Zoll-/ EInfuhrumsatzsteuerberechnung: App des Zolls

A

anonym

Guest
Werte Foristi,

ich habe dieser Tage ein Buch in der Schweiz bestellt. Das ist nun beim Zoll gelandet und ich nehme an, dass ich irgendwelche Zölle und Einfuhrumsatzsteuer nachbezahlen muss.

Da ich wissen wollte, wieviel das sein kann, bin ich bei meiner Recherche auf die folgende Seite bzw. auf die dort verlinkte App gestossen. Die App ermöglicht, den Typ der importierten Ware (in meinem Fall Bücher), das Land und den Wert einzugeben und berechnet die fällige Importumsatzsteuer und den fälligen Zoll.

Leider werden nur „Standardwaren“ angezeigt, also nicht alles. Putzigerweise gibt es die Standardrubrik „Weitere Waffen“, neugierig wie ich bin, habe ich die dann ausgewählt und bekam die Meldung „Die EInfuhr von Waffen wie Schlagringen, Nunchakus oder ähnlichem ist in Deutschland nicht erlaubt.“

Ich dachte mir nur, dass ich sowas harmloses sicherlich nicht importieren werde.

Vielleicht ist die App für den einen oder anderen hilfreich, der Einkäufe in den USA oder so plant und mal grob hochrechnen will.

Die App findet ihr hier:
http://www.zoll.de/DE/Service_II/Apps/Zoll_und_Post/zoll_und_post_node.html

Apropos: in meinem Fall wirft die App 9,52 € aus. Mal guggen, ob das stimmt.

******
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
Ich bestelle regelmäßig Tabak in den USA. Bis dato ging das immer ohne Gebühren. Allerdings bestelle ich niemals über 22€:cool:.
Was hat dein Buch gekostet?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
In der TARIC-Datenbank (use google) dürften alle Waren gelistet sein.
K.A. ob's die auch als App gibt.

BTW: Bei U-Booten und Torpedos sind die Zollsätze deutlich niedriger, als bei Waffenteilen, Wiederladegeräte, Optik :roll:


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
784
Oben