Lebenskeiler

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dem Erleger ein WmH zu seinem Lebenskeiler.

Sind die Schweinderl tatsächlich nur so gering bei euch?
Ich frage ernsthaft.
Die Presse gibt ja oft nur Unwissen weiter.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Ohne jetzt die ganzen Lebenskeilererlegungen madig machen zu wollen - ich hätte mich auch über den gefreut. Was dabei immer außer acht gelassen wird:
1. Eine Sau nimmt unter günstigen Unmweltbedingungen in der Woche 1 kg zu, sprich ein ÜLK hat mit 24 Monaten auch schon mal 100 kg. Eine Überläuferbache brache ich im Gehege nach 20 Monaten auf 120 kg aufgebrochen.
2. Die Waffenlänge ist auch nur ein grober Anhalt, es gibt Dicke und Dünne wie bei den Menschen..aber die wird oft nicht angegeben.
3. Achja, das geschätze Alter der Äxpertn: Ein Foto auf den Unterkiefer wäre sicherlich dienlich. Niemand käme auf die Idee an den abgesägten Stangen eines Rehbockes das Alter zu bestimmen. Aber beim Keiler wird das gemacht, kraft jagdlichen Götterblick, sind es dann mindestens 5. Solange ist der Keiler nämlich bekannt.
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Der Stil dieses Artikels ist kaum in Worte zu fassen :lol:
Schließlich war der mutige Hundeführer mit einer Entfernung von rund 50 Metern Entfernung nur noch einen Hauch weg von den bedrohlich gebogenen, scharfkantigen Eckzähnen, die der Experte als das Gewaff bezeichnet haben möchte. ...
Genial!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Du wenn sich die Presse da einmischt, bist vor nix sicher, da sind die Keilerwaffen noch pillepalle... Es ist der Stil wo Lieschen Müller lesen will, lass sie einfach...
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass der Lokalredakteur die Gelegenheit genutzt hat, sein dramatisches Talent zu präsentieren.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Das eine schließt das andere nicht aus. Das Land braucht Helden, also lassen wir sie gewähren. Es gibt schlimmere Entgleisungen der Presse.
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Awo, mein Beitrag war nicht großartig kritisch gemeint - ich fands einfach witzig (und ein bisschen mühsam) zu lesen
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Die Gewichtsangabe relativiert sich ein wenig. Lebendgewicht. Üblich ist aufgebrochen um direkte Vergleiche ziehen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann zieh etwa 25% ab und du kommst auf ungefähr den passenden Wert plus minus 5 Kg

Also grob überschlagen 130,5 Kg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Das würde ich auch so ansetzen, aber komischerweise nimmt man bei Keilern oft das Lebendgewicht, ist für Nichtjäger oder andere Jäger "beeindruckender". Noch ein Phänomen: Der eine vergisst zu sagen "Lebendgewicht" daraufhin wird beim Weitererzählen wieder wie unter Jägern üblich vom Gewicht aufgebrochen gesprochen und dann erneut das Lebendgewicht hochgerechnet.
So nehmen auch die toten Keiler mit jeder Woche noch mal an Gewicht zu, viel schneller als lebend in freier Wildbahn :biggrin:

Dazu dann noch ein Foto wo man zwischen dem Stück und dem Erleger eine Autobahn bauen kann und fertig ist das "Monster".
Jo so san's die Prinzen:biggrin:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Dem Erleger ein neidloses Waidmannsheil !

Ein Jagdkollege war es vergönnt, hier in Mittelhessen vor einigen Jahren einmal einen Keiler von 157 kg (aufgebrochen) zu erlegen. (Und das am hellichten Mittag im Sommer) Der wog als Lebendgewicht, rechnet man 25 % drauf also ca 209 kg.


Ich selber hatte im August letzten Jahres Nachts nach dem Abbaumen Anblick (Entfernung ca. 80 Meter) auf einen, von mir wegziehenden Keiler, von dem ich dachte, da geht eine Kuh.
Der wurde schon mehrfach gesichtet.
Anderer Jagdfreund, der ihn auch gesehen hat: "der hat Klötze wie ein 5 Litereimer"
Geschätztes Lebendgewicht des Keilers ca. 200 kg.

Schön, wenn es noch so was gibt. Das macht die Schwarzwildjagd ja auch so faszinierend.

wmh

Jäger:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
103
Oben