Fragen zu Ausrüstungen

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Welche normale Lampe nutzt du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab mir vieeele Lampen angesehen und bin total verwirrt. Ich denke ich will eine mit USB-Ladefunktion und einen Knopf am Griffende. Ca. 800-1100 Lumen. Bitte empfehlt mit mal welche. Die Fenix UC 30 und 35 haben den Schalter an der Seite. Wer hat die und was habt ihr für Meinungen?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Hab mir vieeele Lampen angesehen und bin total verwirrt. Ich denke ich will eine mit USB-Ladefunktion und einen Knopf am Griffende. Ca. 800-1100 Lumen. Bitte empfehlt mit mal welche. Die Fenix UC 30 und 35 haben den Schalter an der Seite. Wer hat die und was habt ihr für Meinungen?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und in Sachen Patronenetui, meint ihr das http://www.kettner.de/niggeloh-patr...,&utm_source=affiliate-belboon&utm_medium=csv
???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Bei Lampen, egal welche, würde ich auch nach den Schutz-Standards schauen; IP 67 ist schon mal ok.
Wäre schade wenn die teure Lampe absäuft.
Dito beim Telefon - das könnte noch wichtiger werden wenn es mal dumm läuft.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Bei Lampen, egal welche, würde ich auch nach den Schutz-Standards schauen; IP 67 ist schon mal ok.
Wäre schade wenn die teure Lampe absäuft.
Dito beim Telefon - das könnte noch wichtiger werden wenn es mal dumm läuft.

Ist IP 67 der Schutzstandard der beiden Fenix?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Hab mir vieeele Lampen angesehen und bin total verwirrt. Ich denke ich will eine mit USB-Ladefunktion und einen Knopf am Griffende. Ca. 800-1100 Lumen. Bitte empfehlt mit mal welche. Die Fenix UC 30 und 35 haben den Schalter an der Seite. Wer hat die und was habt ihr für Meinungen?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Keine spezielle Empfehlung, aber
schau mal da: http://www.fenix.de/
Da gibt es eine zum induktiven Laden (z.B. im Auto über USB). Wobei ich eine mit Rotlicht nehmen würde!
(' gibt 's da auch!)

[und nein, ich bekomme keine %-e! ..... ;-) Empfehlung = ?? ' verlor den Überblick! :lol: ]
Den Knopf am Lampenende bevorzugen die, die die Lampe zusammen mit der KW verwenden....
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
ja, im Rahmen des gesetzlich zulässigen natürlich!!!!
Oder für die, die es nicht nur dürfen, sondern solches das Leben retten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Zu LedLenser, hatte eine und die ist nach 2 Jahren kaputt gegangen, ohne das ich sie viel gebraucht hätte!

Zu Nitecore, da habe ich einige von....
SRT 7: genug Licht, stufenlos einstellbar aber nur ein heller Strahl und wenig Ausleuchtung, dafür power satt und einige featueres mit drin wie zB Rotlicht, Stroboskop etc
SRT 3: siehe SRT 7 nur kleiner und ein kleines bisschen weniger Leistung
P 30 : Auch satt Leistung aber schon relativ groß und schwer
EC 11: klein und leistungsfähig, würde aber die SRT 3 vorziehen
MH 20: Power satt und über USB aufladbar
NU 30 ( Kopflampe): 2 mal weisses Licht( 1Mal für den Nahbereich und 1 Mal für den Fernbereich) über USB aufladbar und Rotlicht mit extra Schalter


Die gute Kopflampe war eigentlich die Beste Anschaffung. Ich habe vorher immer so ein 10Euro Billig Ding benutzt und das hat genervt! Mit der Neuen bin ich sehr zufrieden und die billige Kopflampe habe ich als Reserve oder zum Verleihen auch noch im Rucksack.

Fazit: Mit Nitecore und Fenix ( Da schau dir mal die FD 41 an) bin ich sehr zufrieden und nutze alle regelmäßig, da kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.


Ein Patronenetui habe ich auch, dummerweise aus Leder, einmal benutzt und seitdem liegt es rum!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Led Lenser begeistern irgendwie so lange, wie man nichts anderes kennt, dann fallen gravierende Nachteile auf:

- das Licht flackert, mal mehr mal weniger, nicht bei jedem Modell, bei den neueren immer öfter, da so das Licht gedimmt wird
- die Regelung ist sehr... gewöhnungsbedürftig... so geht zum Beispiel die P7R nach 2 Minuten auf eine Helligkeit wie die P7... die 1000 Lumen hat man nur sehr kurz...


Ich werf mal 2 USB-ladbare Lampen in den Raum, die eine sehr gute Regelung haben (nämlich temperaturgesteuert - sie regeln erst runter, wenn sie wirklich zu warm werden, sonst halten sie ihre 1000 Lumen so lange es der Akku hergibt):

https://www.amazon.de/LUMINTOP®-Wie...8353350031&ie=UTF8&qid=1510037392&sr=8-7&th=1

https://www.amazon.de/LUMINTOP®-Wie...srs=8353350031&ie=UTF8&qid=1510037378&sr=8-13


Vorteil SD26: Hat auch eine sogenannte Moonlight-Stufe, mit der ich persönlich sehr gerne zum Hochsitze pirsche im dunkeln.

Die SDmini gibt es in 2 Varianten, einmal 1000 Lumen, einmal 920: Die mit 920 hat mehr Reichweite, ob man das braucht sei dahingestellt.


Insgesamt finde ich die Lumintop sehr gut für die Jagd, nur bei Amazon etwas zu teuer. Ich hab meine vor ca. einem Jahr direkt in China bestellt, da kostete eine um die 25 Euro...

Beide reichen aber, um typische Led Lenser P7, oder Petzllampen wie eine kleine Funzel im Regen stehen zu lassen. USB-Ladbar sind übrigens beide.

Auch empfehlenswert, aber teuerer: Klarus und Acebeam. Von beiden gibt es sehr hochwertige Lampen, über USB ladbar. Vorsicht bei Olight, die Lampen sind zwar hochwertig, aber nutzen oft sehr spezielle Akkus.



Als Stirnlampe würde ich empfehlen: Armytek Wizard ist gut, oder wer es lieber kompakter mag: Thrunite TH20. Diese ist nur leider nicht über USB ladbar, hat aber den Vorteil, dass sie sowohl mit Lithium-Akkus als auch mit normalen AA-Batterien funktioniert. Ein gutes Ladegerät und ein hochwertiger Akku dazu würden noch ca. 10 Euro kosten.

https://www.amazon.de/ThruNite®-TH20-Stirnlampe-Kopflampe-Lumen/dp/B01LXOVJ5T
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2014
Beiträge
29
Danke! Es ist ein Repetierer? Die Anzahl der Patronen fehlt leider in deiner Antwort. Hab gelesen, das Leder zur Korrosion der Patronen führt. Würde aber schöner aussehen.... Taschenwärmer ist eine tolle Idee. Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe eines von Waldkauz
https://shop.waldkauz.net/leder-patronenetui-bbf.html

Das ist wirklich super hochwertig, tolles Leder und da gibt es auch keine Korrosion da mit Filz ausgelegt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Gerade speziell zu Taschenlampen kann ich das Taschenlampenforum empfehlen.

Dort die Kaufberatung ausfüllen, und man bekommt wirklich kompetente und schnelle Hilfe...



Im Nachhinein frage ich mich oft, wieso ich zu oft ein haufen Geld für extreme Funzeln ausgegeben hab...
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Taschenlampenforum ist ein guter Tipp!

Vor einigen Jahren war ich auf der Suche nach der "ultimativen" CR123 bzw. 16340 Lampe für kurze Einsätze und Hosentasche bzw. "immer dabei".

Aus der ganzen Sammlung der damals angeschafften Lampen verwende ich heute quasi ausschließlich die Niteye EYE10. Leider gibts die nicht mehr, aber ich möchte eine Lanze für das Feature dieser Lampe brechen:

Der stufenlose (mit Rasterung) Drehring zur Helligkeitssteuerung. Keine Clickorgien, um seltsame Modi zu umgehen. Kein Blenden, weil man versehentlich zum Uhrablesen das Flutlicht gestartet hat usw. Nur ein Drehring, den man so weit aufdreht wie man gerade muss. Das ganze als Magnetring, so dass die ganze Lampe wasserdicht bleibt.

Das würde ich nie wieder hergeben. Die Lampe habe ich jetzt seit 4 Jahren. Inzwischen etwas gepimpt: Ich habe festgestellt, dass da auch 18350 IMR Akkus reinpassen. Jetzt läuft sie doppelt so lang, ist doppelt so hell, aber leider auch doppelt so heiss, deshalb 500 Lumen nur kurzfristig... ;)

Das Ganze gilt natürlich auch für eine "ernsthafte" Lampe mit 18650 oder größer. Der Drehring macht einfach nur Laune. Abends mit "Sieh den Stein bevor Du drüber stolperst" Minimallicht abbaumen und in keiner halben Sekunde Vollgas, wenn es mal Not tut. Ohne zu klicken und vielleicht ins falsche Menü zu kommen sondern nur kurz mit Daumen bis Anschlag drehen.

Was es da aktuell gibt weiss ich nicht. Kurzes Googeln fand aber z.B. die Nitecore SRT6 (https://www.amazon.de/NiteCore-Officer-stufenlos-regelbar-schwarz/dp/B00D6RV71A)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Nach verschiedenen Lenser und anderen Stirnlampen bin ich bei Zebralight gelandet. Eine aus der 600er Serie. Die kann man als Stirnlampe einsetzen und auch als Handlampe. Ich benutze keine andere Handlampe mehr. Unglaublich hell das Teil. Bei Lenser gefiel mir die nicht wasserdichtheit nicht. Fenix wäre da meine Wahl. Nicht unter 700 Lumen - besser mehr.
Bei der Lenser P7 gefällt mir der sehr schlecht positionierte An/Aus - Schalter so gar nicht. Finde das ergonomisch eine schlechte Lösung.
Taschenofen -Peacock - auf jeden Fall. Kohle empfehle ich nicht.
Patronenetui empfehle ich eine Lodenlösung mit 5 oder mehr Patronen. Waldkauz oder Friedl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
481
Oben