Blaser R8 oder Sako A7

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Moin,

ok, der Titel ist schon komisch - zugegeben. Daher kurz die Vorgeschichte.
Ich habe einige Jahre eine Blaser R8 Success Prof. in .30-06 geführt und mir ist nun eine Sako A7 ROUGHTECH RANGE zugelaufen in .300 WSM.
Erst wollte ich sie wieder verkaufen wegen dem Kaliber aber da ich nun unter die Wiederlader gegangen bin, habe ich das Potenzial der Patrone entdeckt.
Ich bin aber nicht der Typ, der mehrere Waffen für die Jagd benutzt und will mich da auf eine konzentrieren.
Ich habe ein überwiegendes Feldrevier und wenige Kanzeln, so dass ich die Waffe auch sehr oft trage.
Sie muss für weite Schüsse bis 300m (gerne weiter) herhalten und auch bei der Drückjagd einsetzbar sein. Schlecht zugängliches Gelände mit Gestrüpp und dergleichen habe ich kaum. Auf Drückjagden stehe ich auf dem Bock und in den Kanzeln geht das evtl. auch mit einer längeren Waffe.
Da ich meine Waffe nun mit einem SD ausrüsten werde, will ich mich vorher entscheiden.
Meine bisherigen Gedankengänge waren:

Pro R8:
  • sehr führige Waffe
  • komme damit gut klar
  • qualitativ recht hochwertig

Kontra R8:
  • filigrane Repetierschienen
  • Einheit von Magazin und Abzug (Ersatzmagazin dadurch viel zu teuer)
  • keine Zweibeinaufnahme (hab ich nachträglich gelöst ist aber nicht optimal)
  • kein Mündungsgewinde (Konturlauf, wird also teuer bei SD-Anbau)
  • Kaliber .30-06 nicht optimal für weitere Schüsse und relativ kurzer Lauf (50)
  • Blasermontagen notwendig, kein Picatinny


Pro Sako A7:
  • Qualität ist ok
  • schön einfach und robust, nicht so filigran wie R8
  • Mündungsgewinde einfach herstellbar für SD
  • Kaliber .300WSM Weitschusstauglich und längerer Lauf (ca. 66)
  • Picatinny

Kontra Sako A7:
  • Schaft ist nicht so toll (hätte lieber Lochschaft)
  • Vorderschaft nicht sehr stabil, geht wohl aber noch)


Eigentlich kann man die beiden Waffen schlecht vergleichen und viele Kollegen sagen, behalte sie doch beide. Aber genau das will ich nicht. Will mit einer Waffe gut klarkommen. Habe ansonsten auch für jeden Einsatzzweck eine Waffe.

Vielleicht habt ihr ja Anregungen und Tipps für Dinge, die ich nicht auf dem Schirm habe. Sonst kann ich mich immer schnell entscheiden aber hier weiß ich nicht, ob es vielleicht falsch wäre, die Blaser zu verkaufen.

Freue mich auf eure Gedanken.

cu Tom
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Habe eine R8 und R93 nur mal leihweise gehabt also enthalte ich mich da mal. Aber zur Sako fällt mir was auf, die scheint dir ja zu gefallen. Die einzigen beiden negativen Punkte die du anführst beziehen sich ja auf den Schaft. Du könntest doch in Erwägung ziehen dir für die Sako einen Schaft anfertigen zu lassen, der deinen Wünschen entspricht, oder du guckst mal bei McMillan z.b. Die haben gegossene Schäfte für die A7 im Angebot?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Das hört sich so an als ob dein Bauchgefühl eh zur Sako tendiert und du jetzt die Bestätigung von uns brauchst die Blaser zu verkaufen ;)

Seh's doch mal so, für das Geld was die Blaser bringt kannst du die Kritikpunkte bei der sako wohl locker ausmerzen :)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich führe seit 3 Jahren eine A7 Roughtech Range in .300 Win Mag und bin von der Waffe mittlerweile absolut überzeugt. Für weite Schüsse im Feld super.
MIt SD wird sie allerdings SEHR lang - deswegen hab ich keinen drauf.

CD
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Ich führe seit 3 Jahren eine A7 Roughtech Range in .300 Win Mag und bin von der Waffe mittlerweile absolut überzeugt. Für weite Schüsse im Feld super.
MIt SD wird sie allerdings SEHR lang - deswegen hab ich keinen drauf.

CD

Ja mit SD ist wirklich sehr lang. Würde aber einen SD mit Mündungsbremse nehmen, da kann man den SD schnell abnehmen für den Transport und auch mal so schießen. Kommt aber auf die Ablage an.

@shagman: Könntest recht haben.

cu Tom
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ja mit SD ist wirklich sehr lang. Würde aber einen SD mit Mündungsbremse nehmen, da kann man den SD schnell abnehmen für den Transport und auch mal so schießen. Kommt aber auf die Ablage an.

@shagman: Könntest recht haben.

cu Tom

Schalldempfer MIT Mundungsbremse?

Kannst du mir die Marke/ Produsent nennen?

Sako sit immer eine gute Wahl!:biggrin: Probiere aber aus ob die WSM Patronen IMMER richtig zugefuehrt werden. Das war bei meiner Finnlight nicht immer der Fall und das ist auf der Jakt, vorsichtig ausgedrueckt, irritierend.

tømrer
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schalldempfer MIT Mundungsbremse?

Kannst du mir die Marke/ Produsent nennen?

[video=youtube;Kh4KR4_4UYI]https://www.youtube.com/watch?v=Kh4KR4_4UYI[/video]

Falls du das umgekehrt meinst, gibts das lustigerweise auch:

Rekylbfront-urklippt.jpg


Oder so standardmäßig beim Silencerco Omega:

silencerco-omega-silencerco-omega-by-silencerco-48c.jpg
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Schalldempfer MIT Mundungsbremse?

Kannst du mir die Marke/ Produsent nennen?

Sako sit immer eine gute Wahl!:biggrin: Probiere aber aus ob die WSM Patronen IMMER richtig zugefuehrt werden. Das war bei meiner Finnlight nicht immer der Fall und das ist auf der Jakt, vorsichtig ausgedrueckt, irritierend.

tømrer

SD mit Schnellverschluss/Mündungsbremse:

A-Tec mit QD-System (Schnellverschluss)
ASE UTRA BoreLock-Adapter (Schnellverschluss und Mündungsfeuerbremse)

cu Tom

PS: tar war schneller
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ok, danke euch beiden. So viel ich weiss ist ja jeder Schalldempfer auch eine Muendungsbremse. Das hatte ich deshalb nicht verstanden.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Schalldempfer MIT Mundungsbremse?

Kannst du mir die Marke/ Produsent nennen?

Sako sit immer eine gute Wahl![emoji3] Probiere aber aus ob die WSM Patronen IMMER richtig zugefuehrt werden. Das war bei meiner Finnlight nicht immer der Fall und das ist auf der Jakt, vorsichtig ausgedrueckt, irritierend.

tømrer

Die Finnlight hat auch ein zick zack Magazin. Die A7 ein top Reihenmagazin, Patrone zentrisch zur Laufachse, mit Schulterstopp[emoji1303]
Da gibts keine Probleme bei der Zuführung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Picatinnyschiene ist bei der A7 aber nur aufgeschraubt, während Du bei der Blaser direkt auf die Laufwurzel montierst. Das ist au Dauer deutlich zuverlässiger. So sehr ich Sako mag, die Abkehr von der ins System gefrästen Montageschiene bei der A7 ist ein Rückschritt ins letzte Jahrhundert.

Da Du die R8 ja schon hat, wirst Du mittlerweile bemerkt haben, dass die von Dir monierten filigranen Repetierschienen durchaus ihre Zweck erfüllen. Ich habe noch nie gehört, dass die mal verbogen wären.

Verkauf doch einfach die A7 und den R8 Lauf in 30-06 und kauf dafür einen neuen Lauf für die R8 in der gewünschten Länge und mit Gewinde in .300 WSM. Somit hättest Du the best of both worlds.
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Line Rider hat recht!

Oder noch besser: du kaufst dir zusätzlich den 300 WSM Lauf zur R8. [emoji51]
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Wollte ja auch Kal. .308 aber dafür hab ich mir ein Sig gekauft.
Dann bleiben noch der filigrane Verschluss und das unsägliche Magazin.

Ich hab noch nie gehört oder gehabt, dass pica unzuverlässig wäre . Selbst auf meiner SSG08 in .338 hält alles bombenfest und ist genau. Auch auf meiner 551 und der M4 war nie etwas lose und beide haben schon tausende Ladungen gesehen.
Woher kommen die Zweifel?

cu Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenn eine Schiene so geklebt und geschraubt wird wie es sich gehört gibts niemals Probleme mit einer Pica Schiene.
Wenn Pfuscher dran gehn kanns schon vorkommen das es nicht hält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Dann bleiben noch der filigrane Verschluss und das unsägliche Magazin.

Ich kapier immer noch nicht, wo das Problem beim Verschluss und beim Magazin ist. :what:

Der Verschluss geht nicht kaputt und - ganz ehrlich - wie oft braucht man denn zu den vorhanden 5 Schuss ganz schnell 4 Schuss zusätzlich??

Aber wenn du lediglich Meinungen gegen die Blaser brauchst, dann bist du ja hier im Forum genau richtig. Bleib halt bei der Sako und verkauf die Blaser. Für die bekommst du mindestens den Neupreis zurück - was bei der Sako eher nicht der Fall sein dürfte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
655
Oben