Waffenrelevanz bei Delikten

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Genauso interessant:
USA hat die höchste Ausländerzahl - Japan die niedrigste.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Es fehlt die Anzahl der Gewaltdelikte/Morde im Verhältnis zur Anzahl (Schuß)Waffen pro Einwohner/Land
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Achtung, bitte 2x lesen und dann erst antworten / löschen / haten:

"Das sogenannte "Sturmgewehr der Demokratie" braucht kein Mensch! Hier muss die Politik endlich handeln und das ein für alle Mal verbieten!"
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Guten Morgen,

in dem zuerst verlinkten Artikel fehlt eine Aufstellung darüber, wieviele der Taten mit Schusswaffen mit illegalen Schusswaffen verübt wurden, denn auch in den Vereinigten Staaten mit ihren oftmals herangezogenen, (falsch) interpretierten und dargestellten "amerikanischen Verhältnissen" ist nicht jede Waffe überall legal und auch nicht jeder darf überall Schusswaffen besitzen.

Die Tatsache, dass trotz angeblich gestiegener Todeszahlen durch Schusswaffen die Ablehnung einer schärferen Gesetzgebung deutlich gestiegen ist, wird nur nebenbei erwähnt.


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ohne in irgend einer Weiße werten zu wollen ist wohl nur mit der liberalen Erwerbs/Besitzregelung für Waffen die hohe Missbrauchsrate nicht zu erklären. Welche Faktoren zu den fatal hohen Zahlen führen ist sicher äusserst komplex, ich erinnere mich dunkel an einen Film von M.Moore der dem nachgeht, und viele Gründe für die Gewaltbereitschaft vieler Amerikaner anführt. Wenn man bedenkt wie hoch die Zahl der Inhaftierten in den USA prozentual ist, wird man sehn, das in diesem System weit mehr als die Waffengesetzte im argen liegen.
Wirklich aussagekräftig wäre eine Statistik nur wenn Bevölkerungen in ähnlichen wirtschaftlichen Verhäldnissen, bei ähnlichen Waffengesetzten zum Vergleich herangezogen würden. Allerdings würde man wohl Äpfeln mit Birnen vergleichen, da die USA schon eine unvergleichliche Kultur hat.

Obwohl ich Verfechter möglichst freier Regelungen bin, auch im bezug auf Waffen, denke ich, über dem großen Teich läuf einges schief Aber um die dortigen Regelungen zu kritisieren fehlt mir zu viel Detailkenntniss, schade nur das durch solche Vorfälle wie in Texsas auch für unsere Loby Bärendienste geleistet werden.
Mein Gedenken gilt den Angehörigen der Opfer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Interessant finde ich besonders die Statistik "Anteil von Morden mit Schusswaffen an allen Morden".
Und zwar sowohl im Hinblick auf die Frage ob es ohne Schußwaffen weniger Tote geben würde, was in dem Artikel nicht beantwortet wird, als auch bezüglich der Tatsache das es keine Unterscheidung zwischen legal und illegal besessenen Waffen gibt.
In Deutschland werden nach dieser Statistik zehnmal mehr Menschen mit allem möglichen getötet als mit SW, aber selbst die 9% können nur zustande kommen wenn alle Tote durch Schusswaffen zusammen gerechnet werden.

Auch in den USA werden 35% aller Morde nicht mit Schußwaffen verübt, dh selbst gänzlich ohne Schußwaffen wäre die Zahl der Morde dort noch höher als in allen anderen aufgeführten Ländern.
Kann es somit sein, dass ein bestehendes gravierendes Problem komplett ausser Acht gelassen wird in diesem Artikel?


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In einem Nachbarfaden wird über die Mordrate in Südafrika geschrieben, warum tauch dieses LAnd in der Statistik nicht auf?
Vielleicht weil da die gesellschaftlichen Unterschiede selbst für jeden ****en sichtbar würden?
Das könnte dann zu unerwünschten Nebenwirkungen wie SELBST DENKEN führen. :twisted:


CdB
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Auch in den USA werden 35% aller Morde nicht mit Schußwaffen verübt, dh selbst gänzlich ohne Schußwaffen wäre die Zahl der Morde dort noch höher als in allen anderen aufgeführten Ländern.
Kann es somit sein, dass ein bestehendes gravierendes Problem komplett ausser Acht gelassen wird in diesem Artikel?


CdB

Ich denke es sind sehr viele gravierende Probleme, und das mag daran liegen, dass in einer Liberalen Geselschaft mit wachsen der Eigenverantwortung/Freiheiten des Einzelnen, zwangsläufig die Zahl derer steigt, die nicht in der Lage sind dieser Verantwotung gerecht zu werden. Dies führt unweigerlich zu geselschaftlichen Problemen die in sozialen Ungerechtigkeiten enden. Daraus resultiert die Unfähigkeit (ob verschuldet oder nicht sei dahingestellt) einiger ihren Lebensstandart lebenswert zu gestallten. Das Resultat ist die Geselschaft der USA mit all ihren Schattenseiten.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

ich denke Südafrika taucht deswegen nicht in der Statistik auf, weil in dieser nur die am weitesten Entwickelten Länder dargestellt sind.
Mexico, Kolumbien und Honduras stehen nämlich auch nicht drin.

Die verlinkten Zahlen stammen aus 2012.

Hier

https://www.welt.de/vermischtes/article143346240/Immer-mehr-Waffen-immer-weniger-Morde.html

gibt es im Laufe des Textes Zahlen, u.a. der Bundeszentrale für politische Bildung, von 2013 und 2014.

Die Gesamtbewertung ist etwas anders...;
möglicherweise ist das einer der Gründe dafür, dass eine Verschärfung der US-Waffengesetze von steigenden Zahlen abgelehnt wird.


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Trotz enormen Anstiegs der Schusswaffen in den USA, ist die Tötungszahl deutlich gesunken.
Ein häufige Fehler in Auswertungen mit der Korrelation und der Kausalität.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
369
Oben