Batterien bei Wärmebildgerät und Wildkamera

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Mein Pulsar Quantum Lite ist ein ziemlicher Batteriefresser. Steckt man die angeblich leeren Batterien in ein Prüfgerät, zeigt es 80 % voll an, im Gerät aber angeblich leer. Dasselbe gilt für Batterien aus Wildkameras, im Prüfgerät noch 3/4 voll in der Kamera leer. Von Akkus bin ich wieder abgekommen. Die angeblichen 1.000 Ladungen sind etwas übertrieben. Der Akku zeigt voll an, die Leistung bricht aber schon nach wenigen Bildern zusammen.
Ich habe übrigens auch das Prüfgerät gewechselt, es gibt zwischen beiden Geräten schon eine Abweichung von 20 % was aber bei einer Anzeige von 80 % unerheblich bezüglich einer Restleistung sein dürfte. Was habt Ihr da an Erfahrungen?
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
543
Normale Aldi-Akkus halten bei meinem Pulsar XD50 2 Ansitze.

Wenn das Gerät die Akkus als leer anzeigt, dann sind die so fertig, dass sie sich anschließend im Ladegerät erst einmal regenerieren, bevor die Aufladung beginnt.

Akkus tausche ich einmal im Jahr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ein Satz Eneloop halt in meiner Lite mindestens 8 Stunden. Bin sehr zufrieden.

Je nach dem wie lange ich sitze und wie oft ich das Display abschalte, bin ich mit dem Satz locker 4-5 mal draußen. Mit Batterien war ich in dieser WBK nicht glücklich.

P.S.

Ich habe die "großen" mit 2500mAh. Da kostet der Satz um die 20€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Meine Lite betreibe ich auch mit billigen Akkus (meist Aldi). Reichen immer für min einen Ansitz - bei mir 3-5 Stunden die Regel. Danach lade ich sie, leersaugen muss ich sie nicht - so gehe ich immer mit zwei vollen Packs ins Revier, eins in der Lite, eins im Rucksack - Wechsel bei dringendem Bedarf mach ich dann halt.

Manchmal auch etwas länger. Batterien verwende ich bei diesem Bedarf nicht.

Wildkameras betreibe ich mit Bleigel Akkus von extern.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.116
Nachdem ich in der Pulsar - auf Empfehlung im Forum - Nickel Zinn Akkus verwende, bilde ich mir ein, dass es deutlich stressfreier und länger funktioniert. Selbst mit den Eneloop Pro Akkus (auch im Ersatz Pack) hatte ich das Problem, dass die ewig leer waren, wenn ich sie in der Pulsar nutzen wollte.

In den Wildkameras halten die Eneloop Pro eine Ewigkeit.


Grosso
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Mein Pulsar Quantum Lite ist ein ziemlicher Batteriefresser. Steckt man die angeblich leeren Batterien in ein Prüfgerät, zeigt es 80 % voll an, im Gerät aber angeblich leer. Dasselbe gilt für Batterien aus Wildkameras, im Prüfgerät noch 3/4 voll in der Kamera leer. Von Akkus bin ich wieder abgekommen. Die angeblichen 1.000 Ladungen sind etwas übertrieben. Der Akku zeigt voll an, die Leistung bricht aber schon nach wenigen Bildern zusammen.
Ich habe übrigens auch das Prüfgerät gewechselt, es gibt zwischen beiden Geräten schon eine Abweichung von 20 % was aber bei einer Anzeige von 80 % unerheblich bezüglich einer Restleistung sein dürfte. Was habt Ihr da an Erfahrungen?


Mit normalen Alkaline Batterien ist das normal, die sind nicht hochstromfähig - aber genau das braucht deine WBK...

NiMH funktionieren für sowas sehr gut, solange das Gerät mit der geringeren Spannung klar kommt. Wenn bei NiMH die Leistung sofort zusammenbricht, neuere NiMH aber funktionieren, würde ich als erstes das Ladegerät wechseln. Das Problem hatte ich auch mal mit diversen Geräten, aufgefallen ist das ganze, als sich mein Sohn ein hochwertiges Ladegerät gekauft hatte...

Sollte die WBK mit den 1,2V eines NiMH Akkus nicht klar kommen, dann wie mein Vorposter sagte, NiZn nutzen... aber auch hier gilt: Nicht am Ladegerät sparen...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Dank Euch allen, das sind schon Informationen mit denen ich was anfangen kann. Stimmt, ohne Ersatzbatterien braucht man nicht rausgehen. Wie verhält sich der Stromverbrauch beim häufigen Ein- und Ausschalten des WBG? Es geht ja in erster Linie um auf großer Fläche schnell Wild auszumachen. Für den Einsatz an der Kirrung kann man ja in der Regel gleich das Vorsatzgerät verwenden. Auch das geht nichts ohne Ersatzbatterie.

Wenn es darum die Stückzahl einer Rotte zu ermitteln, dann ist eben das WBG einfach überlegen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ladegerät kommt bei mir auch vom Hofer ausm Urlaub. Kann aber mehr wie der Vorgänger, also Erhaltung, Regeneration, Laden, automatisch erkennen was drin liegt usw.

Eventuell tut das helfen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sry, raschelte :)


Nach 3Std zeigt das Lite meist so 40-50 % an noch. Wechseln ist eigentlich nicht nötig bei mir.

Hab das Ferät dauernd an, nur Bildschirmschoner wird genutzt.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ladegerät kommt bei mir auch vom Hofer ausm Urlaub. Kann aber mehr wie der Vorgänger, also Erhaltung, Regeneration, Laden, automatisch erkennen was drin liegt usw.

Eventuell tut das helfen.


Wenn es das gleiche ist wie das vom Aldi: Damit haben bei mir einige Akkus den Geist schnell aufgegeben (aus einer Charge von ca. 30 Stück)...

Da ich dann aber auch Nickel-Zink gekauft hatte (für meine Digicam), hab ich mir das Ladegerät zugelegt:

https://www.conrad.de/de/rundzellen...manager-cm410-micro-aaa-mignon-aa-202410.html

Das war vor 2 Jahren.

Seitdem lade ich alle AA, und AAA damit, und keine einziger Akku hat seitdem mehr den Dienst quittiert, auch keiner aus der Charge, wo ein Teil im Aldi-Ladegerät recht schnell aufgegeben hatte...

Ja, das Gerät ist teuer, aber anscheinend kann es auch echt was. Hab auch schon oft Akkus bekommen, die angeblich kaputt waren, oder andere Ladegeräte gar nicht mehr erkennen. Liesen sich fast alle bisher wiederbeleben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Mit no-name Billigakkus habe ich keine guten Erfahrungen in der Lite gemacht, die waren teilweise nach einer Stunde leer. Alkali-Batterien waren auch nicht der Bringer, hielten zwar länger, gehen aber auf Dauer ganz schön ins Geld.

Bei den Wildkameras hängt es sehr stark von der Kamera ab. Ich habe auch Kameras gleichen Typs und trotzdem hält in denen ein Batteriesatz völlig unterschiedlich. Bei der einen Cam ist er nach einer Woche platt und bei anderen hält er 2 Monate. Die gleichen Batterien natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wenn es das gleiche ist wie das vom Aldi: Damit haben bei mir einige Akkus den Geist schnell aufgegeben (aus einer Charge von ca. 30 Stück)...

Mal schauen... das Gerät ist jünger wie deines - bisher hab ich keine negative Kritik abzugeben - bisher klappt es gut. Sollte ich Probleme bekommen, weiß ich dank deines Tipps Bescheid.
https://www.weltdergadgets.com/2016...iv-energy-profi-schnellladegeraet-im-angebot/

Für mich war selbst das Gerät zum Vorgänger schon ein großer Sprung im Können ;)

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Ein Satz Eneloop halt in meiner Lite mindestens 8 Stunden. Bin sehr zufrieden.

Je nach dem wie lange ich sitze und wie oft ich das Display abschalte, bin ich mit dem Satz locker 4-5 mal draußen. Mit Batterien war ich in dieser WBK nicht glücklich.

P.S.

Ich habe die "großen" mit 2500mAh. Da kostet der Satz um die 20€.
Ist bei mir leider nicht so. Die Eneloops pro laufen in meiner Pulsar Quantum Lite maximal eine Stunde. Und da schalte ich schon dauernd das Display ab.
Ich habe auch die 2500.
Totales Desaster. Ich überlege schon mir Den Pulsar Akkupack zu kaufen, aber damit verdoppelte ich das Gewicht. Das will ich nicht.
Weiss jemand Rat?


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
818
Oben