Der Kugelfang - Faden

A

anonym

Guest
Unbestritten ist, daß Abprallversuche an homogenen Medien (Wasser, Eichenholz, ...) zu eindeutigeren Versuchs-Ergebnissen und sehr konkreten Aussagen (Grenzwinkel Wasser 5,5 Grad) führen.
Abprallversuche, bzw. der Beschuß unterschiedlichster Oberflächen von Erdboden, Acker, Wiesen, Waldboden, etc. , wo der Verdichtungsgrad des Mediums, die Rauhigkeit der Oberfläche, wo eine lockere oder sehr feste Erdschicht überall anders gestaltet sein kann, bringen naturgemäß kein punktscharfes Grenzwinkelergebnis. Den weltweit einheitlichen "lockeren Waldboden" gibt es nicht. Ein Gutachter wird gegenüber einem Gericht immer auf der "sicheren Seite" (für den Gutachter) formulieren.
 
Registriert
25 Okt 2014
Beiträge
1
im ebenen Gelände darf von einem 4 Meter hohen Hochstand dann kein Schuss auf ein 80 Meter entferntes Wild abgegeben werden.
(Winkel ca. 3°)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich würde auch sagen, dann steht die Ansitzeinrichtung falsch oder ist zu niedrig. Kenne Kanzeln die bis zu 10m hoch sind.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er bei der Bundeswehr bei einer Übung mit Leuchtspur - Munition geschossen haben.
Das war für ihn ein prägendes Erlebnis und er war erschüttert weil man so gut sehen konnte wie unglaublich viele Quer- und Rückschläger es gab.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er bei der Bundeswehr bei einer Übung mit Leuchtspur - Munition geschossen haben.
Das war für ihn ein prägendes Erlebnis und er war erschüttert weil man so gut sehen konnte wie unglaublich viele Quer- und Rückschläger es gab.
Da wird liegend aber auch zwischen 20 und 1200m geschossen, da ist der Winkel meist deutlich unter 10° zumindest auf die standart Entfernungen von bis 250m dann kommt ggf nach ein Hartzielbeschuss dazu und nicht ohne Grund ist dafür ein ordentlicher Aufschlag zum Mindestzielabstand eingerechnet.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Und wenn man den Leuchtsatz "Quer" fliegen sieht,
hat sich dieser vom (eigentl.) Geschoss getrennt

weil der Brennt hintem im Geschossheck, einem Hohlraum im Mantel

.
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Moin,

zurück zum Thema: Kugelfang.

Hier mal zwei Bilder aus dem südlichen Ditmarschen:

Anhang anzeigen 57373
Anhang anzeigen 57374

Auf diesen beiden Bildern verstecken sich übrigens insgesamt 14 Stück Rehwild in üblicher Entfernung von ca. 400m. Kugelfang ist in der Marsch eine sehr relative Sache...

Grüße
Uwe

PS: Aber wenigstens mal ein sehr sonniger Tag ohne Regen, ich glaube der dritte seit Dezember. Eine Ricke von 18kg traute sich bis 80m vor den Sitz...
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Und wenn man den Leuchtsatz "Quer" fliegen sieht,
hat sich dieser vom (eigentl.) Geschoss getrennt

weil der Brennt hintem im Geschossheck, einem Hohlraum im Mantel

.
Warum sollte er sich trennen?

Und wenn er sich trennt, wie kommt er da so heil heraus, aus seinem Hohlraum im Mantel?

Und wieso zerbröselt er dabei nicht in tausend Funken?

Und wieso kann ein Leuchtsatz so schnell und weit weiterfliegen?

Fragen über Fragen.....:)

basti
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hast du Leuchtspur schon mal von der Seite oder gar von vorne angeguckt? Dann würdest du dir die Fragen nicht stellen, da sie irrelevant sind. Man sieht die Leuchtspur nunmal nur von hinten bzw im gewissen Rahmen von schräg hinten, alles andere ist Hollywood. Siehst du einen Leuchtsatz gen Himmel steigen, sieht man sehr gut die rapide Geschwindigkeitsabnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Hast du Leuchtspur schon mal von der Seite oder gar von vorne angeguckt? Dann würdest du dir die Fragen nicht stellen, da sie irrelevant sind. Man sieht die Leuchtspur nunmal nur von hinten bzw im gewissen Rahmen von schräg hinten, alles andere ist Hollywood. Siehst du einen Leuchtsatz gen Himmel steigen, sieht man sehr gut die rapide Geschwindigkeitsabnahme.

Ja und nein, weil von vorne irgendwie doof wäre. Und seitlich sieht man sie sehr gut, siehe das YT-Video...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
683
Oben