Probleme beim treffen aus der Kanzel - immer bei Sauen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Klar hab ich schon daneben geschossen --- aber net 3x in Folge bei 70m und breitstehend

klar hab ich auch schon Wild krank geschossen, schlecht getroffen usw.

Und auch mit sicher 500+ Stk. Rehe brauch ich 2-3 mal im Jahr einen Hund. (also im Revier bei 3 Jägern 2-3 mal pro Jahr--- sind aber so 115 Stk. Rehwild pro Jahr)

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
aber net 3x in Folge bei 70m und breitstehend

Ich hake das für mich unter Erfahrung ab. Da ich gar nicht getroffen habe sehe ich das nicht als all zu schlimm an. Schlechter wäre es wenn ich drei mal in Folge weitwund oder ähnliches geschossen hätte, den dann hätte ich mir sicher noch mehr Gedanken zu dem Thema gemacht.

Mein Fehler war halt einfach das ich beim schießen die Büchse zu stark nach oben gezogen habe und daher die große Abweichung kam. Natürlich kommt dann sicher auch noch die Aufregung dazu die das ganze noch "verschlimmert".
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Für mich mal als Zusammenfassung. Ich werde jetzt folgendes machen:

- Kantholz etc. besorgen für eine bessere Auflage vom Ellenbogen
- Gewehrauflage für den Vorderschaft
- Entfernungen nochmals abmessen
- beim schießen versuchen ruhig zu bleiben um nicht zu verreißen

Richtig, beide Ellenbogen müssen sicher und satt aufliegen, die Höhe der Fensterbrüstung muss passen. Nur schießen, wenn die Sau breit, still und frei steht. Vielleicht am Anfang eine Situation abwarten, wo "man gar nicht mehr anders kann, als schießen". Vielleicht hast Du doch übereilt geschossen!?
Auch sind 70-90 m nachts evtl. schon weit, wurde ja schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Das Problem ich habe an allen dreien vorbeigeschossen. Wir haben bei allen Schüssen mit Hunden nachgesucht aber keine Schnitthaare, Schweiß etc. am Anschuss gefunden also wirklich vorbeigeschossen.

:thumbup:Da sieht man mal wieder wie wichtig Kugelfang ist:biggrin:..Ähm...wie zieht man ein Gewehr im Schuß nach oben??? du meinst MUCKEN??

Mit dem Jagdfieber bist Du nicht allein........

Füxlein
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Sauenansitz ist für mich auch etwas ganz besonderes. Wenn Sauen anwechseln, merke ich einen richtigen Adreanlinschub, spüre den Pulsschlag in den Lippen, mir läuft das Wasser im Mund zusammen und ich muss schlucken. (Bei Rehwild habe ich soetwas gar nicht.) Ich sage mir dann aber innerlich, "dich zwingt hier keiner zu schießen", und atme ruhig. Dann geht mein Puls sofort runter. Ich greife auch eigentlich in so einer Situation nicht sofort zur Büchse, sonder lehne mich erst einmal etwas zurück (es soll ja angeblich sehr gut äugende Sauen geben) und betrachte das anwechselnde Schwarzwild mit dem Fernglas. Dann nehme ich in Zeitlupe meine Büchse auf, entsichere und drehe den Leuchtpunkt auf. Dann kann es losgehen. Rituale helfen in Stresssituationen teils ungemein.
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Hallo zusammen,

konnte meine Fehler abstellen und siehe da Sau tot! Habe dieses mal darauf geachtet das der Vorderschaft fest auf einem Schießsack aufliegt. Die vordere Hand hatte ich auf den Schaft aufgelegt un diesen von oben festzuhalten. Mein rechten Arm hatte ich auf ein Brett gelegt. Habe jetzt in jeder Kanzel so ein Brett liegen (1,30m lang und 10cm breit).

Ich hatte das vorher im Schießstand nachgestellt. Und es war so wie hier schon geschrieben. Wenn ich meine Hand unter den Schaft lege dann geht der Schuss entweder sehr hich auf die Scheibe oder sogar vorbei.

Edit:
Ich hatte mitte Blatt angehalten und genau da saß der Schuss. Die Sau ging noch 15m und dann lag sie.

Edit2:
@Sporti danke nochmal für dem Hinweis!

na also Wmh :thumbup:
was hattest du denn nun bei den Füchsen und Rehen anders gemacht?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ja, dann Wmh! Aber so unterschiedlich ist die Welt, ich kann die „Schießbretter“ auf den Tot nicht ausstehen, Hand unter den Vorderschaft, zielen, Schuss..

wenn die Sau mal nicht liegt, ist sie vielleicht doch tot, nur etwas weiter geflüchtet, den ersten Tropfen Schweiß muss man erst mal finden. An der Kirrung mags einfacher sein, auf der Wiese, schon schwieriger den Abschuss zu finden. Bei meiner letzten Sau hab ich auch mal wieder ne Stunde lang gesucht bis sie gefunden hatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
na also Wmh :thumbup:
was hattest du denn nun bei den Füchsen und Rehen anders gemacht?

WMD.

Ich denke mal es ist die Aufregung gewesen. Bei Rehen oder Füchsen habe ich zwar auch ein leichtes Herzpochern...aber bei Sauen ist das richtig Stress :). Mittlerweile bin ich bei Sauen schon etwas "cooler" :cool: geworden. Habe zwar immer noch sehr hohen Puls habe das aber auf dem Schießstand geübt. Die Sportschützen haben mich zwar etwas komisch angeschaut als ich immer nach 10 Liegestützen und 10 Kniebeugen geschossen habe :lol:, aber das Training hat sich gelohnt. Ich kann meinen Puls viel besser "regulieren" und daher auch ruhiger schießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Ja, dann Wmh! Aber so unterschiedlich ist die Welt, ich kann die „Schießbretter“ auf den Tot nicht ausstehen, Hand unter den Vorderschaft, zielen, Schuss..

WMD.

Bei uns auch einer im Revier. Der hat mich gefragt was ich umgestellt habe da ich jetzt treffe. Er meinte das mit dem Brett wäre alles Mist :lol:...aber ich bleib jetzt erstmal dabei es hilft mir ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

konnte in den letzten Wochen vier Sauen erlegen :). Hatten alle einen sauberen Kammerschuss. Bei einer bin ich etwas tief abgekommen, aber direkt durchs Herz und somit gut gegangen.
Ich denke ich habe meine "Rituale" gefunden mit denen ich soweit vom Pulslevel runterkomme um ruhig schießen zu können :thumbup:.

Nochmal danke an alle die hier mitgewirkt haben :cheers:!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
WMD.

Bei uns auch einer im Revier. Der hat mich gefragt was ich umgestellt habe da ich jetzt treffe. Er meinte das mit dem Brett wäre alles Mist :lol:...aber ich bleib jetzt erstmal dabei es hilft mir ja.

Alles was DIR treffen hilft, ist erst mal für dich richtig, lass dich da nicht irritieren!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Sorry falls der Hinweis schon da war:

Schneide aus einer Pappe eine Sau-Silhouette aus, stelle sie nachts auf und beschieße sie.
Nimm dazu jemand mit, der schon etwas Erfahrung hat, Ruhe ausstrahlt und dem Du vertraust.

Ihr werden gemeinsam der Ursache auf die Spur kommen und Du gewinnst Sicherheit.

Kohlfuchs
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das kenn ich auch, allerdings erst, wenn der Schweinebraten serviert wird....

:cool:

Gruß

HWL

Ich finde es auch lustig, dass mir beim Anwechseln der Beute das Wasser im Mund zusammen läuft. Ich muss dabei immer an den Hund meiner Eltern denken, der auch so ein Verhalten an den Tag gelegt hat.

Aber meine Frau behauptet ja auch, meine Geschwister und ich seien von unserem Hund erzogen worden und nicht von unseren Eltern.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
670
Oben