Waffeneinfuhrverbot nach Schottland?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Es soll einfach nicht sein, die Jagd in den Highlands vor allem auf Schneehasen.

1. Versuch: Geburtstagsgeschenk zu meinem 50.
Damals musste der Feuerwaffenpass noch in Original vorgelegt werden. Er kam in Schottland nicht an, bzw. verspätet auch wieder bei mir. Wie sich herausstellte hatte das Papier einen kleinen Umweg über die Seychellen genommen. Zum Reisebeginn kein EFWP, also auch keine Jagd. Eine Leihflinte wollten wir nicht.

2. Versuch: Immerhin in Schottland angekommen wenn auch mit Hindernissen. Geplant 2 Tage unten für mixed Shooting und zwei Tage in die Hills. Am zweiten Tag setzte ein starker Schneesturm ein, oben alles zugeweht, angeblich 80 cm. Also noch weitere 2 Tage unten, die Schneehasen hat es bestimmt gefreut.

3. Versuch zum 60. Einen Tag vor Abflug Drehschwindel, Notaufnahme Krankenhaus, 3 Tage durchgecheckt, nichts Ernstes aber Jagd vorbei, Halali

4. Versuch in diesem Dezember:
Soweit alles in Sack und Tüten mit K&K Reisen.
Angeblich nimmt die Lufthansa keine Waffen mit, es besteht aber ein generelles Einfuhrverbot für Waffen nach Schottland, was auch für andere Fluggesellschaften gilt. Der Jagdreiseveranstalter sagt das ist ein Fake, ein Hinweis findet sich aber auf der Lufthansaseite. Warte jede Stunde auf neue Informationen.

Kann jemand dazu was beisteuern? Danke :)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Bisher war Frankfurt- Edinburgh mit Lufthansa völlig unproblematisch. Was soll es denn für einen Grund für ein Schottlandembargo geben?! Flug buchen, Waffe telefonisch bei LH anmelden, fertig. Würde mich extrem wundern wenn das nicht funktioniert.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich finde auch im Netz nichts, aber mein Jagdfreund ist heute früh nach Rumänien geflogen, da fand er am Lufthansaschalter einen Hinweis für Schottland.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Und wenn man nach England fliegt? Die Grenze nach Schottland wird am Boden wohl nicht kontrolliert ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Flug ist halt schon gebucht, ist auch ein Gegurke bis da hoch. Sind mal in Aberdeen gelandet, dann 4 Stunden bis wir ankamen, x-mal verfahren, wobei der Taxifahrer auch ein Lump war.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich würde fliegen. Ich kann die Beobachtungen Deines Jagdfreundes am Flughafen nicht bewerten aber es wäre in meinem Vielfliegerleben das allererste Mal das ein Jagdwaffenembargo am Schalter aushängt....Ich halte das für extrem unrealistisch.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Ich halte das für extrem unrealistisch.

Leider wahr.

Ich habe einen bestätigten Lufthansa-Flug mit bestätigtem Waffentransport für Januar 2018. Vor drei Tagen bekam ich die Info von Lufthansa, dass ganz aktuell die vier großen schottischen Flughäfen keinen Waffenimport mehr erlauben. Man kann nur noch den Flug kostenfrei stornieren und mit der Fähre reisen. Das soll (wohl) noch funktionieren.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich würde die Fähre von Rotterdam nach Hull nehmen, am besten Ankunft Sonntags. Man fährt morgens ausgeschlafen vom Schiff und ist mittags in den Highlands.:thumbup:

Horrido
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Leider wahr.

Ich habe einen bestätigten Lufthansa-Flug mit bestätigtem Waffentransport für Januar 2018. Vor drei Tagen bekam ich die Info von Lufthansa, dass ganz aktuell die vier großen schottischen Flughäfen keinen Waffenimport mehr erlauben. Man kann nur noch den Flug kostenfrei stornieren und mit der Fähre reisen. Das soll (wohl) noch funktionieren.
Achherrje. Danke für die Info. Diese elenden Flughafenbetreiber.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Waffen und Flughafen.....kann schon ein kleines Buch schreiben. Heute haben wir noch eine Tel.Nr. gefunden. Dort werden wir mal anrufen. Bisher gabs eigentlich immer nur Ärger auf den Inseln, denke es wird wohl wieder der Balkan werden, die können mir gestohlen bleiben.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Stöberjäger # 10

Die haben vernommen, daß Du unter Waffen auf dem Flugfeld auftauchen willst und wollen vorbeugen - irgendwann ist halt das erste Mal!:bye:





-------------------------------------------------------------------
"Cave Primum", wie der Welterfahrene Küchenlateiner zu sagen pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...
... also ... keine Jagd. Eine Leihflinte wollten wir nicht.
...
:)

Da mußt Du Dich entscheiden.

Entweder eine geliehene Purdey, ist doch auch ein Erlebnis, warum eigentlich nicht - oder
sich in den Land Rover setzen und bis Aberdeen hochfahren, Calais - Dover, kostenlose Autobahnen bis Dundee,
ebenfalls ein Erlebnis, bin´s in den letzten Jahren 3 X gefahren.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das mit der Leihflinte hab ich einmal bei der Taubenjagd in England praktiziert. Auch eine Purdey muss einem erst mal liegen. Ist wie bei dem Frauen, schönes Aussehen ist nicht alles. Wir bekamen üble Krachlatten, wobei ich nicht anspruchsvoll bin. Ich hatte gesagt dass ich 1,89 bin und keinen kurzen Schaft haben kann, es war einer für Mainzelmännchen. Die andere hatte Versager, irgendwas mit dem Schlagbolzen. Dazu kam dass eine gebuchte Muntjakjagd kurzerhand abgesagt wurde.

Ich bekam auch kein shotgunpermit ausgehändigt. Ich jagte mit dem Guide immer 400 m von der nächsten Straße weg und er saß immer neben mir, was mir zwar kein Problem bereitet aber sehr seltsam vorkam.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Wir bekamen üble Krachlatten, wobei ich nicht anspruchsvoll bin...

Beim entscheidenden Werkzeug zur Jagd bin ich ausgesprochen anspruchsvoll. Ohne eigene Büchse oder Flinte würde ich nirgends jagen wollen. Es fehlt einfach das letzte Quäntchen Sicherheit und bei jedem schlechten Schuss müsste man sich Vorwürfe machen, nicht den nötigen Sicherheitsspielraum mit der unbekannten Waffe eingehalten zu haben, bzw. wegen dieses Sicherheitsspielraums ständig Schusschancen auszulassen, die man mit der eigenen Büchse/Flinte sicher beherrscht hätte.

So macht MIR Jagd keine Freude. Dann lieber zuhause jagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
607
Oben