Messerschmied i.R. 67 gesucht

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Achim ist evtl. in Solingen zu finden (auf der Klingen-Messe), sonst evtl. via. Kurs an der Berufsschule oder auf einem Rennofen-Projekt in Europa - evtl sogar im Tel. Buch. ;-)

Bei konkreten Absichten sollte ich Ihn erreichen können, aber der Kurs wäre besser.
 
A

anonym

Guest
Einer meiner Lehrlinge möchte ein Klappmesser als Gesellenstück bauen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Schmied, der mit ihm zusammen die Klinge fertigt. Ideal wäre der Raum 67, oder halt so nah wie möglich. Kann ein Profi oder ein ambitionierter Hobbyschmied sein. Freu mich auf Input!

frag im Messerforum. Ein Klappmesser ist hohe Schule, Feinmechanik + Klingenschleifen. Da wirst Du kaum jemand für sinnvolles Geld finden. Ein Fixed, oder Steckerl wäre da schon einfacher.

die
Gilde
dorn
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
frag im Messerforum. Ein Klappmesser ist hohe Schule, Feinmechanik + Klingenschleifen. Da wirst Du kaum jemand für sinnvolles Geld finden. Ein Fixed, oder Steckerl wäre da schon einfacher.
Ich sag mal so: Achim Wirtz ist Ehrenmitglied im Messerforum...

Klappmesser ist hohe Schule, ja - aber warum soll man seine Ziele so tief hängen? Ich finde es super, wenn man sich so ein Ziel als Gesellenstück setzt. Deshalb auch mein Tipp, einen Kurs bei einem guten Schmied zu machen - der erkennt, ob der Azubi fit genug für ein geschmiedetes Klappmesser ist. Falls nicht, kann er ihn immer noch an ein Steckerlmesser ranführen.

Das Gesellenstück von Mathias Maresch, eines Vollzeit-Messermachers ist z.B. auch ein Steckerlmesser (https://www.messerforum.net/showthread.php?22977-Mein-Gesellenst%FCck) - zugegeben, "Steckerlmesser" triffts nicht ganz, das ist ein Kunstwerk! Wirklich Kunsthandwerk auf höchstem Niveau! Ich habs mal live gesehen... Aber der Mann lebt ja jetzt auch davon.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Du kannst über das Verzeichnis der Messermachergilde suchen.

Hier ist einer, der noch in deiner Nähe sein dürfte. PLZ 69...

https://www.messerwerkstatt-riedinger.com

Ob der selber schmiedet, weiß ich nicht, die, die ich da kenne sitzen auch deutlich im Süden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
668
Oben