Filets vom Keiler

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Wenn ich meinem jagdlichen Umfeld die letzten 15 Jahre oder so richtig zugehört habe, wird nur ein gaaaanz kleiner Teil des Wildes das erst Tags drauf gefunden wurde verworfen. Dabei ist es egal ob es Sika, Reh, Sau oder was auch imm er ist.

Ist leider so.

neulich erzählte mir ein Gastronom das er in letzter Zeit immer häufiger Wild von der Autobahnmeisterei kaufen würde. OPS dachte ich und musste Ihn zuerst einmal aufklären.........Oh Leut wenn man wüsste was man zum fressen angeboten bekommt:evil::evil:
 
A

anonym

Guest
Ich verstehe die ganze Diskussion um Eigenverbrauch und Fremdverbrauch nicht.
Entweder man kann das Fleisch genießen oder eben nicht.
Unerheblich ob ich es selbst Verzehre oder einem Fremden gebe... :no:

Zur Eingangsfrage:
Wenn das Fleisch auch sonst verwertbar ist, dann entnehme die Filets und mach dir ein schönes Mahl...
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Das kannst Du Dir so vorstellen: Die Welt ist noch schlechter als DU es dir vorstellen kannst

Zuerst dachte ich auch an einen Scherz war aber keiner. Gier ist die größte Geissel der Menschheit.
 
A

anonym

Guest
Das kannst Du Dir so vorstellen: Die Welt ist noch schlechter als DU es dir vorstellen kannst

Zuerst dachte ich auch an einen Scherz war aber keiner. Gier ist die größte Geissel der Menschheit.

Okay, dann muss da ein Mitarbeiter sitzen, der es mit der Entsorgung des Fallwilds irgendwie anders verstanden hat.
Sowas ist ein Fall für die Polizei und Lebensmittelüberwachung... :unbelievable:
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323

:what: und ich mach extra den Jagdschein..... :lol:

Genial ist auch seine Aussage:
... Drennan selbst bezeichnet sich als "Vegetarier, der nur Fleisch von überfahrenen Tieren" esse, weil "es nicht in meinem Auftrag getötet wurde" ...

Ich mein... ich bin ja auch Vegaterier Stufe 2... meine Nahrung ernährt sich überwiegend vegetarisch. :thumbup:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Unfallwild was noch von Nichtjägern genutzt wird ist gar nicht so selten. Kenne einen, der arbeitet auch bei der Strassenmeisterei, der kauft auch kein Fleisch, Kollegen bringen im sogar noch mit, der kam mal im Winter mit dem Räumfahrzeug von der Stecke und hatte einen Hirsch hinten drauf. Bei mir im Revier ist auch oft ein Stück weg nachdem die Polizei angerufen hat und ich da bin und die Polizei mir nach Rücksprache versichert hat das das Stück wirklich tot war.

Zum Thema. Wenn ich ein Stück habe was für mich komisch richt, wird das auf dem Luderplatz entsorgt. Das sehen aber einige anderst und man muss sich schon manchmal was anhören. Aber wir essen fast nur Wild in allen Formen und da möchte ich nicht beim Essen immer daran denken daß das Stück vielleicht doch bischen lange in der Hecke gelegen hat.

Ich erwarte auch von unserem Dorfmetzger das ich als Kunde nur Fleisch bekomme was nicht vorher 2 Stunden im Hof lag und 200 Meter durch den Dreck gezogen wurden ist. Also muss ich auch mit dem Wild 100% sauber umgehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Noch ein Beispiel:
ÜL-Keiler mit Schuss aufs Haupt natürlich bum-um.
Der Rotte gefolgt und noch zwei Stücken erlegt. In umgekehrter Reihenfolge aufgebrochen. Liegezeit des unaufgebrochenen 60kg-Keilerchens etwa 1,5h bei ca. 12°C Nachttemperatur.
Die Keulen waren am nächsten Morgen innen grün, obwohl das Stück nach insgesamt 2,5h in die 1°C kalte Kühlkammer kam. Wildhändler hat gemeckert und das Stück nur unter Vorbehalt angenommen.
So kanns gehen...:sad:
Gruß-Spitz
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
ok ich sehe ein, dass die Diskussion wenig Sinn macht weil eine pauschale Antwort kaum möglich ist, ich werde den "Selbstversuch" machen und ggf. halt auch noch das Geld fürs Verwursten abschreiben,

Danke an Alle für die Beiträge,

Gruß

Norra
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Moin,

es war mir am WE vergönnt einen Keiler (nicht rauschig) zu erlegen, dieser konnte jedoch erst am nächsten Morgen geborgen werden. Wildbret ist dafür in recht gutem Zustand, ich werde ihn zum Schlachter geben um Wurst und Schinken machen zu lassen.

Ein wenig schwer fällt es mir auch die Filets in die Wurst zu geben, was denkt ihr, sind die Filets und diesen Umständen für den Eigenverbrauch evtl. noch zu gebrauchen ?

Danke für die Meinung(en)

Gruß

Norra


Du sagst jetzt für den Eigengebrauch, allerdings wage ich mal ganz frech anzuzweifeln, dass du einen Keiler ganz alleine auffuttern willst. Da fragt doch sicher jemand ob er was abhaben kann, oder was erwerben kann. Ich wäre da sehr vorsichtig, speziell mit der Zeit zwischen Schuss und aufbrechen/Kühlen. Der Fehler, dass an deinem Wild etwas nicht in Ordnung ist, der passiert dir genau nur einmal, genauso wie man die Waffe nur einmal vor dem Schrank vergisst, wenn das Landratsamt zur Kontrolle anrückt. Stell dir mal vor, da gibt jemand ein Rohprodukt weiter an eine empfindliche Person (Kind, Schwanger, Alt, Krank etc.) und die person hatte vielleicht keine perfekte Kühlkette und es ist IRGENDWAS.... dann geh doch mal gemütlich Raten wer dafür den Kopf hinhält, vor allem da du es eigentlich hättest besser wissen müssen.... Also das Risiko kann das doch nicht wert sein!?
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
ok ich sehe ein, dass die Diskussion wenig Sinn macht weil eine pauschale Antwort kaum möglich ist, ich werde den "Selbstversuch" machen und ggf. halt auch noch das Geld fürs Verwursten abschreiben,

Danke an Alle für die Beiträge,

Gruß

Norra


Da du einen Teil des Stückes selbst verwursten willst und ich davon ausgehe, dass du dies von einem Fachkundigen Metzger machen lässt, leg ihm das Stück vor, erzähl deine Geschichte und evtl. deine Bedenken dazu und lass den Fachmann entscheiden, was man tun kann oder was besser nicht. Ferndiagnosen bringen in einem solchen Fall echt nix !


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Naja,
bei den hier vorgetragenen Meinungen muss wohl 50% der Sauen in die Tonne. Will garnicht auf Einzelheiten eingehen. Bei diesem Maßstäben müsste die Sauenbejagung bei Temperaturen über 5Grad komplett eingestellt werden.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
So krass würde ich das jetzt nicht darstellen.
Wenn die Sau nach der Erlegung zügig (innerhalb von 15 Minuten) aufgebrochen und bei größeren oder/und sehr weißen Stücken großflächig gelüftet wird, passiert auch in einer lauen Sommernacht nichts. Luftiges Ablegen auf groben Ästen oder besser noch Aufhängen mit gespreizten Rippen ist ideal!
Gruß-Spitz
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Also nochmal,

das Stück wird komplett selbst verwertet, vom Fleischer verwurstet und eingefroren. Wenn mir die Bratwürste gut bekommen, gebe ich eventuell auch ein paar kostenlos an die bucklige Verwandschaft, so wie ich es immer mache.

Zum Stück sei nochmals erwähnt, das es nicht den Anflug eines üblen Geruches oder irgendwelche ungewöhnlichen Erscheinungen gegeben hat. Selbst die inneren Organe waren in völlig normalem Zustand diese habe ich allerdings dennoch verworfen.

Ich nehme an, das dass Stück noch einige Zeit gelebt hat, eventuell sogar bis in den Morgen, das ist natürlich Mist, aber es war Nachts keine Nachsuche möglich,

lassen wir es einfach dabei bewenden, ich kann ja berichten was draus geworden ist.

WMH Norra
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
109
Oben