Taubenjagd in BW

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Hallo zusammen,

betreibt irgendjemand Taubenjagd in BW und wenn ja, wie macht ihr das? Die Jagdzeit bei uns ist ja mit 01. November - 10. Februar ein wenig suboptimal für die Jagd auf Stoppelmais oder ähnlichem.
Also nochmal: Wie macht ihr das?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Also an den Klicks sehe ich, dass zumindest etwas Interesse daran besteht... Nachdem das offenbar keiner hier im Südwesten betreibt, muss ichs wohl selber ausprobieren... Ich werde berichten... Wird allerdings etwas dauern, weil ich erst nen Hund organisieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Ich habe bestimmt schon vier Wochen keine Ringeltaube mehr gesehen, die kommen dann halt erst im Frühjahr wieder:sad:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Da muss man doch irgendwie rankommen...

Also, die letzten ziehen bei uns in der zweiten Novemberdekade ab, wäre also in der Jagdzeit. Die ersten kommen in der ersten Februardekade zurück, auch in der Jagdzeit...
Die Jagdzeit ist Sinn und Unsinn zugleich. Sinn, weil so die brütenden Altvögel sicher die Aufzucht leisten können - sofern sie der Habicht nicht erwischt -, Unsinn, weil die Jagdzeit so beknackt liegt, dass das Fenster nur etwa 10-12 Tage während des Abzugs und des Rückflugs ausmacht.

Ich überleg mir was...
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ja auf Taube ist echt beknackt....


Aber wenn du ein paar Krähen im Revier hast. (Wovon ich fast ausgehe bei der Lage) und du mal auf Krähen was machen willst sag bescheid, ich kenn da den einen oder anderen die auch mal wieder auf Krähen gehen würden am Lockbild ;)
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Da muss man doch irgendwie rankommen...

Also, die letzten ziehen bei uns in der zweiten Novemberdekade ab, wäre also in der Jagdzeit. Die ersten kommen in der ersten Februardekade zurück, auch in der Jagdzeit...
Die Jagdzeit ist Sinn und Unsinn zugleich. Sinn, weil so die brütenden Altvögel sicher die Aufzucht leisten können - sofern sie der Habicht nicht erwischt -, Unsinn, weil die Jagdzeit so beknackt liegt, dass das Fenster nur etwa 10-12 Tage während des Abzugs und des Rückflugs ausmacht.

Ich überleg mir was...

Die haben oft die gleichen Ruhebäume wo du dich drunter gut getarnt postionieren kannst.Übrigens Türkentauben, die auch Jagdzeit haben, sind bei uns in Nähe von Aussiedlerhöfe ganzjährig da.Gestern hab ich mir eines geholt, schmorrt momentan im Schnellkochtopf.
Durch den Klimawandel verlagern die Ringeltauben ihr Überwinterungsgebiet nördlicher.Vor Jahren als es um Weihnachten ein Wärmeeinbruch gab erlegte ich an einer Saukirrung eine.Früher undenkbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
642
Oben