Filets vom Keiler

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,

es war mir am WE vergönnt einen Keiler (nicht rauschig) zu erlegen, dieser konnte jedoch erst am nächsten Morgen geborgen werden. Wildbret ist dafür in recht gutem Zustand, ich werde ihn zum Schlachter geben um Wurst und Schinken machen zu lassen.

Ein wenig schwer fällt es mir auch die Filets in die Wurst zu geben, was denkt ihr, sind die Filets und diesen Umständen für den Eigenverbrauch evtl. noch zu gebrauchen ?

Danke für die Meinung(en)

Gruß

Norra
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Verwurstet wird üblicherweise nur bestes Wildbret. Wenn du schon Bedenken hast, die Filets selber zu essen, wer bitte soll dann die Wurst essen?
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich hol mal Bier und Chips....




.... Das Ding gehört in die Tonne so weh es tut....
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Und gerade bei Schinken und Wurst, was ja nicht erhitzt wird, bin ich doppelt vorsichtig.

Bei nem Gulasch das ja komplett durchgegart wird bin ich nicht so vorsichtig. Wobei ne Sau in der Winterschwarte über Nacht bei mir eigentlich nur eine Verwendung findet. Hundefutter.........
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Moin,...... dieser konnte jedoch erst am nächsten Morgen geborgen werden. Wildbret ist dafür in recht gutem Zustand..... sind die Filets und diesen Umständen für den Eigenverbrauch evtl. noch zu gebrauchen ?

Klar selber kanns fressen was du willst.... und jeder darf die Stöckchen holen die ihm gefallen... :cool:
 
A

anonym

Guest
Für „Tonne“ fehlen mir noch ein paar Angaben:

- wann beschossen?
- wann gefunden?
- welche Außentemperatur?
- welcher Schuss?

Beispiel:
Beschossen 4 Uhr, gefunden 8 Uhr, Außentemperatur 5 Grad, Blattschuss
Dann liegt die Sau kürzer als früher auf vielen DJen. Und damals, vor Einführung der „Aufbrechpausen“ hat niemand nur einen Augenblick daran gedacht, das WIldbret nicht zu verwerten und niemand ist an diesem Wildbret verstorben.
Da hätte ich keinerlei Bedenken, den Keiler komplett zu verwerten, zumal für den Eigenbedarf.

Beispiel:
Beschossen 22 Uhr, gefunden 9 Uhr, Außentemperatur 10 Grad, weich geschossen -> Tonne und zwar komplett

Bei meinem letzten größeren Keiler, der aber am Anschuss lag, habe ich ihn wie folgt verwertet:
- Filets und Rücken ausgelöst - Steaks o.ä.
- Keulen: Schinken
- Rest: Wurst (gab 72 Dosen Wurst und 100 Bratwürste)

Zum Thema Wurst:
Ich denke, hier muss man noch einmal unterscheiden, ob man Rohwurst (Roher Schinken, Salami u.ä.) oder Brühwurst (gekochter Schinken, Lyoner o.ä.) macht. Bei ersterem gilt noch mehr „Vorsicht an der Bahnsteigkante“.

In dem Moment, in dem ich nur geringste Zweifel hätte, bin auch ich ein Freund der Tonne, aber hier fehlen mir für einen Rat einfach die Eckdaten.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Moin,

es war mir am WE vergönnt einen Keiler (nicht rauschig) zu erlegen, dieser konnte jedoch erst am nächsten Morgen geborgen werden. Wildbret ist dafür in recht gutem Zustand, ich werde ihn zum Schlachter geben um Wurst und Schinken machen zu lassen.

Ein wenig schwer fällt es mir auch die Filets in die Wurst zu geben, was denkt ihr, sind die Filets und diesen Umständen für den Eigenverbrauch evtl. noch zu gebrauchen ?

Danke für die Meinung(en)

Gruß

Norra
Hast du Bedenken bzw. könntest du das Wildbret mit Genuss essen?
Wenn ja dann iss es selber.
Falls dir beim essen aber immer wieder "was wäre wenn" durch den Kopf geht, dann entsorge das Stück lieber.
Ja es tut weh sowas zu entsorgen, aber ist jemand ein finanzieller Schaden entstanden, dadurch das jetzt ein (eventuell) nicht verwertbares Stück da liegt?
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Also ich beabsichtige das Stück ausschließlich selbst zu verzehren, mir geht dabei gewiss nichts durch den Kopf, wenn der Geschmack passt. Dem Stück wurde kurz nach 22:00 mit ein Blattschuss angetragen, es flüchtete in eine Dickung. Nachsuche morgens um 8:00 schnell gefunden aufgebrochen, auch der erfahrene Hundeführer war der Meinung man könne das Stück für sich selbst noch verwenden.

Wie gesagt ...es gab nicht die Spur eines unangnehmen Geruches was ich von wesentlich kürzer liegenden Stücken teilweise ganz anders kenne.

Ich wünsche es dem Stück nicht, aber ich weis natürlich nicht wie lange es noch gelebt hat.

Gruss und WMH Norra
 
Registriert
26 Sep 2015
Beiträge
218
Moin,

es war mir am WE vergönnt einen Keiler (nicht rauschig) zu erlegen, dieser konnte jedoch erst am nächsten Morgen geborgen werden. Wildbret ist dafür in recht gutem Zustand, ich werde ihn zum Schlachter geben um Wurst und Schinken machen zu lassen.

Ein wenig schwer fällt es mir auch die Filets in die Wurst zu geben, was denkt ihr, sind die Filets und diesen Umständen für den Eigenverbrauch evtl. noch zu gebrauchen ?

Danke für die Meinung(en)

Gruß

Norra
Norrahammer, das Thema hatten wir erst kürzlich. Da ging es dem Anfragenden um Rehwild. War erst eine hilfreiche, später eine Hilflose Diskussion - ähnlich der Diskussion über Kaliber. Deshalb benutze deinen gesunden Menschenverstand und verlass dich auf dein BAUCHGEFÜHL
Waidmannsheil

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
M

MeierHans

Guest
...
Beispiel:
Beschossen 4 Uhr, gefunden 8 Uhr, Außentemperatur 5 Grad, Blattschuss
...
Da hätte ich keinerlei Bedenken, den Keiler komplett zu verwerten, zumal für den Eigenbedarf.

Beispiel:
Beschossen 22 Uhr, gefunden 9 Uhr, Außentemperatur 10 Grad, weich geschossen -> Tonne und zwar komplett...

Was ist mir diesem Beispiel:

Beschossen 5 Uhr, gefunden 7 Uhr, Außentemperatur 5°C, weich geschossen.

Tonne oder (Eigen-)verzehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Wessen Nasenleistung durch Evolution nicht zu arg zurückgebildet ist, der riecht bereits beim Aufbrechen eines solchen Stückes schon, ob das Stück zum Eigenverbrauch! noch verwertbar ist oder nicht.
Sobald nur ein Hauch von einem Gedanken nach Verwertbarkeit bei dieser Tätigkeit entsteht, hat unser Selbsterhaltungstrieb schon eingesetzt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Beispiel (mir passiert):
Um 7:30 beschossen, um 12 mit Blattschuss in der Dickung gefunden. Temp. 0 Grad.
>>>Verhitzt.
Fleisch blass, unnormaler Geruch.
Wah
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
674
Oben