Waffeneinfuhrverbot nach Schottland?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
@stöbi:
Gebe Dir in allen Punkten recht, hatte es einmal praktziert und genau das ist eingetreten. Deshalb werden wir wohl stornieren wenn es geht und woanders hinfliegen. Der Schneehase ist halt so ein sehr begehrenswertes Wild für mich persönlich. So mit mein größter Wunsch war es früher, mal einen mit der eigenen Dachsbracke zu brackieren. Damals waren die Hundeeinfuhrbestimmungen aber einfach inakzeptabel. In Österreich hab ich es auch schon probiert, ne harte und schöne Jagd war es, aber leider erfolglos.

Mir fällt im Moment wenig an Jagdzielen ein, die ich mit einer Leihwaffe machen möchte, vielleicht noch in Namibia am Wasserloch eine Trophäen-do-to-Liste in einer Woche "abarbeiten". Das ist aber wieder nicht mein Ding. Gerade die Flintenjäger sind da vielleicht noch etwas anspruchsvoller.

Es gibt da ein mentales Gefühl der Sicherheit und das wirkt sich auf den Jagderfolg aus. Du hältst das Ding in der Hand und denkst, ja mit der hast in Mazedonien die Steinhuhndoublette geschossen, in Schottland die Doublette Fasanhahn/Waldschnepfe...das sind Erinnerungen die beflügeln.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Hast du dich denn schon mal an die Flughäfen direkt gewandt? Alles andere is ja letztlich nur Hörensagen... Über welchen willst du denn rein?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Gebucht ist Edinburgh, war heute den ganzen Tag unterwegs. K&K Reisen behauptet es ist alles okay. Die Waffen sind angemeldet, dann müssten wir ja auch eine Mitteilung bekommen. Wir warten mal noch bis Montag. Aber ich seh schon, das geht wieder in die Hosen....
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich bin gespannt und drück die Daumen. Bei meinen letzten Flügen waren erstaunlich viele Jäger und deren Waffen an Bord.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Normalerweise muss die visitor's permit in Verbindung mit dem Europäischen Feuerwaffenpass ausreichen. Meine Schwiegermutter wohnt in Nordirland, da ist das ein bisschen anders, wegen der IRA-Geschichte. Man braucht da eine andere Erlaubnis, weil die von GB nicht akzeptiert wird. Da Schottland aber teil von GB ist (Nordirland nur von UK), sollte das da kein Problem geben....

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles glatt geht.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Normalerweise muss die visitor's permit in Verbindung mit dem Europäischen Feuerwaffenpass ausreichen.....

Das Problem ist nicht die Waffeneinfuhr nach GB (Schottland), auch nicht die Anmeldung bei der Lufthansa, sondern die Regelungen der jeweiligen Flughäfen. Und deshalb bot mir die Lufthansa die kostenfreie Stornierung des bestätigten Flugs incl. "Sondergepäck" an, weil der Waffentransport zum Flughafen Edinburgh nicht mehr möglich ist.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Das Problem ist nicht die Waffeneinfuhr nach GB (Schottland), auch nicht die Anmeldung bei der Lufthansa, sondern die Regelungen der jeweiligen Flughäfen. Und deshalb bot mir die Lufthansa die kostenfreie Stornierung des bestätigten Flugs incl. "Sondergepäck" an, weil der Waffentransport zum Flughafen Edinburgh nicht mehr möglich ist.

Wir hatten ähnliche Dramen nach dem 11.9.2001 bzw. 3 wochen danach . Aus diesem und Ähnlichen Gründen bin ich immer mit Fähre rüber .
Zuerst Rotterdam Hull , das letzte Mal Amsterdam-Newcastle . Von da an ist es nicht mehr so Schlimm bis nach oben.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Man fragt sich wirklich, was dieser Scheixx soll - hat denn jemals ein Jäger mit seiner Waffe am Flughafen für Probleme gesorgt?

Ja, ich,

vor langer Zeit in Glasgow. Bin da freitags gegen 16:00 gelandet und habe jeden Uniformierten, von der Postbotin bis zum Sanitöter belästigt, um endlich einen Polizisten zu finden, der uns die Waffeneinfuhr abstempelt. Als ich nach geraumer Zeit und vielen 100 Metern endlich einen gefunden hatte, war der schon in Zivil.

Er fragte nach dem Rückflug und meinte dann, wir machen das dann zusammen mit der Waffenausfuhr in 10 Tagen.

Haben wir dann so gemacht, völlig promblemlos.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.712
@stöbi:
Gebe Dir in allen Punkten recht, hatte es einmal praktziert und genau das ist eingetreten. Deshalb werden wir wohl stornieren wenn es geht und woanders hinfliegen. Der Schneehase ist halt so ein sehr begehrenswertes Wild für mich persönlich. So mit mein größter Wunsch war es früher, mal einen mit der eigenen Dachsbracke zu brackieren. Damals waren die Hundeeinfuhrbestimmungen aber einfach inakzeptabel. In Österreich hab ich es auch schon probiert, ne harte und schöne Jagd war es, aber leider erfolglos.

Mir fällt im Moment wenig an Jagdzielen ein, die ich mit einer Leihwaffe machen möchte, vielleicht noch in Namibia am Wasserloch eine Trophäen-do-to-Liste in einer Woche "abarbeiten". Das ist aber wieder nicht mein Ding. Gerade die Flintenjäger sind da vielleicht noch etwas anspruchsvoller.

Es gibt da ein mentales Gefühl der Sicherheit und das wirkt sich auf den Jagderfolg aus. Du hältst das Ding in der Hand und denkst, ja mit der hast in Mazedonien die Steinhuhndoublette geschossen, in Schottland die Doublette Fasanhahn/Waldschnepfe...das sind Erinnerungen die beflügeln.
Da flieg gleich auf Kanada,weil da kannst gleich 10 Stueck am Tag bejagen,ohne Guide und deine eigene Flinte kannst auch mitnehmen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ja, ich,

vor langer Zeit in Glasgow. Bin da freitags gegen 16:00 gelandet und habe jeden Uniformierten, von der Postbotin bis zum Sanitöter belästigt, um endlich einen Polizisten zu finden, der uns die Waffeneinfuhr abstempelt. Als ich nach geraumer Zeit und vielen 100 Metern endlich einen gefunden hatte, war der schon in Zivil.

Er fragte nach dem Rückflug und meinte dann, wir machen das dann zusammen mit der Waffenausfuhr in 10 Tagen.

Haben wir dann so gemacht, völlig promblemlos.

Gruß,

Mbogo
Wo sollte denn der arme Kerl was abstempeln?! Hab ich ja noch nie erlebt. Kein Wunder dass die von dem Ansinnen genervt waren. Anwenderfehler Deinerseits.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Kein Fehler meinerseits,

sondern Uninformiertheit Deinerseits. Damals gab es eine Waffeneinfuhrlizenz, 3 Durchschläge, die bei der Einreise von der Flughafenpolizei zu signieren war. Bei der Ausreise wurde die entsprechende Rubrik gestempelt und 2 Durchschläge verblieben im Land.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Kein Fehler meinerseits,

sondern Uninformiertheit Deinerseits. Damals gab es eine Waffeneinfuhrlizenz, 3 Durchschläge, die bei der Einreise von der Flughafenpolizei zu signieren war. Bei der Ausreise wurde die entsprechende Rubrik gestempelt und 2 Durchschläge verblieben im Land.

Gruß,

Mbogo
Ich gebs zu, meine Schottlandexpertise ist erst ab 1990 vorhanden.....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Jetzt wurde definitiv Schottland eingestampft. Heute ist es noch möglich die Flüge kostenlos zu stornieren. Mit der Fähre das ist von Postleitzahlengebieten unter 8 einfacher, bei uns ne Ecke. Dann der Linksverkehr, ich hätte nach 200 m den ersten Frontalcrash. Nach England fliegen und dann mit dem Auto hoch ist auch nur Stress. Der Jagdreiseveranstalter meint wir sollen fliegen, das ergibt sich dann schon. Und dann stehen wir am Flughafen und wissen nicht wohin mit der Krachlatte. Sehr blauäugig einem Kunden so etwas zu empfehlen.

Großbritannien sacket bei mir immer weiter ab in Sachen erstrebenswerte Jagdziele. Jedes Mal ein anderes Desaster. Dazu das Sch....wetter.

Wird wohl auf Bulgarien rauslaufen, freu mich schon auf einen Schakalriegler. Ich fang mal mit den Kleinen an, damit man Übung für die Großen bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
659
Oben