Für die Gattin

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Hallo Gemeinde.

Da meine Gattin nach jahrelangem Bearbeiten nun fest entschlossen ist den JS zu machen, brauchen wir natürlich ein entsprechendes Arbeitsgerät.
Da ich mich seit Jahren nicht um den Markt gekümmert habe, frage ich hier mal nach-

Ich selbst führe nahezu ausschliesslich eine M03 Trail in 8x57IS, die finde ich aber zu schwer was Pirsch und DJ angeht.

Also kommen wir zu folgendem Pflichtenheft:

Repetierer
.308 win
leicht
möglichst kurzer Lauf
Handspannung
gerne Lochschaft (hat sie an Ihrer HOWA auch)

Der Preis ist eigentlich egal solange eine erhebliche Mehrausgabe sinnvoll und begründbar ist. Markennamen mag ich nicht bezahlen.

All das ist nicht in Stein gemeisselt, sollen nur die Rahmenbedingungen sein.

Danke!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Was spricht gechen die vorhandene Howa, zumindest bis zur Prüfung?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
... Meiner lautet: Heym SR30 Mix ...

Fast wär's ein guter Tip gewesen ;-):p.

Sr 21 Mix in 6,5x55, 270 Win oder 7x57. Bitte keine 308 Win im Langsystem, da dreht's mir immer den Magen rum... :25: ... und bitte keinen 50er Lauf! Nen "leichten" Repetierer mit 56er LL in den genannten Kalibern und alles wird gut :cool:.

Grüsse Wisent
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Fast wär's ein guter Tip gewesen ;-):p.

Sr 21 Mix in 6,5x55, 270 Win oder 7x57. Bitte keine 308 Win im Langsystem, da dreht's mir immer den Magen rum... :25: ... und bitte keinen 50er Lauf! Nen "leichten" Repetierer mit 56er LL in den genannten Kalibern und alles wird gut :cool:.

Grüsse Wisent
Das müssen wir diskutieren....[emoji23]
Kannst gerne meine 30er in 6.5x55 im 50er HL Lauf testen. Dann sprichst du anders!
Bei der 21 bin ich dabei. 30 ist nice, mehr nicht
Er will aber Handspannung.
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Mein Tipp:

Wenn du deine Frau jahrelang bearbeiten musstest damit sie nun ihren Jagdschein macht, steht sie eigentlich nicht wirklich dahinter.

Sie, und du auch, solltet noch einmal in euch gehen, ob sie den Schein wirklich machen möchte, und wenn ja, ob sie nicht mit deiner Waffe losgehen kann.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du sie, aus welchen Gründen auch immer, gedrängt hast.

Wenn sie aber schon unbedingt eine eigene Büchse haben soll, dann überlass doch ihr die Wahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich hätte da eine Blaser R93 Professional mit grauem Kunstoffschaft mit Gummieinlagen in .308. Standardlauf, 57cm lang, ohne offene Visierung. Ist kurz, leicht und hat eine Handspannung und einen ausgezeichneten Abzug.
1.500 Schuss, excellente Schussleistung. Verkauf wegen sukzessiver Umstellung auf R8. Bei Interesse schreib mir eine PM.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Auch ein Ansatz, R93 für die Damen und selbst upgraden auf den sicheren R8. Habe gerade einer Jagdfreundin auch den R93 ausgeredet, wer das Ding will auch gerne PN.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Sauer 101 Classic XT Cal. 308 und ein Swaro Z6I drauf.Fertisch :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Geht der Blödsinn schon wieder los.:thumbdown:
Ich stelle nur um, da ich gelegentlich mal einen neuen Lauf brauche, und den gibt es für die R93 halt nicht mehr.
Ansonsten schiesse ich meine R93 in .300 WM ohne Bedenken weiter.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Zu den Lauflängen: ich habe eben eine 8x57 mit 50cm Lauf gerne abgegeben. Mir war das Teil schlicht viel zu laut. Ansonsten (SR21) super Waffe. Daher wenn so kurz: Schalldämpfer oder Gehörschutz. Immer. Sonst verliert die Dame schnell den Spaß. Ich rate daher zu 56-58cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Mein Tipp:

Wenn du deine Frau jahrelang bearbeiten musstest damit sie nun ihren Jagdschein macht, steht sie eigentlich nicht wirklich dahinter.

Sie, und du auch, solltet noch einmal in euch gehen, ob sie den Schein wirklich machen möchte, und wenn ja, ob sie nicht mit deiner Waffe losgehen kann.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du sie, aus welchen Gründen auch immer, gedrängt hast.

Wenn sie aber schon unbedingt eine eigene Büchse haben soll, dann überlass doch ihr die Wahl.

1. Bisher ergab sich aufgrund der familiären Situation nicht die Gelegenheit.

2. Natürlich hat sie die Wahl. Wo steht etwas anderes?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
720
Oben