Tipps und Tricks für die Drückjagd-Dusche

Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.411
Ich bin am Samstag auf einer Drückjagd auf die ich mich schon sehr freue. Hatte in der Vergangenheit dort immer viel Anlauf, bisher zwar ohne Erfolg, aber das lag am Schützen;-)

So jetzt ist sehr schlechtes Wetter, Regen und auch Sturm vorhergesagt und ich überlege, wie ich mich da am besten schützen kann.

Laut Hersteller soll meine Jacke wasserdicht sein, die Hose wird vorher nochmals ordentlich gewachst und auf die Laufmündung kommt Tesa. Was kann man sonst noch machen, wie macht Ihr das? Ein Angelschirm scheidet vermutlich aufgrund des Windes aus. Für den Fall einen rutschigen Drückjagdbock zu bekommen habe ich immer ein kleines Säckchen mit Sand dabei. Soweit meine Überlegungen.

Freue mich über konstruktive Vorschläge und schon mal Danke.

WH
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Hab für solche Fälle einen Regenponcho im Rucksack.
Die Waffe sollte so einen Tag schon aushalten,evtl noch nen leichten Müllsack drüber wie am D-Day
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Bei Sturm sollte aber nicht gejagt werden,bzw wenn das Wetter halt zu schlimm ist.Verletzungsgefahr zu hoch durch abbrechende Äste,etc...
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Selbstaufblasendes Sitzkissen und DJ-Stuhl/Sitz, falls Du keinen DJ-Bock bekommst (kann immer passieren).
Stundenlang im Regen stehen ist blöd - sitzen zwar auch, aber das Kreuz tut dann nicht so weh....

Ein zweites Paar trockene Socken und Schuhe schaden auch nicht (im Auto für danach)- falls das Schuhwerk nicht so wasserdicht sein sollte, wie vom Marketing des Herstellers versprochen (ich gehe nur noch in Gummistiefeln zur DJ - es sei denn es friert und ist halbwegs trocken).

Waidmannsheil am WE!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Eine gescheite Kopfbedeckung, Jacke mit Stehkragen wegen Wind, warmes Sitzkissen , Gewehr vorher aus nochmal aussen mit Rostschutz behandeln.
Zwei Mülltüten zum abdecken der Ausrüstung in den Jagdpausen. Thermoskanne mit Tee. Usw.....
 
A

anonym

Guest
Wenn es richtig regnet könnte ein Blitzfutteral die Waffe schützen, so nicht aus Plastik.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ebenso Regenponcho im Rucksack, Schuhheizung aufgeladen , Hose und Schuhe kalfatert wie die Seemänner :lol: Hut mit breiter Krempe!


Schnellabsprenbares Lederkäppchen auf dem Doctersight,Stöpsel im Lauf

paar trockene Socken und leichte tennisschläppchen noch an Bord falls es gar zu doll wird... gibt nix schlimmeres als mit nassen Socken Abends aufs Essen warten zu müßen :evil:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hatte vergangenes Jahr das Vergnügen auf eben solch einer Veranstaltung sein zu dürfen. Pünktlich zum Ende hat der Regen aufgehört ....
Damals habe ich mir mit einem Anglerschirm beholfen der zumindest den Regen einigermaßen abgehalten hat; darüber war ich bereits sehr froh. Künftig würde ich vermutlich jedoch zu einem Regenponcho raten der mittels 2-3 Expandergummi entsprechend am Baum/am Drückjagdbock o.ä. fixiert wird. Geht schnell und man schleppt nicht ein Trum von Regenschirm durch die Gegend.

WMH! bei der DJ
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hab immer ne trockene 2. Jacke im Auto.
Bei wirklicher Regenvorwarnung nehm ich ne komplette 2. Montur für danach mit. (Ist noch nie zum Einsatz gekommen.)

Ansonsten werd ich dann halt nass.
Das kann ich 3 Std locker ab - länger sind die Treiben hier nicht.

Waffe trage ich, seit Neuestem, eh immer in sonem Blitzfutteral mit aufn Stand.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.411
Danke schon mal. Kompletter Satz Wechselklamotten kommt ins Auto. Für den Rucksack habe ich auch einen wasserdichten Überzieher. Kopfbedeckung ist klar. Ist bei mir immer eine Cap, weil es mit Gehörschutz unter oder überm Hut nicht klappt.

By the way. Was macht eingentlich so ein Peltor nach 3 Stunden Dauerregen. Hat da Jemand Erfahrungen?

Bin gespannt was noch kommt;-)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hab schon 2 Peltor mit Kurzschluss wegwerfen müssen (abgelaufene Garantiezeit).

Übernehme also keine Gewähr für Regengüsse.
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Wenn man amerikanische Filme schaut sieht man gelegentlich Schirmmützenträger mit Plastiküberzügen gegen Regen.
Insofern empfehle ich eine Duschhaube wie sie in Hotels oft im Bad liegen.
Kann man gut über den Kopf mit Peltor ziehen.
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
232
...
Damals habe ich mir mit einem Anglerschirm beholfen der zumindest den Regen einigermaßen abgehalten hat;

Der bringt aber bei Sturm leider auch nicht so viel. Aber wie ja schon gesagt wurde: bei zu miesem Wetter sollte die DJ lieber verschoben werden.

...
By the way. Was macht eingentlich so ein Peltor nach 3 Stunden Dauerregen. Hat da Jemand Erfahrungen?

Habe sowas nur beim Ansitz "getestet": unter meiner Poncho-Kapuze stört es ihn nicht. Für eine DJ evtl. eher suboptimal da eingeschränkte Sicht.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Geht mir jetzt nicht um den TS an sich, nicht, dass das falsch verstanden wird.
Aber ich frage mich manchmal wie ich es ohne diesen ganzen Kram schaffe?

Gefühlt bin ich auf DJ immer erfolgreicher je weniger ich mitnehmen kann/muss (manche Sachen braucht man eben wegen des Hundes).

Ich fühle mich am wohlsten auf dem Stand mit nix außer ner engen Jacke, darin Ersatzmunition, meiner Waffe und dem Empfänger für den Hund.
Der Rest bleibt im Auto.

Kein großer Hut, kein Gehörschutz, keine Capes, Keine Ponchos, Keine Schirme, Kein Tee, Kein Rucksack, Keine Überzieher für irgendwas.

Und wenn ich dann nass werde, ok, ist halt Jagd.
 
A

anonym

Guest
Danke schon mal. Kompletter Satz Wechselklamotten kommt ins Auto. Für den Rucksack habe ich auch einen wasserdichten Überzieher. Kopfbedeckung ist klar. Ist bei mir immer eine Cap, weil es mit Gehörschutz unter oder überm Hut nicht klappt.

By the way. Was macht eingentlich so ein Peltor nach 3 Stunden Dauerregen. Hat da Jemand Erfahrungen?

Bin gespannt was noch kommt;-)

Ein peltor kann das anscheinend nicht ab.
Mein msa sordin hat dafür mal ne Woche im Regen im Wald gelegen und geht bis heute noch wie am ersten Tag. Ist jetzt 5 Jahre alt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
649
Oben