Berlin: Welche Waffen werden geprüft?

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Hallo,

Ich lerne gerade fleißig für meinen Jagdschein in Berlin. Und wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrung in der praktischen Prüfung gemacht habt, bezüglich der Waffen, an denen Handhabung und Schießen geprüft wird? Also, welche Modelle euch da vorgelegt wurden?

-Dexter
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, auf jeden Fall eingehend mit dem Drilling beschäftigen und die Handhabung verinnerlichen, es wird wahrscheinlich eine Repetierbüchse dabei sein, gern 98er, Quer-, oder Bockflinte und auch eine Kurzwaffe. Eben das häufigste Handwerkszeug des Jägers.

Horrido
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Danke, das hilft mir schon mal weiter! Kurzwaffen vermutlich auch das übliche (PPK, 1911, Revolver)?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
Die Zeiten der PPK sind vorbei.
Schon 1988 wurde mit der Sig-Sauer P220 geübt.
Jetzt könnte auch Glock dabei sein.
Aber bei der Handhabungsprüfung gab es nur Langwaffen.
Und:
IMMER an den "Berliner Blick" denken!!!
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
PP(K) und Revolver sind eigentlich normal, aber das sollten ja auch die Waffen sein an denen ihr gelernt habt.

In der Schießprüfung wird mit den Waffen geschossen mit denen ihr schon Trainiert habt
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Da bin ich kurz etwas erschrocken, "Berliner Blick" kannte ich nicht.

Jedenfalls nicht unter dem Namen, gelernt habe ich das natürlich! (*uff*) :biggrin:

Danke für all eure Antworten, das hilft mir weiter!

Ach ja, Training bislang Glock 19 und Simson Querflinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
Da bin ich kurz etwas erschrocken, "Berliner Blick" kannte ich nicht.

Jedenfalls nicht unter dem Namen, gelernt habe ich das natürlich! (*uff*) :biggrin:
Ich bekam eine uralte BBF und: Natürlich war ein Zweig im Schrotlauf. - Diese Klippe war also umschifft, grins.....Denkste:
Glücklicherweise war das ein überaus seltenes Kugelkaliber, so dass ich erst mal nach einer passenden Patrone suchen musste.
Ein nochmaliger Blick zum Patronenlager: Nanu warum ist es "hinten" so dunkel? Da hatten die Kerle es doch tatsächlich geschafft, mir auch in den dünnen 5,6 mm Lauf einen Mini-Zweig hinein zu pfriemeln.
Wenn ich die Patrone in die Waffe gesteckt hätte....
wäre es das gewesen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
In Berlin kann eine eigenartige Konstruktion auf dem Boden stehen, ähnlich einem Erdstand. Bei der simulierten Jagd während der Handhabung darfst du nicht mit geladener Waffe diesen Stand betreten. Nur ein kleiner Schritt nach vorn und ein großer für dich in Richtung durchgefallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
768
Oben