Anhörungsportal Managementmaßnahmen nach EU Verordnung

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Moin Zusammen,

bin gestern mehr oder minder über ein Anhörungsportal gestolpert, welches sich mit den Neozoen/Neophyten hierzulande (auf Ebene Bundesländer) beschäftigt. Zu den jeweils vorhandenen Neozoen/Neophyten kann eine Stellungnahme eingereicht werden. Hierunter u.a. auch Nutria sowie Waschbär. Ende der Anhörung ist für 20.11.2017 festgelegt, es steht somit noch ausreichend Zeit zur Verfügung hier seine Meinung kundzutun.

https://www.anhoerungsportal.de/index.cfm?action=start

Generell bin ich der Ansicht, dass sich die Jägerschaft hier durch entsprechende Stellungnahmen durchaus ein Gehör verschaffen sollte.

MkG

JL
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Aber Hallo sollte man da ein paar warme Worte hinterlegen.

Die Grün*innen und Grün*eriche versuchen die EU vorlage zu unterwandern und die Jagd auf Neozon zu verbieten.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
Habe schon am 3. Oktober zu beiden Problem-Tierchen ausführlich Stellung genommen.
beste Grüße
rotfuchs2
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich habe meine Gedanken mal niedergeschrieben und Stellung genommen.
Hier der offene Brief von mir.
Zu beachten ist, das die Formatierung scheinbar beim kopieren nicht übernommen wird.



Sehr geehrte Damen und Herren,
bezüglich der Verbreitung Invasiver Arten, möchte ich hier insbesondere auf den Waschbär eingehen.
Das gefährliche am Waschbär ist, das er im Vergleich zu anderen Heimischen Arten, so anpassungsfähig und lernfähig ist, das er Zugang zu praktisch allen Brutgelegen bekommen kann. Es gibt kein einheimisches Raubtier, das in der Lage ist zu schwimmen, zu tauchen und so gut zu klettern.
Des Weiteren ist er anpassungsfähig, sich auch im Urbanen Bereich Nahrung zu beschaffen und sich auszubreiten.
Ausgewachsene Waschbären sind groß genug, mit Klauen und Gebiss ausgestattet das kaum ein Raubsäuger oder Vogel ihnen gefährlich werden könnte.


Ich komme zum Schluss, dass es am Menschen liegt, die Ausbreitung des Waschbären einzudämmen. Selbst eine scharfe Bejagung wird ihn wahrscheinlich nicht ausrotten können. Da er nachtaktiv ist, ist es allgemein sehr schwer ihm nachzustellen. Außerdem ist die Jagd im Urbanen Gebiet verboten oder die Fallenjagd nur mit bürokratischen Hürden (Fallenjagd ist in Brandenburg in befriedeten Gebieten nur auf Antrag/Erlaubnis erlaubt) möglich.
Wegen der Nachtaktivität ist die Fallenjagd der effektivste Weg die Ausbreitung des Waschbären einzudämmen.


Ich begrüße die Unternehmung einen Berufsjäger für die Bejagung des Waschbären einzusetzen. Laut dem Mitteilungsblatt sind dafür Kosten von 124000€ für das erste Jahr vorgesehen (rund 35000€ für die nächsten Jahre).
Ich möchte hiermit anmerken, dass der Waschbär damit durchaus in einem Gebiet von 3700ha soweit reduziert werden kann, das der Bestand der einheimischen Vögel, Reptilien und Kleinsäuger sich wieder erholt.
Da allein Brandenburg allerdings eine Fläche von fast 30.000km² hat, ist eine flächige Bejagung von Berufsjägern fast unbezahlbar (ca. 120Mio im ersten Jahr).

Für die flächige Bejagung sehe ich als effektivsten und erfolgversprechendsten an, die Bejagung von nicht Berufsjäger, d.h. von Jagdausübungsberechtigten und Begehungsscheininhabern zu fördern.
Nicht Berufsjäger engagieren sich zum großen Teil als Naturschützer, haben die nötigen (rechtlichen) Mittel und Kenntnisse eine Bejagung Flächig durchzuführen.
Ich selber bin Jäger und bejage Waschbären mit der Falle punktuell auch erfolgreich. Damit konnte ich bereits Landwirte vor Ernteausfällen bewahren.

Wegen der hohen Reproduktionsrate des Waschbären hat das allerdings relativ wenig Einfluss auf den Bestand.
Ich kenne keinen Jäger, der nicht willens ist, den Waschbären zu bejagen. Allerdings wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten die Fallenjagd erschwert. Die Gesetzte zur Fallenjagd sind im Einzelnen wegen Tierschutz und der Sicherheit durchaus berechtigt.

Im gesamten wird die Fallenjagd allerdings finanziell und personell so aufwendig, das es sehr wenige gibt die sie noch aktiv ausüben.

Personell aufwendig ist Fallenjagd, da die Fallen täglich zweimal kontrolliert werden müssen.
Finanziell aufwendig bezieht sich auf dem (berechtigten) Verbot von günstigen aber nach heutigem Gesetz nicht Tierschutzgerechten Fallen. Beispiel ist hier das verbotene Tellereisen (Kosten ca. 60€).
Pro effektiver und Tierschutzgerechter Falle entstehen heute Kosten von grob überschlagen ca. 1000€.
Des Weiteren konnte vor wenigen Jahrzehnten, durch den Verkauf der Bälge die Kosten der Fallenjagd und der Pacht bezahlt werden. Wegen der niedrigen Fellpreise ist es allerdings nicht möglich und wird auch nicht mehr zu realisieren sein.
Unterm Strich ist die Fallenjagd in Deutschland so ein herbes Minusgeschäft, das einige wenige engagierte Naturschützer mit Jagdschein sie trotzdem ausüben.
Die Masse der Jäger ist allerdings nicht bereit, die hohen Kosten zu tragen und ihre Freizeit mit dieser Jagd zu verbringen.

Meine Empfehlung und das darf als Forderung dieses Briefes verstanden werden, ist ein finanzieller Ausgleich der pro Waschbär dem Jäger bezahlt wird.

Die Kosten dieser Maßnahme sind überschaubar und können sehr einfach kalkuliert werden. Beispielsweise Betrug die Strecke von WB für 2015/16 in Brandenburg 26358 Stück.

Neben dem Waschbären würde ebenfalls eine Bejagung anderer Räuber dadurch unterstützt werden. Beispielsweise der ebenfalls invasive Marderhund und der Rotfuchs.
Da es hierbei um Invasive Arten geht bezieht sich dieser Brief auf die Bejagung des Marderhundes und des Waschbären und die Forderung eines finanziellen Ausgleichs für den Erleger.

Sollte es gegenüber den Jägern misstrauen geben, das ihre Streckenzahlen nicht stimmen, möchte ich hier die Idee äußern, die Auszahlung pro z.B. rechter Pfote oder Gehör vorzunehmen. Wegen ggf. der damit verbundenen Bürokratie hoffe ich jedoch darauf verzichten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Irgendwie dünkt mir, dass die Möglichkeit einer Anhörung innerhalb der Jägerschaft auf nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit oder gar Interesse stößt. Zumindest dieser Thread hat noch recht überschaubare Besucher oder gar Kommentatoren.... Ist das Schießen evtl. doch interessanter alles alles andere? :twisted:
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Ich habe dazu einen eigenen Faden erstellt, da ich diesen übersehen habe, nennt sich: Öffentliche Anhörung!!! wichtig dass da alle Mitunterzeichnen.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Ich möchte mal daran Erinnern, dass der 20.November 2017 bald ist und hoffe dass recht viele von euch mitgemacht haben, siehe meinen anderen Faden: Öffentliche Anhörung wichtig.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Auf der DJV Seite ist nun ein Artikel zu dem Thema erschienen.
Scheint so, dass ein Mitleser des Forums das initiiert hat.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Na das ist doch prima! Ich habe den Link an meinen Kreisjägermeister und Vorstand des örtlichen Jagdvereins weitergegeben mit der Bitte, diesen weiter zu verteilen. Dranbleiben! ich finde es ist wichtig, dass wir uns bei solchen Möglichkeiten zumindest Gehör verschaffen....
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
ERINNERUNG!

Heute ist deadline für die Anhörung bzgl. Managementmaßnahmen hinsichtlich Neophyten/Neozoen.
Nochmal schnell an die Tastatur gesetzt und reingehauen....

so long

JL
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich bin nun etwas enttäuscht, dass ich zu dem Thema nichts mehr höre.
Geht man auf die Webseite, steht nur Zur Zeit ist keine Stellungnahme möglich.
Ich habe dann doch etwas mehr versprochen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Stellungnahmen müssen auch gebündelt, weitergeleitet und analysiert werde. Das geht nicht über Nacht und vor Allem nicht, wenn da Weihnachten und Neujahr dabei sind. Der Link im Eingangspost geht auch auf die Seite mit der Anhörung speziell, nicht auf eine allgemeine Seite zu dem Thema, deshalb war es leider zu erwarten, dass der nach dem Ende der Anhörungsperiode nicht mehr richtig funktioniert. Hier steht der Rahmentext zu der Anhörung und wie es jetzt weitergehen soll.

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
303
Oben