Probleme beim treffen aus der Kanzel - immer bei Sauen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Allenfalls fällt mir noch die Frage ein, wie Du in die Sau „hineinzielst“?

Also „von oben nach unten“ mit dem Absehen in die Sau oder von „unten nach oben“?

Hintergrund: bei manchen Jägern, die nächtens „von oben nach unten“ in die Sau gehen, rutscht dann das Absehen beim Schuss noch ein bisschen tiefer und dann kommt der Tiefschuss zu Stande.
Um das zu umgehen, gehe ich von vorne in den Wildkörper. Vorteil: Mein Absehen zeichnet sich auf der richtigen Höhe im in der Regel helleren Hintergrund gut ab.

Sollte man dann zu schnell kommen (jaja, ich weiß...), ist man zudem meist schon im Leben und verursacht wie häufig bei der von "unten-nach-oben-Methode" passiert, keine Lauftreffer.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Merke: mit der korrekten Entspannung der richtigen Muskeln ([Ergänzung] und vor allem beim Ausatmen) sackt beim Freihand-Schuss der Haltepunkt auf dem Ziel -
beim aufgelegten Schuss klettert er ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Merke: mit der korrekten Entspannung der richtigen Muskeln sackt beim Freihand-Schuss der Haltepunkt auf dem Ziel -
beim aufgelegten Schuss klettert er ;-)

So ist es auch bei mir.
Natürlich kann man beim Schuss ganz fest daran denken, um dies zu vermeiden.
Aber immer klappt das nicht.
Deswegen auch "hinten" auflegen - jedenfalls einen Arm.

....Dass die Sau "hoch springt" beim Schuss, muss nicht bedeuten dass die Kugel unter ihr einschlug.
Bei entspannter Fresshaltung tut sie das bei einer Störung immer.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Mucken nur unter Jagdstress? Eventuell mit Abzugdurchreissen? Fällt bei vorne und hinten aufgelegter Waffe auf dem Stand eventuell gar nicht auf.

Oder Auflage und/oder Sitzposition in der Kanzel nicht optimal? Wurde ja schon einiges zu gesagt. Bei uns im Revier gibt es eine Kanzel wo die Brüstung relativ hoch ist. Ich nehme dafür immer eine Unterlage für das Sitzbrett dort mit. Ein Kollege macht das nicht und deswegen habe ich ihn gefragt wie er da so beim Schießen klar kommt. "Ich hebe meinen Arxxh an und schieße quasi freihand". Ach ja!? "Klar, gar kein Problem". Etwas später beschoß er von diesen Sitz aus einen Dachs. Auf meine Frage, liegt was? "Ne leider vorbei."

Für mich ist es wirklich wichtig keine gedrückte oder gestreckte Sitzposition beim Schuß zu haben. Aus diesem Grund wird auf die Brüstung etwas aufgelegt wenn sie zu tief ist. Ist die Brüstung zu hoch wird beim Sitz was untergelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Nachschlag: Fragen:
- Schiesst Du bleifrei?
- Liegt Deine Waffenreinigung (https://forum.wildundhund.de/showthread.php?114966-Reinigung-einer-Blaser-R8) in zeitlichem Zusammenhang mit den Fehlschüssen (vorher gereinigt, wenn ja, wie hast Du den Lauf gereinigt?)

Hi,

nein ich schieße Bleihaltig. Geco Plus .308.

Also bisher habe ich die R8 noch gar nicht gereinigt außer den Lauf mit einer Boresnake durchgezogen. Etwas Ballistol Öl reinsprühen und dann ziehe ich zwei bis dreimal die Boresnake durch.

Ich glaube aber auch nicht das es an der Büchse liegt, da diese auf dem Schießstand immer dort hinschießt wo es hin soll. Auch ach einer Reinigung wie ich es beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Mucken nur unter Jagdstress? Eventuell mit Abzugdurchreissen?

Also das Mucken kann ich ausschließen. Ich schieße ja jetzt .308 Kaliber und Schalldämpfer von daher ein sehr geringer Rückstoß. In der Ausblidung hatten wir mit 30-06 und 8x57 IS geschossen und da hatte ich ebenfalls kein Mucken.

Das mit dem Abzug durchreissen muss ich mal versuchen "nachzustellen".
 
A

anonym

Guest
Hi,

nein ich schieße Bleihaltig. Geco Plus .308.

Also bisher habe ich die R8 noch gar nicht gereinigt außer den Lauf mit einer Boresnake durchgezogen. Etwas Ballistol Öl reinsprühen und dann ziehe ich zwei bis dreimal die Boresnake durch.

Ich glaube aber auch nicht das es an der Büchse liegt, da diese auf dem Schießstand immer dort hinschießt wo es hin soll.

Ich frage halt einmal nach. Würdest Du bleifrei schießen und hättest just vor dem Sauansitz chemisch gereinigt, könnte das eine Erklärung sein.
Aber "Ballistol Öl reinsprühen" - hmmmmm. Da wäre ich dann schon vorsichtig, ob dann nicht noch Ölreste im Lauf sind und das zu Treffpunktverlagerungen führen kann.
Zumal sich das Öl ja im Boresnake "anreichern" muss, wenn Du das Boresnake nicht regelmäßig wäscht. Und mit jeder Reinigung ist dann "mehr Öl" im Lauf.

Nachdem ich öle, ziehe dann mit jeweils neuen VFG-Filzen die Waffe durch, dann nehme ich immer einen Schuss Bremsenreiniger und ziehe dann nochmal mit VFG-Filzen ein paar Mal durch, um jegliche Ölreste zu vermeiden.

Um Fehler auszuschließen:
Lass vor dem nächsten Sauansitz mal Deine Reinigung bleiben. ;-)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Es ist ja schon so ziemlich alles geschrieben worden. Ich habe zwei Kanzeln in denen ich auch mal "durchsitze". Dort ist natürlich alles so praxistauglich wie möglich.
Es mangelt nicht an verschiedenen Auflagen für die Waffe. Auch ein 5kg Säckchen mit Mais ist vorhanden. Nicht zu straff gefüllt. Nicht zum Kirren, sondern um darin
die Waffen zu betten.Mais ist beweglicher als Sand und so kann man die Waffe schnell und sicher ausrichten. Die Waffe liegt darin sehr gut, man bräuchte sie quasi
garnicht mehr festhalten.
Hier das letzte Opfer von gestern. 18kg.....

IMG_2020.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Ich frage halt einmal nach. Würdest Du bleifrei schießen und hättest just vor dem Sauansitz chemisch gereinigt, könnte das eine Erklärung sein.

Gut zu wissen!

Nachdem ich öle, ziehe dann mit jeweils neuen VFG-Filzen die Waffe durch, dann nehme ich immer einen Schuss Bremsenreiniger und ziehe dann nochmal mit VFG-Filzen ein paar Mal durch, um jegliche Ölreste zu vermeiden.

Guter Tipp!

Lass vor dem nächsten Sauansitz mal Deine Reinigung bleiben. ;-)

:thumbup:
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Du schreibst, daß Du regelmäßig ins Schießkino gehts? Was verschießt Du dort? Konnte bei meiner Waffe beobachten, daß nach 40 Schuss Cineshot der erste Schuß mit meiner normalen Munition (bleihaltig) total daneben liegt. Treffpunktverlagerung um 7 cm nach rechts oben. Kann bei Deiner Waffe auch in eine andere Richtung gehen. Der zweite Schuss hat dann wieder gepasst.

Ich werde zukünftig nach jedem Schießkinobesuch mindesten 2 Kontrollschüsse mit meiner Jagdmun. machen.

Dazu gibts noch mehr hier irgendwo im Forum, da hatte ich das auch mal gelesen, finde jetzt aber den Faden nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Du schreibst, daß Du regelmäßig ins Schießkino gehts? Was verschießt Du dort? Konnte bei meiner Waffe beobachten, daß nach 40 Schuss Cineshot der erste Schuß mit meiner normalen Munition (bleihaltig) total daneben liegt. Treffpunktverlagerung um 7 cm nach rechts oben. Kann bei Deiner Waffe auch in eine andere Richtung gehen. Der zweite Schuss hat dann wieder gepasst.

Ich werde zukünftig nach jedem Schießkinobesuch mindesten 2 Kontrollschüsse mit meiner Jagdmun. machen.

Hi,

ich schieße dort auch die Cineshot. Das ist ein sehr guter Tipp das werde ich mal machen. Man kann ja im Schießkino die letzte Runde mit normaler Jagdmunition machen.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Hi,

ich schieße dort auch die Cineshot. Das ist ein sehr guter Tipp das werde ich mal machen. Man kann ja im Schießkino die letzte Runde mit normaler Jagdmunition machen.

Ja, vorher am besten die Boresnake durchziehen. Oder Du gehst danach mal auf den Schießstand, dann weißt Du für die Zukunft wie Deine Waffe auf diese Munitionsumstellung reagiert.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Berührt der Lauf oder Schalldämpfer vielleicht irgendwo die Kanzel oder Auflage oder ähnliches? Das kann auch zu erheblichen Treffpunktveränderungen führen. :what:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
846
Besucher gesamt
994
Oben