Filets vom Keiler

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
So krass würde ich das jetzt nicht darstellen.
Wenn die Sau nach der Erlegung zügig (innerhalb von 15 Minuten) aufgebrochen und bei größeren oder/und sehr weißen Stücken großflächig gelüftet wird, passiert auch in einer lauen Sommernacht nichts. Luftiges Ablegen auf groben Ästen oder besser noch Aufhängen mit gespreizten Rippen ist ideal!
Gruß-Spitz

Knackpunkt ist die dicke "Winterjacke", früher wurden starke Sauen auch am Kamm gelüftet, oder schnellstens abgeschwartet.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So krass würde ich das jetzt nicht darstellen.
Wenn die Sau nach der Erlegung zügig (innerhalb von 15 Minuten) aufgebrochen und bei größeren oder/und sehr weißen Stücken großflächig gelüftet wird, passiert auch in einer lauen Sommernacht nichts. Luftiges Ablegen auf groben Ästen oder besser noch Aufhängen mit gespreizten Rippen ist ideal!
Gruß-Spitz

Lüften ist so nützlich wie ein Kropf:roll:
Decke/ Schwarte runter und gut ist es selbst bei einer 100Kg Sau!
Selbst bei Rindern ist es nicht nötig die Blätter zu lüften und die wiegen ein Vielfaches mehr als die stärkste Sau.............
Die Marke kann man danach auch noch anbringen z.B. am Bauchlappen................
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn das keine Steilvorlage ist; wieviele Rinder hast du denn schon auf der Drückjagd erlegt und wurden dann auf die Strecke gelegt (nach dem Treiben) verblasen...


CdB:twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Auf der Dj noch keine, es ging nur darum zu veranschaulichen wie blödsinnig es ist Blätter zu lüften:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
@Baummarder
Ein Rind hat nix Weißes unter der Decke.
Die Wildmarke gehört direkt nach der Erlegung an den Rippenbogen. Und da bleibt sie bis das Stück zerlegt ist.
Und morgens um dreie schwarte ich nicht noch `ne Sau ab. Dafür hab ich 'ne Kühlkammer.
Wenn mein Wildhändler ab 30kg Lüften und geöffnetes Schloss verlangt, dann bekommt er das auch so PUNKT!!!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich habe nicht ständig Wildmarken auf der Jagd dabei!
Ich schwarte allerdings gleich ab wen ich Zuhause bin und da ist mir die Uhrzeit relativ egal, dafür geht es nämlich wesentlich einfacher.........
Du kannst das alles halten wie du willst, wen euer Wildhändler das so möchte dann mach es schaden tut es nicht, nötig ist es aber trotzdem nicht wen die Schwarte runter ist.
Trotzdem wäre die schärfe nicht unbedingt nötig gewesen.........

Waidmannsheil
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Wenn Du die Stücken selbst verwertest, ist das schnelle Abschwarten sicherlich die beste und sauberste Lösung!
Wildmarke kommt ans Stück, sowie es aufgebrochen auf der Ladefläche liegt. Ich habe keine Lust irgendeinem gelangweilten Unterstreifenblödhörnchen einen Grund für irgendwas auch immer zu liefern.
Gruß-Spitz
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,
jetzt wird es doch noch mal spannend, ich Schwarte bis jetzt immer nach dem abhängen ab, lasse mich aber gerne eines besseren belehren..

Lasst ihr das Stück dann noch Tage lang ohne Schwarte bzw Decke in der Kühlung hängen ?

Trocknet es dann nicht aus ?


Gruss

Norra
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Moin,
....

Trocknet es dann nicht aus ?


Gruss

Norra
ich habe mal gesehen, da hat einer nach dem Auskühlen einfach Frischaltefolie drumherum gewickelt.

Funktioniert wohl auch bei Rotwild....

(nein, darüber diskutiere ich jetzt aber nicht ;) )
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da ich selbst verwerte mache ich das so wie ich es gerne habe;-)
Diskutieren mit dem Streifenhörnchen muss man doch gar nicht, reicht doch ihn zu fragen seit wann es verboten ist Sauen ohne Marke zu transportieren...............

@ Norra: bei mir reift alles ohne Schwarte Decke etc.
Ausgetrocknet ist mir dabei noch nichts und das ganz ohne Frischhaltefolie:thumbup:
Kannst es ja mal ausprobieren!
 
A

anonym

Guest
Wie war die tiefe Rektaltemperatur zum Zeitpunkt der Augenscheinnahme?
dorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Egal was du genommen hast es war entweder zu viel oder zu wenig ;-)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Die Sau bleibt bis zum Zerlegen in der Schwarte. Zerlegen gerne erst nach 2-4 Tagen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich verstehe die ganze Diskussion um Eigenverbrauch und Fremdverbrauch nicht.
Entweder man kann das Fleisch genießen oder eben nicht.
Unerheblich ob ich es selbst Verzehre oder einem Fremden gebe... :no:

Zur Eingangsfrage:
Wenn das Fleisch auch sonst verwertbar ist, dann entnehme die Filets und mach dir ein schönes Mahl...

TROLL

Dich, die Autobahnmeisterei verkauft kein Wild.

Mbogo
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,

habe das Stück vorgestern aus der Schwarte geschlagen und zerwirkt, leider muss ich den Bedenkenträgern recht geben, Wildbret stellenweise grün, Geruch nicht in Ordnung....

Ausser Schwarte und Waffen nichts zu verwenden, das ist mein erstes Stück bei dem ich das Wildbret verwerfen muss, fühle mich ziehmlich mies damit....


WMH

Norra
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
647
Oben