Dämpfer in NRW erlaubt

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Wenn ich mir einen Dämpfer auf meine r8 .308 schraube: Kann ich die Waffe dann ohne Gehörschutz verwenden, ohne mein Gehör zu schädigen?

Ja, achte beim Kauf auf 25db Dämpfung oder mehr und schieße nicht gegen den Wind unter einem Blechdach:cool:
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Danke Jungs. Welche Dämpfer sind denn für .308 besonders empfehlenswert? Kriterien sind Dämpfung (wer hätte das gedacht) und Langlebigkeit.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Preiswert, noch relativ leicht, kurz (gibt kürzere, jedoch verlängernd wie ein Hausken jd224) und innen Edelstahl ist der Jaki 3i. Hat den Vorteil, dass man das Korn einer offenen Visierung nur minimal zurücksetzen muss.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Also Länge ist denke ich nicht das Problem. Ich habe meinen r8-Lauf seiner Zeit gleich gekürzt (52 cm) und mit Gewinde gekauft. Ein Korn habe ich also gar nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hier im Unterforum sind zahlreiche SD Tests verlinkt. Nimm einen der untr die 135dB (Gesundheizsschwelle) dämpft und zwar zuverlässig. Das machen nicht viele.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Also Länge ist denke ich nicht das Problem. Ich habe meinen r8-Lauf seiner Zeit gleich gekürzt (52 cm) und mit Gewinde gekauft. Ein Korn habe ich also gar nicht.
Ich finde das Spannend, vor nich ganz nem Jahr wurde noch darüber geredet, dass die Billig- oder Amikniffte einem nicht ins Haus kommt, weil sie keine offene Visierung haben.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Ich finde das Spannend, vor nich ganz nem Jahr wurde noch darüber geredet, dass die Billig- oder Amikniffte einem nicht ins Haus kommt, weil sie keine offene Visierung haben.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Ich wars bestimmt nicht. xD

Ich hatte von vorneherein darauf gesetzt, dass Dämpfer erlaubt werden und ich so nicht nachrüsten muss. Blaser bietet diese Läufe original so an. Wofür brauche ich eine offene Visierung? Für die Drückjagd habe ich einen Aimpoint und für den Rest das Glas...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Für bis 10 m braucht es garkeine Zieleinrichtung. Und auch auf 5m tut es das ZF auf dreifach. Die Zeiten mit festen 10 oder 12 Fach Vergrößerungen sind ja nun wirklich vorbei. Beim Bund habe ich bei Neben und beschlagener Optik bis 80 m nur meinen Handschutz als zielhilfe genutzt und das mit einer sehr hohen Effizienz. Man muss sein Werkzeug halt kennen und damit umgehen können.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Für bis 10 m braucht es garkeine Zieleinrichtung. Und auch auf 5m tut es das ZF auf dreifach. Die Zeiten mit festen 10 oder 12 Fach Vergrößerungen sind ja nun wirklich vorbei. Beim Bund habe ich bei Neben und beschlagener Optik bis 80 m nur meinen Handschutz als zielhilfe genutzt und das mit einer sehr hohen Effizienz. Man muss sein Werkzeug halt kennen und damit umgehen können.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk


Alles Unsinn, Chuck hat noch nicht mal ne offene Visierung und trifft auf 500 Meter- auch ganz ohne Waffe!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Danke Jungs. Welche Dämpfer sind denn für .308 besonders empfehlenswert? Kriterien sind Dämpfung (wer hätte das gedacht) und Langlebigkeit.

Habe eine A-Tec Megahertz+ auf meiner .300WM-

Mündungsknall gleich einer .22Hornet.
Was bei der .308Win rauskommt? Wirst wohl mit der Ohr ganz nah ran müssen:biggrin:
Gleichzeitig hörts du das Geschoß fliegen:roll:, und den Einschlag-
Wie lang der Schalli hält? Keine Ahnung frag mal in 5-8 Jahren nach:roll:

Sicherlich ein Ofenrohr-

http://www.webshop.roedale.de/gx2/product_info.php?info=p1515_a-tec-megahertz-.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Danke Jungs. Welche Dämpfer sind denn für .308 besonders empfehlenswert? Kriterien sind Dämpfung (wer hätte das gedacht) und Langlebigkeit.

denke mal aufgrund der gesetzlichen Regelungen gibt es nicht so viele Foresti, die mehrere Dämpfer vergleichen konnten. Ich hatte leider auch nur Hausken JD184, JD184 XTRM und Hausken JD224 vergleichen können. Da der JD184 XTRM gefühlt / gehört die gleiche Dämpfung wie der JD224 hatte, habe ich dann sogar den JD224 XTRM gekauft. Natürlich gleich gestern auf dem Stand und heute im Revier getestet. Dämpfung in 308 Win 52cm Lauf sehr gut und das Beste, der sogenannte FRP (erster Schuss aus kaltem Lauf und kaltem Dämpfer) ist nicht von den Folgeschüssen zu unterscheiden.

Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Sind ja erst 15 Schuss durch. Aussagen der Hersteller, vor allem wenn es Aussagen zur Konkurrenz sind, sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Wenn der Dämpfer auf dem Schießstand mit großen Serien eingesetzt werden soll, würde ich was aus Stahl nehmen und das höhere Gewicht oder etwas schlechtere Dämpfung in Kauf nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
784
Oben