Gerber STRONGARM FIXED BLADE BLACK FE

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei,
gestern habe ich fuer eine Hilfe bei einem anderen Bauer, dieses Messer geschenkt bekommen, da ich keine Bezahlung wollte.
Anhang anzeigen 54428
Anhang anzeigen 54429
Die Daten von Gerber`s Seite habe ich gelesen.

Ist hier jemand der dieses Messer benutzt und seine Erfahrung mitteilt? Soll ich es benutzen oder ist es besser es weiterzuschenken?

Meine Erfahrung ist nur begrenzt auf den Gebrauch von skandinavische Messer und ich bin fuer jeden Rat und Tipp dankbar.

tømrer
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich finde diese Sägeschliffe im jagdlichen Gebrauch unnütz und störend.
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
232
Ich finde diese Sägeschliffe im jagdlichen Gebrauch unnütz und störend.

Sehe ich genauso. Vor allem habe ich noch kein Mittel gefunden, wie ich es (bin Laie und nutze eigentlich nur meinen v sharp) schnell und unkompliziert nachschärfen kann.

Ich würde es trotzdem behalten. Messer kann man nie genug haben... ;-)
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

@ tomrer -
ich hatte eine Zeit ein "Gerber Survival Knife" im Gebrauch, allerdings mit einer anderen Scheide (incl. Keramikschärfer und Vortasche), die Klinge allerdings hatte exakt die gleiche Form und (wahrscheinlich) auch die gleiche Klingengeometrie. Das Messer nahm grundsätzlich nichts übel und war fix wieder scharf zu bekommen, allerdings hielt es die Schärfe nicht sehr lange.

Ich mag - wie @baikal auch - die Sägeschliffe nicht, allerdings lassen sie sich bei Gerber Messern dieser Art mit etwas "Muskelschmalz" rausschleifen, man hat dann ein robustes Messer für grobe Arbeiten.
Ein Bekannter von mir wollte es unbedingt haben, ich hab's ihm geschenkt und er ist nach 5 oder 6 Jahren immer noch begeistert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
704
Oben