Der Kugelfang - Faden

M

Mitglied 21386

Guest
Kugelfang ist immer das A und O bei der Schussabgabe. Wir haben da im Mittelgebirge sehr viel Glück weil es immer einen Hang gibt gegen den man schießen kann. und wenn nicht schießt man auch nicht. In der Regel sind die Hänge aber so steil das die Kugel (angenommen eintrittswinkel ist etwa auch der austrittswinkel) spätestens nach 2m in den Boden geht. Da ist die Schussentfernung auch unwichtig weil das Wild bei uns defacto immer am Hang läuft und damit immer der Kugelfang fast direkt nach Austritt des Geschosses gegeben ist.

Ich finde die Rechnungen ja sehr interessant, was aus meiner Sicht fehlt und zu einer deutlichen Verkürzung der Gefähdungsdistanz führt ist doch das das Geschoss bei einem Treffer deutlich zu trudeln anfängt, eigentlich sogar sich in x,y, und z Richtung um die eigenen Achsen zu drehen. Das sollte den BC Wert nochmal deutlich senken und es führt natürlich zu einem deutlich größerem Energie Verlust bei fliegen oder sehe ich das falsch ? Wir haben hier ja einige Mitglieder die gut mit Zahlen umgehen können wie ich aus den Beiträgen ersehen habe. kann das jemand mit einberechnen ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich rufe hier nicht dazu auf sorglos umherzuballern, sondern würde nur gerne einmal die Rechnungen dazu sehen.
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Ich hätte da auch eine Frage an die Geschoßspezialisten! Wäre ein "weiches" Teilmantelgeschoß oder ein massestabiler Deformator besser im Bezug auf die Hinterlandgefährdung bzw vom Abprallverhalten? Mein Gedanke dahinter: je härter bzw massestabiler ein Geschoß desto eher würde es zu einem Abpraller kommen wie man im Video von den Mythbusters sah oder bin ich auf dem Holzweg!

Wmh


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
D

DerTom

Guest
Kugelfang ist immer das A und O bei der Schussabgabe. Wir haben da im Mittelgebirge sehr viel Glück weil es immer einen Hang gibt gegen den man schießen kann. und wenn nicht schießt man auch nicht. In der Regel sind die Hänge aber so steil das die Kugel (angenommen eintrittswinkel ist etwa auch der austrittswinkel) spätestens nach 2m in den Boden geht. Da ist die Schussentfernung auch unwichtig weil das Wild bei uns defacto immer am Hang läuft und damit immer der Kugelfang fast direkt nach Austritt des Geschosses gegeben ist.

Ich finde die Rechnungen ja sehr interessant, was aus meiner Sicht fehlt und zu einer deutlichen Verkürzung der Gefähdungsdistanz führt ist doch das das Geschoss bei einem Treffer deutlich zu trudeln anfängt, eigentlich sogar sich in x,y, und z Richtung um die eigenen Achsen zu drehen. Das sollte den BC Wert nochmal deutlich senken und es führt natürlich zu einem deutlich größerem Energie Verlust bei fliegen oder sehe ich das falsch ? Wir haben hier ja einige Mitglieder die gut mit Zahlen umgehen können wie ich aus den Beiträgen ersehen habe. kann das jemand mit einberechnen ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich rufe hier nicht dazu auf sorglos umherzuballern, sondern würde nur gerne einmal die Rechnungen dazu sehen.

Ein taumelndes Geschoss stabilisiert sich nach einiger Zeit wieder und fliegt vorwärts oder rückwärts weiter. Der Drehimpuls bleibt bei einem Abpraller größtenteils erhalten.
 
A

anonym

Guest
wolperdinger,

wenn ich in der 8X68S das S&B Spce, oder das Geco Target verlade, und auf 25m das Rehlein, oder den 100kg Keiler meuchele (zerschiesse) sollte sich die frage nicht stellen.
schlimmstenfalles tritt bei dem Rehlein ein Bleiwolke aus, oder bei dem Keiler kommt erst Garnichts in die Kammer.

Das verhalten eines massensabilen Geschosses, nach durchgang Ziel, sollte ggf mal erforscht werden
sicherlich leidet der BC-Wert, und damit die Flugeigenschaften. Aber zu einer zutreffenden Aussage bin ich nicht fähig, A) weil ich es nicht weis, und B) weil ich es hier nicht schreiben würde, ! nicht das dann jemand sagen würde "der hat s da geschrieben, dass wird schon stimmen"

also weiter Obacht
 
M

Mitglied 21386

Guest
Ein taumelndes Geschoss stabilisiert sich nach einiger Zeit wieder und fliegt vorwärts oder rückwärts weiter. Der Drehimpuls bleibt bei einem Abpraller größtenteils erhalten.


Klar stabilisiert sich die Drehbewegung aber eben als eine Drehbewegung irgendwann wieder. Aber die Energie die die Drehbewegung abführt muss doch erheblich sein oder irre ich mich da? Also jetzt mal bildlich gesprochen der sich überschlagende Pilz (aufgepilztes Geschoss) fliegt doch lange nicht so weit, wie das sich normalerweise um die Längsachse drehende deformierte Geschoss oder ?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
:thumbup:
Eigentlich ist mein Sohn aus dem Kreisel-Alter schon herausgewachsen, aber damit würde er wohl unbedingt wieder einsteigen :biggrin:
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Gestern. Blick von meinem Sitz aus - vergrößert und normal. Hinter dem Hügel der Nachbar-Hochsitz. Mit bloßem Auge war das nicht zu erkennen. Ich hoffte die ganze Zeit, dass die Jägerin dort mich auch entdeckt hatte. Zum Glück für uns (und das erwartete Wild) blieb an dieser Stelle/ Richtung das Wild aus.
 

Anhänge

  • IMG_6249.jpg
    IMG_6249.jpg
    50 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_6249 - Arbeitskopie 2_2.jpg
    IMG_6249 - Arbeitskopie 2_2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 314
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wo siehst du da jetzt nen Problem? Warum musstest du hoffen erkannt worden zu sein? Hast du die nicht, nach beziehen deines Standes Verbindung zu den Nachbarn aufgenommen?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Tja - in solchen Situationen muss ich mich auch immer kneifen, warum es mich wohl so verunsichert, den Nachbarn zu sehen ... als sei damit allgemein die Gefährdung eine andere :25:

... Doller Bestand :)
 
A

anonym

Guest


Danke - Guillermo

für den Link zur DEVA.

Herr Ingo Rottenberger, Geschäftsführer der DEVA hat anläßlich eines Jägerabends am 16. November 2017 hier zum Thema "Abprallverhalten von Jagdbüchsengeschossen" vorgetragen.
Die DEVA hat in den Jahren 2009 - 2013 dazu Untersuchungen vorgenommen. Beispielsweise wurde anläßlich eines Unfalls
- der seitliche Sicherheitswinkel beim Büchsenschuß durch die DEVA ermittelt.
- Bei weniger als 30 Grad seitlich der Schußrichtung besteht links und rechts der Geschoß-Flugbahn wegen möglicher Abpraller
- keine Sicherheit.
- Natürlich wurde auch der 10 Grad Auftreff-Grenzwinkel erläutert.
- Trifft das Geschoß nicht in einem Winkel von mindestens 10 Grad auf weichen Boden auf, dringt es wahrscheinlich nicht in den Erdboden ein, sondern prallt ab. Bei einem auf ebener Erde stehenden Schützen wird dieser Winkel schon bei einer Schußentfernung von 10 m unterschritten. Besondere Vorsicht beim flachen Schuß mittels der heute üblichen Gestell-Schießhilfen.
- Forstwegen, befestigte Flächen schlucken Geschoße nicht, es gibt es sehr kritische Abprallwinkel, das Geschoß fliegt sehr flach weiter.
Bei halbharter Oberfläche prallen Geschoße etwa in dem Winkel ab, mit dem sie auftreffen. Bei weicher Oberfläche, prallt ein Geschoß bei z.B. 15 Grad Auftreffwinkel im Abstand von ca. 6 m vom Schützen, steil nach oben, im Winkel von etwa 25 Grad nach oben ab. Nach dem Abprallen sind die Rest-Reichweiten von Büchsengeschoßen auch kaliberabhängig und davon abhängig, ob es sich um bleihaltige, oder bleifreie Geschoße handelt. Beispiel: Bei einem Versuch ergab sich in vergleichbarer Situation eine Rest-Reichweite des bleihaltigen Geschosses von 516 m , des bleifreien Geschoßes von 747 m und Seitenwinkel bleifrei 22 Grad, bleihaltig 26 Grad Abprallwinkel zur Seite.

Herr Rottenberger hat die Ergebnisse, bzw. den Schlußbericht vom 28.03.2013 zu den Flintenlaufgeschoßen vorgetragen - den wir oben nachlesen können.
Der Schluckwinkel bei weichem Boden beträgt 15 Grad für Flintenlaufgeschosse, sie sind somit abprallfreudiger.
Nach einem Abprall fliegen sie noch 600 m weit.

Die DEVA hat auch über das Auf- und Abprallverhalten von Schrot Untersuchungen vorgenommen.
Der gefährliche Rückprall von Eisenschrot auf Steinplatte beträgt z.B. 30 m.
Der Gefahrenbereich Rückprall beträgt bei Wolfram-Schrot sogar 60 m.
Bleischrot fällt dagegen nach Aufprall runter.
Trifft Schrot flacher als 5,5 Grad auf Wasser auf, prallt Schrot ab, unter dem Grenzwinkel von 5,5 Grad ( also bei steilerem Auftreffen, 6 Grad, 10 Grad etc.) bleibt Schrot im Wasser.

Die DEVA wurde in der Vergangenheit auch beauftragt, Abpraller an Schießständen zu untersuchen. Es kommt vor, daß obere Blenden Ein- und Durchschüsse, bzw. Abpraller zeigen, daß Geschoßreste nach aussen dringen und die Schießstand-Absicherung zu erneuern ist.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mal ein paar Bilder zur Erweiterung des Horizontes! [emoji6]
72bdfc369171ed63b776de56fab79a64.jpg
7d4d5df3f2d4452a30391f154c569135.jpg

044fb1870a00ce640e7897e780d3b895.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
421
Oben