Nachfolger für Jimny gesucht

Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
82
Und welche Reifengröße? Gibt es dafür auch MT-Reifen? Danke vorab für die Antwort

Standard beim Duster ist 215/65 R16
Im Sommer habe ich die originale Bereifung Conti Cross Contact LX womit ich aber nicht sonderlich zufrieden bin. Auf der Strasse ok, aber im Gelände 0.
Für die Alp, die Jagd und den Winter habe ich die Conti Cross Contact AT drauf und wesentlich zufriedener.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
nach längeren Diskussionen mit meiner Frau kommt ein jimny als Nachfolger für meinen alten doch wieder in Betracht
:biggrin:
Sollte nicht älter als 2012 sein und nicht mehr als 40 Tkm. Ich hab in den einschlägigen Portalen schon gekuckt , kosten dann so zwischen 10 und 11 tausend
In den Bildern die ich angeschaut habe sah die hintere Sitzbank anders aus als bei meinem 2003er. Bei dem kann ich die Sitze einzeln umklappen und zwar zuerst die Sitzfläche dann die Lehne, die Kopfstützen werden dann in Öffnungen an der Sitzfläche gesteckt. Genial finde ich und für meine Belange genau das richtige.
Ist das bei den neueren Modellen auch noch so?
Worauf ist sonst noch zu achten (Facelifts etc.) sprich wie bekomme ich für sagen wir 11000 Euro am meisten jimny?
Fragt sich Jed
P.S ich weiß von 11 T ist es nicht mehr weit zum Preis für einen neuen, wenn man den Jägerrabatt mit 15% berücksichtigt. Wie sieht das denn mit den EU Reimporten aus?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Sind keine 2 Einzelsitze mehr. Die Bank ist durchgängig und irgendwie nur aufgesteckt, einfach hochziehen und dann hat man ein recht leichtes Teil in der Hand. Die Rücklehnen sind 2 Einzelteile. Das war vorher sicher besser. Aber bei mir fliegt das eh alles raus. Gestern den Nachfolger abgeholt und gleich alles umgebaut. "Nackig" gemacht, also Sitze und Teppich hinten raus. Mit Mike Sanders "weiche Mischung" balsamiert (Wagenhebergrube insbesondere), Siebdruckplatte vom Vorgänger rein, Aufbau mit Schublade drauf. Und abends schon erster Einsatz. :)
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
324
Reimporte gibt es ab ca. 13.500 EUR. Mit Suzuki Garantie, allerdings ohne Radio und AHK.

Gegen Reimporte spricht m.M. nach nichts, habe schon einige gehabt. Bisher problemlos.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Ich brauch die Sitze regelmäßig wenn die Kids doch mal mitfahren
Ist zwar meist umgeklappt mit Wanne drin.
Damit hinten bei der handtaschenablage sprich Kofferraum keine Stufe entsteht hab ich einen Holzrahmen mit Klappdeckel eingepasst indem zurrgurte usw Platz finden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die Rückbank ist so schmal/flach, die passt hinter die Vordersitze ohne gross zu stören und die umgelegten Lehnen dürften so ca die Maße haben wie beim alten Modell. Kannst die Bank auch schnell rausstellen, sofern sie nicht immer dabei sein soll. Was halt nicht geht, ist bspw der Dreisitzer. So hatte ich meinen alten lange genutzt. Ein Rücksitz für den Fall der Fälle eingebaut aber meist umgeklappt.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Wieso haben sie das denn nur geändert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Kosten, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Bank ist m.E. wirklich nicht viel mehr als ein Stück Schaumstoff in Stoff gehüllt. Echt sehr leicht.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Sodele, kurze Wasserstandsmeldung. Prüfe gerade in alle Richtungen. Neben meinem Favoriten Jimny eben auch in Richtung andere Klein SUV/ Geländewagen. Mir ist bewusst das irgendwelche anderen Klein SUVs, selbst mit Allradantrieb sich nicht ansatzweise mit den Offroadeigentschaften eines Jimnys als echten Geländewagen messen können. Dennoch muss ich neben meinen auch die Familieninteressen berücksichtigen. Interessieren würden mich daher auch Erfahrungen von euch mit zB Panda 4x4, Dacia Sandero Stepway und anderen Klein Suvs. Bei unseren Revierverhältnissen kommt man wie gesagt mit guten Bodenfreiheit schon recht weit
Jed
 
Registriert
25 Jul 2017
Beiträge
19
Wir müssen uns leider auch vom jimny trennen. leider nehmen die Händler keine Bestellungen mehr für den alten jimny an, deswegen haben wir den Lada ins Auge gefasst. Er ist ähnlich klein wie der jimny, verbraucht mehr und rostet schneller, Fahrkomfort ist nicht vergleichbar. Ich fahre den SX4 seit mehreren Jahren, bin zufrieden gerade bei längeren Strecken. Der SX4 ist ähnlich wie der Dacia Duster im Verbrauch, vergleichbar Geländegängig aber auch mit den gleichen Nachteilen die ein größeres Auto hat. Die neuen SX4 und Grand Vitara sind meiner Meinung nach eher Sport und Freizeitbegleiter, vermutlich wird der jimny ähnliche Wege gehen. Mir gefallen sie nicht, deswegen Duster oder Lada.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Ruf mal beim Daub an in Horb. Mit dem hab ich heut telefoniert. Der hat dutzende Jimnys auf der Website aber nur zwei tatsächlich im Hof. Sind Ranger Style Ausführung. Kosten irgendwas um die 15-16 T da sind die 15% Jägerrabatt aber schon dabei
Jed
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Ruf mal beim Daub an in Horb. Mit dem hab ich heut telefoniert. Der hat dutzende Jimnys auf der Website aber nur zwei tatsächlich im Hof. Sind Ranger Style Ausführung. Kosten irgendwas um die 15-16 T da sind die 15% Jägerrabatt aber schon dabei
Jed

Ich würd mir das mit dem Duster nochmal überlegen - viel Auto für's Geld - :)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Gestern kam mein Samurai Diesel an:biggrin:
70.000km, keine Beulen, wenig Rost - nur wie ich da ordentlich sitzen soll ist noch nicht klar (Bastelabend)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
670
Oben