frotteohandtuch drumherumwickeln, um das Rascheln zu eliminieren.

Der nahe Fuchs hört es trotzdem :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Danke für den Tipp, werde darauf achten.
Wen dann würde und habe ich Gummigranulat eingefüllt. Gibts für ein paar Euro als 30kg Sack in eBay.
Ist nicht zu schwer. Lautlos. Knirscht nicht. Passt sich der Waffe gut an aber lässt sich nicht zu wegdrücken wie der Sand.
Nässe egal.

WH
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Super Tipp!

Da wir das Zeug verarbeiten, hab ich mir gleich mal etwas Gummigranulat beiseitegelegt und werde damit wieder ne alte Socke auffüllen.
Hartes Kunststoffgranulat ist tatsächlich auch "hörbar" wenn man damit rumhantiert auf dem Hochsitz.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Beim Thema Sauen habe ich irgendwie ein Problem. Ich hatte bisher beim nächtlichen Ansitz mehrfach Sauen in Anblick. Bei drei Gelegenheiten standen die Sauen breit und gut. Die Entfernungen waren immer so ca. 70-90m. Ich konnte die Sauen immer gut ansprechen. Das Problem ich habe an allen dreien vorbeigeschossen. Wir haben bei allen Schüssen mit Hunden nachgesucht aber keine Schnitthaare, Schweiß etc. am Anschuss gefunden also wirklich vorbeigeschossen.

Sorry Leute, aber ich kann das so nicht glauben.

Ihr gebt Tips wie man noch genauer im Ziel ist. Alles richtig und gute Tips, aber hier sprechen wir von GAR NICHT GETROFFEN. Entfernung 70-90m breit stehende Sau. Nicht mal angeschossen. Da reden wir von 40cm und mehr an Abweichung.
In meiner fast 20 jährigen Jagdzeit ist mir nur einer untergekommen, der hatte grundsätzlich ein Problem, wenn es auf Wild ging. Auf der Scheibe super getroffen, aber kaum war Wild vorm Lauf hat der vor Aufregung gezappelt wie Espenlaub.

Da man andere Fehler an der Waffe usw. ausschließen kann, kann ich nur empfehlen---such dir anderes Hobby. Weiß klingt hart, aber meine Meinung.

So jetzt könnt ihr den Daumen noch unten Button glühen lassen.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

warum soll ich mir ein anderes Hobby suchen? Weil ich an drei Sauen vorbei geschosssen habe? Hast du noch nie gefehlt in deinen 20 Jahren Jagd? Und überlege vorher bei deiner Antwort...

Mit Rücksprache einiger Jungjäger aus meinem Kurs (wir waren 15) haben alle bisher entweder ein oder mehrmal an Sauen vorbei geschossen. Also ist das nicht nur ein Problem von mir. Ich weiß auch das viele langjährige Jäger bei uns das ebenfalls passiert ist nur bleibt das meist unter Verschluss oder man bekommt es mal am Stammtisch nebenbei mit :).

Ich hatte ja bereits geschrieben was meine Fehler waren und diese habe ich abgestellt und seither treffe ich auch. Die langjährige Erfahrung fehlt mir natürlich aber jeder fängt nun mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
807
Oben