Fragen zu meiner Silver Pigeon Hilfskorn und Chokes

Registriert
26 Mrz 2016
Beiträge
7
Muss die Taube auf dem Korn sitzen oder muss das Korn die Taube verdecken?

Schrotmunition beim Skeet-Schießen. Brauche ich ein Streukreuz wenn ich Chokes drin habe?
Welche Chokes empfielt ihr für Skeet-Schießen?
Welche Chokes empfiehlt ihr für den Entenstrich?

Mitgeliefert kamen:
Zylinderchoke
1/4 Choke
1/2 Choke
3/4 Choke
Vollchoke


:what: Danke im Vorraus und liebe Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich empfehle dir dringend ein individuelles Flintentraining.
Ob das Korn die Taube verdeckt, die Taube aufsitzt oder sich noch unter dem Korn befindet liegt doch an der jeweiligen Taube.
Wenn du mit dem Korn noch wirklich zielen musst, bist du einfach noch nicht so weit.

Auch zu der Munitionsauswahl kann dir ein Flintentrainer dann den richtigen Rat geben
Mir haben fünf individuelle Stunden und dann das regelmäßige Üben mit lieben Forenskollegen extrem geholfen.
Investiere etwas Geld und du wirst viel mehr Spaß und Erfolg mit der Flinte haben.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Fokussier Dich auf die Taube. Wenn Du das Korn siehst beim Abziehen hast Du was falsch gemacht.
 
A

anonym

Guest
Muss die Taube auf dem Korn sitzen oder muss das Korn die Taube verdecken?

Das hängt von der Taube ab, wie Vorredner schon sagten.
Ich empfehle hier tatsächlich auch mal mit jemandem Flintenschiessen zu gehen, der sich damit auskennt.

Schrotmunition beim Skeet-Schießen. Brauche ich ein Streukreuz wenn ich Chokes drin habe?

Ich glaube nicht, dass es Deiner Flinte gut tun würde, wenn Du ohne Chokes schießt. ;-)
Streukreuz ist ein Hilfsmittel, wenn man enge Chokes drin hat, aber Ziele auf Nähe ENtfernung treffen will.
D.h. Nutzt Du Zylinderchoke (oder 1/4) unten und 1/4 (oder 1/2) oben, brauchst Du kein Streukreuz.

Welche Chokes empfielt ihr für Skeet-Schießen?

S.o. zum Skeetschießen mit Bleimunition: Zylinder unten, 1/4 oben
Zum Skeetschießen, um Dich auf die Jagd vorzubereiten: 1/4 unten, 3/4 oben


Welche Chokes empfiehlt ihr für den Entenstrich?

Für den Entenstrich oder für den Enteneinfall?
Welche Schrotsorte (Blei oder Stahl)?

Enteneinfall Stahl: Zylinder unten, 1/4 oben
Enteneinfall Blei: 1/4 unten, 1/2 oben

Entenstrich: Das hängt davon ab, ob Du mit nahen oder weiten Enten rechnest, das kann Dir im Zweifel der Jagdpächter sagen.

Bei nahen Enten:
S.o. Enteneinfall

Wenn mit weiteren Enten zu rechnen ist:
Entenstrich Stahl: Zylinder unten, 1/2 oben
Entenstrich Blei: 1/4 unten, 3/4 oben - letzteres ist bei Bleimunition eine fast immer passende Standardempfehlung, früher, die Älteren unter uns erinnern sich noch, als es noch keine Wechselchokes gab, hatten die Flinten entweder 1/4//3/4-Läufe oder 1/2//Voll-Läufe.

Ich schiesse eine SLF, da habe ich einen Viertelchoke drin und schieße alles damit, bis hin zum Jagdpacours, dort allerdings auch Stahlmunition.
 
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Korn, Hilfskorn und Taube sollen im besten Fall einen „Schneemann“ergeben. Was ich beim Flintentraining gelernt habe ist, dass immer wenn ich es so versucht habe, die Taube nicht getroffen wurde.
Da Flinte intuitiv geschossen wird musste ich lernen den Kopf auszuschalten. Das war das schwerste. ;-)Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ein guter Flintentrainer wird dich beobachten, dir die entsprechenden Hinweise geben und Alle Fragen vor Ort beantworten können.







 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
672
Oben