Künstliche Lichtquelle zur Schwarzwildjagd

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Ich habe heute in meinem Postfach eine e-mail von der unteren Jagdbehörde bekommen, dass künstliche Lichtquellen für die Schwarzwild Bejagung geduldet werden sollen.

In Anbetracht der Verbreitung der ASP wolle man es dulden Lichtquellen die nicht mit der Schusswaffe verbunden sind für die Schwarzwildjagd in Baden-Württemberg zu dulden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Das funktioniert genau einmal. Beim zweiten mal sind die Sauen weg bevor Du sie im Lichtkegel hast.
 
U

User 9286

Guest
Bei einer einzelnen kann es auch nicht öfters funktionieren. Eine erlegte kommt nicht mehr an die Kirrung. ;-)

Bei uns ist das schon seit Jahren erlaubt ( Niederösterreich).
Ich möchte die nicht alle essen die mit Licht erlegt wurden :lol:
Auch aus Rotten kann man mehrmals eine rausschießen ohne Probleme.
Man muss das ganze halt mit Köpfchen angehen und nicht blöd drauf losleuchten. :no:

Wmh an alle denen jetzt ein Licht aufgeht
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ich habe heute in meinem Postfach eine e-mail von der unteren Jagdbehörde bekommen, dass künstliche Lichtquellen für die Schwarzwild Bejagung geduldet werden sollen.

In Anbetracht der Verbreitung der ASP wolle man es dulden Lichtquellen die nicht mit der Schusswaffe verbunden sind für die Schwarzwildjagd in Baden-Württemberg zu dulden.




Ich würde mal bei der UJB nachfragen, seit wann gesetzliche Verbote per E- Mail aufgehoben werden.




wmh

Jäger:cool:
 
U

User 9286

Guest
Ich würde mal bei der UJB nachfragen, seit wann gesetzliche Verbote per E- Mail aufgehoben werden.




wmh

Jäger:cool:

Warum hier alles immer so hinterfragt wird???

Heutzutage ist es doch das einfachste der Welt solche Nachrichten per Mail zu verteilen. Alle Jagdleiter usw. geben die Mailadresse bekannt und kommen in diverse Verteiler und so kann man schnell auf diverse änderungen reagieren und mitteilen. Man kann Links, Verordnungen oder auch Gesetzestexte versenden. So hat derjenige auch gleich was in der Hand. Besser als es mündlich zu verbreiten.

Eigentlich ist es egal WER der Versender ist, wichtiger ist doch das die richtigen Leute ihre Infos bekommen.
Ich denke das diese Regelung seit Monatsersten gilt, da kann man sehen wie lange es dauert bis das zum Empfänger gelangt.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Warum hier alles immer so hinterfragt wird???

Heutzutage ist es doch das einfachste der Welt solche Nachrichten per Mail zu verteilen. Alle Jagdleiter usw. geben die Mailadresse bekannt und kommen in diverse Verteiler und so kann man schnell auf diverse änderungen reagieren und mitteilen. Man kann Links, Verordnungen oder auch Gesetzestexte versenden. So hat derjenige auch gleich was in der Hand. Besser als es mündlich zu verbreiten.

Eigentlich ist es egal WER der Versender ist, wichtiger ist doch das die richtigen Leute ihre Infos bekommen.
Ich denke das diese Regelung seit Monatsersten gilt, da kann man sehen wie lange es dauert bis das zum Empfänger gelangt.


Hinterfragen, weil der E- Mail Verkehr kein geeignetes Mittel darstellt, ein gültiges Gesetz abzuändern oder aufzuheben.
Was machen diejenigen, die keine E- Mail Adresse bei der UJB hinterlegt haben oder keinen PC zu hause haben?


Auch wenn es altmodisch erscheint, die Änderung sollte per Briefpost oder durch Veröffentlichung in den entsprechenden Medienorganen bekannt gegeben werden.

Es ist auch nicht egal, wer eine Information versendet. Das muss schon die dazu berechtigte Stelle sein.
Nur davon, das jemand eine Information weitergibt die er von irgend jemand, der einen kennt, der irgend etwas gehört hat weitergibt, würde ich mich nicht verlassen.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Hinterfragen, weil der E- Mail Verkehr kein geeignetes Mittel darstellt, ein gültiges Gesetz abzuändern oder aufzuheben.
Was machen diejenigen, die keine E- Mail Adresse bei der UJB hinterlegt haben oder keinen PC zu hause haben?


Auch wenn es altmodisch erscheint, die Änderung sollte per Briefpost oder durch Veröffentlichung in den entsprechenden Medienorganen bekannt gegeben werden.

Es ist auch nicht egal, wer eine Information versendet. Das muss schon die dazu berechtigte Stelle sein.
Nur davon, das jemand eine Information weitergibt die er von irgend jemand, der einen kennt, der irgend etwas gehört hat weitergibt, würde ich mich nicht verlassen.


wmh

Jäger:cool:


Du kannst dir sicher sein, die mail kam von der UJB an die Kreisjägervereinigung als Verteiler.

Wer eine E-Mail hat ist eben im Vorteil, die anderen erfahren es vielleicht später in der HR-Versammlung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das funktioniert genau einmal. Beim zweiten mal sind die Sauen weg bevor Du sie im Lichtkegel hast.[/QUOTE


Stimmt wirklich nicht.
Wir dürfen das im Saarland schon länger. Es funktioniert. Aber ein paar Dinge sollte man schon beachten .
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
In Anbetracht der Verbreitung der ASP wolle man es dulden Lichtquellen die nicht mit der Schusswaffe verbunden sind für die Schwarzwildjagd in Baden-Württemberg zu dulden.
Welches Bundesland hat neulich den gleichen Quatsch mit "nicht mit der Schusswaffe verbunden" erlassen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da die Bundesländern das Waffengesetz nicht aushebeln können, gibt es gar keine andere Möglichkeit für diese.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Ich würde mal bei der UJB nachfragen, seit wann gesetzliche Verbote per E- Mail aufgehoben werden.

Falls es sich hier um RLP handelt, gilt die Erlaubnis bereits seit 28.08.2017 (Staatsanzeiger RLP Nr. 32, Seite 856, vom 28.08.2017).
Staatsanzeiger-624x355.png


Die Verbindung von künstlichen Lichtquellen mit der Schusswaffe ist nach wie vor nicht erlaubt und wird streng bestraft. Spezielle Vorrichtungen für Schusswaffen wie Laser, Zielpunktprojektoren, Nachtzielgeräte oder Nachtsichtvorsatzgeräte für Zielfernrohre bleiben weiterhin verboten.


Die UJB hat also die Erlaubnis nicht erlassen sondern lediglich zur Kenntnis gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Das funktioniert genau einmal. Beim zweiten mal sind die Sauen weg bevor Du sie im Lichtkegel hast.


Wir reden schon von rotem Licht, welches die Tiere nicht wahrnehmen oder? Aufpassen müsst ihr nur bei Vögeln, die nehmen das sehr wohl wahr ;) Habe es zwar selbst noch nicht an Schwarzwild ausprobiert, aber ein Test an Fuchs und Reh hat keinen von beiden auch nur im geringsten interessiert. Ein schwenk mit der gleichen Lampe über den Ententeich hat ein riesiges Geschnatter ausgelöst :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
696
Oben