Alter Mercedes Puch G Erfahrungen und Erhaltungskosten

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Eigentlich brauche ich kein neues altes Auto, aber nachdem unser alter Jimny am Unterboden ein Rostproblem hat, bin ich am Überlegen, ob es sinnvolle Alternativen gibt.

Dabei bin ich auf folgende Anzeige gestossen:
https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=8017191

Was haltet ihr vom Preis und Fahrzeug.
So wie es aussieht, würde es mir gefallen. Die Frage ist nur, wie anfällig der G ist und wie aufwändig bzw teuer der Erhalt ist.

Mich würde der G nur interessieren, wenn er mit überschaubaren Kosten noch langfristig nutzbar wäre als Jagd-Zweitauto.

Bitte um eure Erfahrungen und Einschätzung, da ich mich nicht auskenne...

Wahrscheinlich wird eh nichts, aber ein gut nutzbarer Gelände-Oldi wäre schon toll. Vorausgesetzt ich muss nicht ständig beim Mechaniker teure Reparaturen oder Wartungsarbeiten zahlen.

Es geht hauptsächlich um langfristige Haltbarkeit, Unterhaltskosten und Reparaturanfälligkeit!

Oder wäre diesbezüglich ein gut erhaltener Landcruser besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Bei 230000 KM kannst mit bisschen Pech 10000 Euro für Reparaturen in die Hand nehmen ( Motor, Getriebe )
Ich würde für das Geld einen neuen Duster mit Vollausstattung holen, da hast paar Jahre Ruhe und Garantie dazu.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Danke für die Einschätzung, ich habs schon vermutet!
Dann werden wir wohl weiter in den Jimny investieren...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Na ob einem G Fan ausgerechnet der grausliche Duster als Alternative taugt....ist das unbeliebteste und reparaturanfälligste Auto im Bekanntenkreis...manche wünschen sich sogar den Lada zurück....dann viel lieber den Jimny!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Na ob einem G Fan ausgerechnet der grausliche Duster als Alternative taugt....ist das unbeliebteste und reparaturanfälligste Auto im Bekanntenkreis...manche wünschen sich sogar den Lada zurück....dann viel lieber den Jimny!


Ich habe weder einen G noch einen Duster, aber BJ 1992 und 230000 KM würde ich mir nicht antun,
Dann lieber einen neuen Billigheimer für das Revier.

So schlecht sollen Duster mit Renault Technik gar nicht sein, zum angeben taugt er halt nicht:


https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-dacia-duster-tce-125-4x2-t5936590.html
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich bin da bei Dir, G in der Liga können schnell zum Dollargrab werden. Würde ich auch nicht machen. Aber ich kenne wirklich niemand der mit dem Duster happy ist, sorry.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Es ist quasi egal. Fast alle modernen Kisten sind gleich Gut/Schlecht.
Plastesitze sind "doof", ein defekter Mermorysitz mit Extras "doof" und recht teuer...

In Luxemburg werden massig deutsche Kisten für 50.000 - 100.000,- im Alltag gefahren - nett zu hören das die nach ein paar Jahren schon ein paar neue Turbos, Motoren, Getriebe brauchten :lol:

Alles rostet. Mir bekannte teileweise Ausnahmen; Golf 2 und der "Bauernbenz", aber Glück kann man immer haben.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Na ob einem G Fan ausgerechnet der grausliche Duster als Alternative taugt....ist das unbeliebteste und reparaturanfälligste Auto im Bekanntenkreis...manche wünschen sich sogar den Lada zurück....dann viel lieber den Jimny!

Da hast Du aber nen sonderbaren Bekanntenkreis ;-). Keiner der Duster-Fahrer im "weiteren" Bekanntenkreis die ich bisher gefragt habe, konnte was (gravierend) Negatives berichten. Schätze, dass das jetzt so ca. 12-15 Leute waren - davon etwa die Hälfte Jäger. Auch sonst liest und hört man nichts auffallend Negatives! Werde mir aber selbst keinen kaufen, da als 2. Nutzung für die Familie eher zu eng.

Gruss Wisent
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
In der Tat kamen die meisten von eher rustikaleren Autos zum Duster, meist aufgrund des gefälligen Aussehens und des Preises.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Der G wäre für mich ein Lotteriespiel u. hätte keine Ruhe !

Ein neuer Vollausstattung
Duster o. Jimny für 18tsd könnte sich vielleicht eher lohnen.
Habe über Jimny o. Duster bei Jägern nichts schlechtes gehört.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.767
Der Duster kommt unterm Strich sicher günstiger als der alte G aber Stell die Autos nebeneinander und die frage welcher hat sich erledigt.

Der 3,5er im G ist halt sackschwer auf der Vorderachse und die tollen Sperren werden auch umbedingt gebraucht weil die Verschränkung nicht viel kann . Das Ewige Leben hat der Motor wohl auch nicht.

Aber ob der Duster (oder alle modernen Suffs ) iwas besser kann ausser billig zu sein glaube ich eher nicht.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
82
Na ob einem G Fan ausgerechnet der grausliche Duster als Alternative taugt....ist das unbeliebteste und reparaturanfälligste Auto im Bekanntenkreis...manche wünschen sich sogar den Lada zurück....dann viel lieber den Jimny!

Ich besitze seit 4 Jahren einen Duster 4x4 Diesel und nutze ihn fast täglich für die Jagd oder die Hundearbeit. Bis jetzt hatte ich nie irgend ein Problem mit dem Fahrzeug. Kenne auch mehrere Jäger mit Duster und hab noch nie etwas negatives gehört.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Mich würde der G nur interessieren, wenn er mit überschaubaren Kosten noch langfristig nutzbar wäre als Jagd-Zweitauto.

Bitte um eure Erfahrungen und Einschätzung, da ich mich nicht auskenne...

Dann lass das auf jeden Fall sein. Die G-Klassen sind aktuell hoffnungslos überteuert und können auch wie alle "alten Autos" jede Menge Probleme haben.

Sowas kann man machen, wenn man einen guten und günstigen Mechaniker kennt oder selbst Ahnung (und idealerweise ein MIG Schweißgerät) hat, ansonsten ist das Risiko viel zu groß, daß man nach dem dritten langen und teuren Werkstattaufenthalt einsehen muss, daß der Wagen weder überschaubar teuer noch regelmäßig einsatzbereit ist.

Ich würde an deiner Stelle den Jimny reparieren oder gegen einen anderen Jimny oder etwas vergleichbare ersetzen, die G Klasse taugt bei der aktuellen Marktlage nur als Statusobjekt, aber sicher nicht als günstiges Revierfahrzeug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
643
Oben