Prinz PSD Edelstahl

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eigentlich geht es nur um ein einziges Modell ;)
Dazu ist aber manchmal etwas leider weiter auszuholen.
Nicht jeder kann oder will einfache Daten erfassen und im Kontext werten.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn wir von 160 dB Messwert am Ohr ausgehen, muss der Schalldämpfer nur 20-23 dB dämpfen um Schwellenwertkonform zu sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sagen wir so, dass dies in vielen Fällen so ist, aber nicht grundsätzlich.
20-23dB sind natürlich auch gemogelt. Die 23dB müssen es schon sein. ;)*Korinthe
:cheers:
Auch die sind längst nicht sicher erbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Etwas off topic aber ja .. Hab letzens beim Kumpel R8 30.06 58cm Semi Weight ... erst mit Hausken224xtrm und dann mit nem Blaser (A-tec) geschossen.... für mein Empfinden war der Hausken richtig schön leise... also is viel persönliche empfinden... Beide sind vom LRA zugelassen worden also haben sie Ihre Werte erfüllt.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Das sieht man mal wie einzelne einen Thread zerstören.
Einfach schade :thumbdown:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Etwas off topic aber ja .. Hab letzens beim Kumpel R8 30.06 58cm Semi Weight ... erst mit Hausken224xtrm und dann mit nem Blaser (A-tec) geschossen.... für mein Empfinden war der Hausken richtig schön leise... also is viel persönliche empfinden... Beide sind vom LRA zugelassen worden also haben sie Ihre Werte erfüllt.
Der xtrm ist ja auch das Flaggschiff von Hausken mit zusätzlichem Metallgewebe drinnen, also Äpfel mit Birnen.

Es war abzuwarten, bis jetzt auch die deutschen (klein) Hersteller auf den SD Zug aufspringen.
Ob sich die Dinger durchsetzen wird sich zeigen, gibt es doch eine große Auswahl an bewährten Modellen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es wird gleichzeitig davon ausgegangen, dass jedes Modell diesen Wert erreicht.
Ein Schalldämpfer ist geeignet im Sinne des § 8 Nr. 2 WaffG, wenn durch seine Verwendung das Ziel des Gesundheitsschutzes durch Lärmreduktion erreicht wird. Diese Eignung ist regelmäßig gegeben, da angesichts der technischen Entwicklung davon ausgegangen werden kann, dass mit den meisten auf dem Markt befindlichen Schalldämpfern eine Reduktion des Spitzenschalldrucks von mindestens 20 dB (C) erreicht wird.


Auch wenn die Eignung regelmäßig als gegeben anzunehmen ist, kann einem eine offensichtlich Nichteignung im Einzelfall durchaus einen Strich durch die Rechnung machen.
Man geht aber davon aus, das Jäger sich an die Bedingungen halten
Zudem wird die Jägerin oder der Jäger im eigenen Interesse auf eine entsprechende Eignung des Schalldämpfers achten.

Das sollte man auch tun.



 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wer bietet denn einen entsprechenden Schallmessservice?

Du sagtest ja das sei nicht in jedem Fall gewährleistet (?).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Wer bietet denn einen entsprechenden Schallmessservice?

Du sagtest ja das sei nicht in jedem Fall gewährleistet (?).
Meiner Behörde reicht z.B. ein Auszug von der Internetseite des Herstellers, wo die Dämpfungswerte ersichtlich sind.
Laut Erlass für BaWü kann auch eine Ausnahme von den 20dB gemacht werden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer bietet denn einen entsprechenden Schallmessservice?

Du sagtest ja das sei nicht in jedem Fall gewährleistet (?).
Wer selbst nicht messen kann (geht nicht mit einfachen Gerätschaften) kann sich die Angaben vom Hersteller geben lassen oder zum Beispiel bei der DEVA in Auftrag geben. Es gibt aber auch andere Institute.

Ein einfaches Beispiel wäre von einer langsamen .308 mit 60cm Lauf auf eine schnelle 30-06 mit 50 cm Lauf zu wechseln. Dann sind die Werte am Ohr natürlich ganz andere. Umweltbedingungen spielen ebenfalls eine Rolle.
Vom speziellen Fall hier weg, kann man dass dann auf kompakte Dämpfer und "lautere" Ladungen übertragen, um das zu verdeutlichen.
Es sind eben auch viele marktverfügbare Kombinationen am Markt, bei denen der Schwellwert nicht erreicht wird.
Am Besten ist, sich von Anfang an für eine Waffe, Munition, Dämpfer Kombination zu entscheiden, welche die Normwerte -vor allem aus Eigeninteresse- sicher unterschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die DEVA hat ebenfalls mehrere Gutachten erstellt.
Gemessen wird grundsätzlich was in Auftrag gegeben wird.
Die mir bekannten Messungen waren praxisgerecht und daher aussagekräftig.
Entsprechende Protokolle wurden veröffentlicht.
Darin ist auch der Messaufbau-so wie es sich gehört- beschrieben.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Gibt es zu dem PSD neuen Erkenntnisse bzw. hat den jemand und kann praktische Erfahrungen beisteuern?
Ich bin nächste Woche beim Prinz und werd ihn mir in dem Zuge auch mal anschauen.
Die aktuell angegebenen Werte (wie weiter oben schon diskutiert), überzeugen aber auch mich auf den ersten Blick nicht. Die geringe angegebene Dämpfungsleistung sowie vor allem aber die Baulänge für eine nicht overbarell Dämpfer schrecken mich ab!

wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
757
Oben