Tipps gesucht: die ersten DJ als Hundeführer stehen an

Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Hallo alle zusammen,

jetzt stehen endlich die ersten Drückjagden für mich und meinen Teckel an, dem entsprechend sind wir beide noch recht unerfahren.

Ich wäre echt dankbar für Tipps in Sachen Praxix, richtigen Vorgehen, was für Ausrüstung dringend notwedig ist und was nice to have ist.

WMH
Filzkrake
 
Registriert
31 Jul 2014
Beiträge
47
Hallo Filzkrake,

ich bin auch noch recht unerfahren, habe aber unseren KLM schon auf mehreren Drückjagden dabei gehabt.
In der Praxis haben sich die Schutzweste sowie ein Garmin am Hund sehr bewährt.

Deine Klamotten sollten natürlich den örtlichen Gegebenheiten angepasst sein, sprich dornenfest, wasserdicht etc.
Nimm nicht zu viel mit, was du am Ende nicht brauchst, das Durchgehen ist anstrengend genug.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Für dich:
Willst du durchgehen oder vom Stand schnallen?

...

Für den Hund:
immer Warnhalsung, besser Warnweste, bei Fern- oder/und Tiefaufklärer ->Sender!!
Etwas Hundefutter + Wasser!
Eine Leine die vielleicht auch als Bergeriemen taugt.



CdB
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.734
MOin, wäre hilfreich, wenn Du noch schreiben könntest, ob Du mit Deinem Teckel durchgehst, oder als Standschnaller fungieren möchtest, was als Teckelführer wahrscheinlicher ist. Die Ausrüstung unterscheidet sich dann erheblich.

CdB war schneller ;-)
 
G

GentleGuy

Guest
Hast du eine grobe Idee wie der kleine an Sauen Arbeitet? (Gatter oder so)

Zur Persöhnlichen Ausrüstung:
Dornenfeste Signalkleidung / Signalkleidung an denen Dornen nicht so gut greifen
Eine Kopfbedeckung die ermöglicht den Nacken abzudecken (Tannennadeln, Schnee usw.)
Gut passendes festes Schuhwerk
Lederhandschuhe
1,2,3 Hundeleinen (auch für andere Hunde)
Solides Messer für den zweck.
Wer mag eine Schutzbrille für die Augen

Schusswaffe würde ich am anfang nicht nehmen und von erfahrenen lernen / helfen lassen
bei mir hat es einige Jagden gedauert bis ich ein gespür dafür hatte wo es sinn macht eine einzusetzen und ruhig genug dafür war

Navi und Schutzweste ist abhängig von der Arbeitsweise und Radius deines Hundes
Wie bunt dein Hund sein muss von der Schießgeilheit der Jagdgäste

 
Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Entschuldigt Leute!
Also ich gehe mit dem Hund durch.
Im Sauengatter hat der Hund die SAuen bedrängt aber nicht zu nahe, dabei war er sehr flink.
Garmin und Signalweste sind vorhanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gut, zu dem bereits gesagten, Pack dir Wechselklamotten ins Auto.
Ich stell immer einen Napf mit Wasser neben den Wagen. Mancher Hund schaut mal schnell vorbei. :-D

Die Schußwaffe würde ich ruhig mitnehmen. Bei dem Format deines Hundes ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass du den Fang heiß statt kalt antragen mußt.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
  • Schutzweste
  • Signalhalsung
  • Leine / Bergegurt
  • Wasser/Futter
  • Ggf. GPS
  • Verbandszeug
  • Tel. Nummern Jagdleiter, Tierarzt etc.
  • Persönliche regenfeste und einigermaßen dornenfeste Bekleidung, nicht zu schwer und warm
  • Kleinen Rucksack mit Wechselunterwäsche, Strümpfe
  • Traubenzucker
  • Ggf. Ersatzmunition
  • Messer
  • Kleine Decke/Handtuch
  • Handschuhe
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.090
  • Schutzweste
  • Signalhalsung
  • Leine / Bergegurt
  • Wasser/Futter
  • Ggf. GPS
  • Verbandszeug
  • Tel. Nummern Jagdleiter, Tierarzt etc.
  • Persönliche regenfeste und einigermaßen dornenfeste Bekleidung, nicht zu schwer und warm
  • Kleinen Rucksack mit Wechselunterwäsche, Strümpfe
  • Traubenzucker
  • Ggf. Ersatzmunition
  • Messer
  • Kleine Decke/Handtuch
  • Handschuhe

Handtücher für den Hund
Glocke
Für TA gibt es die App VetFinder
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Für mich hat sich bisher bewährt eine Gore-tex Rettungsdienstjacke ohne Innenfutter mit Funktionswäsche drunter anzuziehen. Ich hatte chaps aus Nylon von Decathlon, die waren gut und nachher schnell ausgezogen. Werde jetzt aber ne Pfanner nachsuchenhose testen. Handschuhe sind praktisch, ich war froh über nen stecken, mit dem ich mich durch das dichte drücken konnte. Moxon leinen tragen nicht so auf und können für alles mögliche genutzt werden. Und genug Handtücher für den Hund, ggf was trocken-warmes zum überhängen nachher.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Gern ne Klamotte mit Kapuze, z.B. Sweatshirt oder so, die man schnell übern Kopf stülpen kann, wenn's ins Dichte geht.

Glöckchen am Hund hilft auch Dir selber, Deinen Hund im Nahbereich zu orten, die Ortung ist da meist zu ungenau/zeitverzögert.

Es gibt beim Freßnapf signalorange Hundeleinen mit 2 Karabinern und etlichen Ösen, die eignen sich hervorragend zum Bergen/Hunde sichern etc.

Ein feststehendes Messer, das sich sowohl zum Abfangen wie zum Lüften eignet.

Wenn's auf Sauen geht, ein Verbandspäckchen und/oder Frischhaltefolie.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Wenn es viele Dornen hat, würd ich Dir fürs erste ne Schnittschutzhose empfehlen. ggf. eine mit Stretch. Die stecken die Dornen relativ gut weg, man kann sie auch zum Arbeiten mit der Motorsäge brauchen und kosten nicht so viel, wie ne Schlagschutzhose. Wenn`s keine Dornen hat, dann ne normale Arbeitshose bzw. weils samstag sauwetter geben soll, dann was Wasserdichtes. Dornenfest und dauerhaft wasserdicht ist mir noch nicht untergekommen.

Die Kaputze mag ganz ok sein für kurzfristige Sachen wo es richtig dick wird. Man hört aber nix mehr (andere Treiber, Standlaut...) und wenn ich die nicht dauernd auf hab, dann schmeiß ich mir allerhand Mitbringsel (Nadeln, Laub, Schnee, Wasser ...) bei jedemmal Aufsetzen ins Genick. Die Seemannshüte sollen besser sein...

Für den Hund würd ich Dir empfehlen, Dir n Thermomantel für Deinen Hund zu zulegen. Meine Frau hat welche von actionfactory gekauft, da kommen die Hünd sofort nach dem Treiben rein (wenn's nicht grad 28°C draußen hat).

Das andere haben Dir schon die Kollegen vorher geschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hallo Freunde,

würde mich auch über einige Tipps und Meinungen freuen.

Am 18.11. bin ich als Schütze im Nachbarrevier eingeladen, am 25.11. als Treiber bei uns im Revier.
Für mich gleich eine doppelte Premiere da es sowohl die erste Gesellschaftsjagd (mit der Büchse) überhaupt ist, als auch das erste mal mit Hund als Schütze.
Mein Hund (siehe Profilbild) war zwar schon einmal auf einer Treibjagd, das ist aber schon fast ein Jahr her und da war er mit einer erfahrenen Hundemeute unterwegs, suchte aber immer wieder den Kontakt zu mir (ich war Treiber).
Was mir leider in meinem jagdlichen Bekanntenkreis vor Ort fehlt sind erfahrene Hundeführer an denen ich mich orientieren kann, bin der einzige mit Hund im Revier.

Der 25.11. als Treiber macht mir weniger Sorgen. wir gehen eben durch und ich lass den Hund selbstständig stöbern. Normalerweise entfernt er sich nicht weiter als 150-200m von mir und sucht dann wieder ab und an den Kontakt. Sichtige Rehe werden kurz verfolgt, kann ihn aber in der Regel davon abrufen. Ich würde sagen das Vorgehen ist so in Ordnung? Oder habt ihr Hinweise/Tipps diesbezüglich?

Die Jagd als Schütze am 18.11. macht mich da eher ratlos. Werde ja einen festen Stand haben. Und jetzt muss ich eben mal dämlich fragen: Was wird da von mir und meinem Hund erwartet? Wie verhalte ich mich korrekt?

Hund hat natürlich Brauchbarkeit, Vollschutzweste mit Blinklampen und Glocken. Ist _nicht_ spurlaut.
 
Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Dornenfeste Kleidung ist auf dem Weg. Das mit dem Göckchen ist ein super Tipp.

Habt ihr nocht Tipps für die Praxis???
Wie geht man wann, wie vor? Grundsätzlich ergibt sich das sicherlich aus der Praxis und gesunden Menschenverstand, aber es ist immer schön wenn man auf Ratschläger zurückgreifen kann.
 
G

GentleGuy

Guest
..
Habt ihr nocht Tipps für die Praxis???
Wie geht man wann, wie vor? ...

Für mich:
mit bedacht und ruhe ans werk gehen.
So eine klagende Sau verleitet einen gern mal zum vorschnellen handeln.

Wenn viele Hunde dran sind ist sonst schnell mal ein Hund mit der Kalten angepiekt, daher überlegt handeln.
Gleiches gilt für deine eigene Gesundheit.

Kein Stück wild ist es wert, das man sich, andere oder einen der Hunde fahrlässig verletzt.

Kenne leider genug Beutegeile die sich auf jede Möglichkeit Beute zu machen förmlich stürzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
677
Oben