Filets vom Keiler

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Wie lange würdest Du denn abhängen lassen ?

nach meinem Kenntnisstand ist bis 14 Tage ok, gerade bei stärkeren Stücken, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...


Gruß

Norra


Du solltest es vielleicht von der Wildart abhängig machen und nicht vom Gewicht ;) Wenn du mal das Netz etwas durchforscht wirst du feststellen, dass da jeder seine eigene Suppe kocht. Die Tendenz scheint aber dahingehend bei Schwarzwild nicht allzulang zu warten, auch nicht bei großen Stücken. Das sofortige Abschwarten + 2-4 Tage hängen lassen scheint sich immer mehr zu verbreiten. Bei Reh und Rotwild scheinen weit größere Zeiträume üblich, als bei SW.

Rehe lass ich 3 Tage hängen, wenn ich durch den Schuss Verunreinigung befürchte (z.b. wenn zwischen Decke und Wildbret eine Tasche entstanden sein kann), kommt die Decke direkt runter auch auf die Gefahr hin, dass was antrocknet. Wenn Beschädigung im Gedärm durch Schuss/Aufbrechen/Transport auffallen schärf ich Rippen+Bauchdecke bis zu den Keulen komplett ab um evtl. Verunreinigungen rechtzeitig erkennen zu können. Ich geh ja nicht auf die Jagd um danach zweitklassiges Essen zu haben, ich wills ja vom feinsten, da muss man schon pingelig sein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
556
Oben