Blaser R8 oder Sako A7

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ach so :roll:... deswegen besteht der Atzl Match-Jagd-Umrüstkit also aus lauter Teilen die in der Magazineinheit untergebracht sind ;-)...

Wisent

Soso.
Der Jäger kann mittels eines Schiebers am Magazinrahmen (bei herausgenommenen Magazin) zwischen einem Match-Abzugsgewicht von 250 Gramm und
dem jagdlichen Abzugsgewicht von 650 Gramm wählen. Wir bieten auch eine nachträgliche Umrüstung Ihres Systemkastens an.
Nachträgliche Umrüstung Ihres R8 Systems/Schaftes:
Wichtig:
Der Umbau darf ausschließlich werkseitig bei Blaser Jagdwaffen in Isny erfolgen.
(Dieser Vorgang dauert in der Regel 2-3 Wochen).

Wir bitten Sie, uns hierzu Ihren Schaft mit Magazineinheit (ohne Verschluss) zuzusenden.
Ein einfacher Versand mittels Postpaket ist ausreichend (da es sich um nicht waffenrechtliche Bauteile handelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Hinsetzen, Nachdenken... dann erst tippen;-).

Ich habe nicht geschrieben, dass sich ALLE Teile der Abzugsgruppe in der Magazineinheit befinden.

Gruss Wisent
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn da keine komplexe Mechanik drin verbaut ist (immerhin bewegt sich etwas), warum kostet so ein Teil dann unverschämt viel Geld?
Solange sich etwas bewegt und filigran ist, wird es durch Dreck auch gestört, selbst wenn die Hälfte des Abzuges im Rest des Gewehres verbaut ist.

Definiere "geil". Kann ich nichts mit anfangen.

cu Tom

Es gibt doch eine Abdeckkappe für das Magazin...der Magazineinsatz selbst ist auch nicht sooo teuer.
Heym will für ein Edelstahlmag mit 3 Patronen Kapazität auch 198 EUR.

[video=youtube;wJBHD_oGWg4]https://www.youtube.com/watch?v=wJBHD_oGWg4[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Ach so :roll:, beim Wechsel zum Atzl ist es nicht damit abgetan, einfach nur die Magazineinheit zu tauschen... In der Magazineinheit sitzt nur das Züngel und zusätzlich der Umschalter Target/Jagd beim Atzl. Bitte informieren, bevor man in die Tasten haut. - Die Mechanik im System muss ebenfalls getauscht werden. Führe 2 R8 mit und ohne Atzl. [emoji106][emoji16]

Zur Definition „geil“ -> kurz, führig, wiederholgenau, schnell, sicher, präzise, modular, ergonomisch, robust, verlässlich, wertstabil und mit Sahne-Abzug. - Etwas vergessen? [emoji6]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Ach so :roll:, beim Wechsel zum Atzl ist es nicht damit abgetan, einfach nur die Magazineinheit zu tauschen... In der Magazineinheit sitzt nur das Züngel und zusätzlich der Umschalter Target/Jagd beim Atzl. Bitte informieren, bevor man in die Tasten haut. - Die Mechanik im System muss ebenfalls getauscht werden. Führe 2 R8 mit und ohne Atzl. [emoji106][emoji16]

Zur Definition „geil“ -> kurz, führig, wiederholgenau, schnell, sicher, präzise, modular, ergonomisch, robust, verlässlich, wertstabil und mit Sahne-Abzug. - Etwas vergessen? [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich denke mal Führigkeit (kurz) ist eine Eigenschaft der Lauflänge und eher Fabrikationsunabhängig bzw. Lauflängenabhängig.
Schnell mag sicher für Ungebübte stimmen aber ansonsten eine Frage der Übung.
Präzise kommt wohl auf Lauf/Schaft, Munition und deren Abstimmung an. Ein 98er kann genauso präzise sein. Auch die R8 hat verschiedene Schäfte wie Läufe und das ist bei der R8 ja kein Alleinstellungsmerkmal.
Modulkar stimmt sicher. Ist ja so gewollt, damit man alle Kunden mit einer Waffe beglücken kann. Aber ein Zweibein kann man nicht vernünftig anbringen. Schade, da hörte die Modularität wohl auf.
Ergonomisch wie viele andere Gewehre. Wüsste da kaum einen Unterschied. Lochschaft ist Lochschaft, Lauf ist Lauf und ich wüsste nicht, dass eine normale R8 irgendwie an Schaftbacke oder Schaftende verstellbar sein würde, wie z.B. bei meiner Steyr. Verstehe ich also nicht richtig.
Robust ist so ein Verschlusssystem sicher nicht. Verlässlich bei mir auf jeden Fall. Genauso verlässlich wie meine ganzen anderen Gewehre.
Wertstabil auf jeden Fall, liegt sicher auch am Marketingkonzept von Blaser. Find ich jetzt natürlich nicht schlecht. ;-)

Ich kann jatzt aber nicht so richtig erkennen, was bei der Sako schlechter sein soll in Sachen Treffsicherheit (sicher sogar noch besser); Führigkeit (wenn ich den Lauf absäge), Präzision (siehe Treffsicherheit); Schnelligkeit (ich glaube nicht, dass die R8 deutlich schneller ist als die Sako); Sicherheit (vielleicht gleichwertig - ist ja keine R93, obwohl Ringverschluss...); Robustheit (ist sicher bei der Sako besser) und Verlässlichkeit.
Nur die Wertstabilität könnte stimmen. Hab die Sako aber gebraucht günstig bekommen und könnte sie ebenso verkaufen.

Ich will die Blaser nicht schlecht machen aber über den grünen Klee werde ich sie gewiss nicht loben. Die Sako ist auch nur ein durchschnittliches Gewehr.

cu Tom
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich habe mehrere R8 und Sako L61,75 und 85. Die Qualität hat bei Sako aus meiner Sicht und im Vergleich dramatisch nachgelassen. Zur A7 kann ich nichts sagen aber die 85 ist überteuert. Nur R8 ist aber auch langweilig. Jetzt teste ich mal eine Tikka CTR.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Wahrscheinlich hat man im Laufe der Zeit auch andere Vorlieben bei den Waffen.
Anfangs war ich von der Blaser auch sehr begeistert. Hat mit den Jahren nachgelassen.

Das Sako sehe ich eher als völlig normal an und im mittleren Bereich angesiedelt. Also nichts umwerfendes.
Meine Steyr ist da qualitativ deutlich drüber.

cu Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Schwer, im Vergleich zur R93 schon. Im Vergleich zu einer Sako keinesfalls.
laut, das haben Schusswaffen so an sich :24:

Haptik weit hinter dem, was der Preis vermuten lässt. Du solltest mal meinen Customschaft anfassen. Aber selbst die Plastikmodelle sind vollkommen in Ordnung und vor allem zweckmässig und steif genug, was die Billigheimer NICHT sind.

Gute Waffe aber langweilig. Genau das hat man auch über den Golf gesagt. Stimmt auch, ändert aber nichts an der Werthaltigkeit des Konzepts.

xx
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich denke mal Führigkeit (kurz) ist eine Eigenschaft der Lauflänge und eher Fabrikationsunabhängig bzw. Lauflängenabhängig.
....

Ich kann jatzt aber nicht so richtig erkennen, was bei der Sako schlechter sein soll in Sachen Treffsicherheit (sicher sogar noch besser); Führigkeit (wenn ich den Lauf absäge), .....

cu Tom

Deine sachliche Bewertung der Waffen kann ich nur unterstützen, aber beim Thema Führigkeit (Gesamtlänge) irrst Du. Die Blaser ist aufgrund ihrer Konstruktion ceteris paribus deutlich kürzer als eine klassische Repetierbüchse.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Meine R93 hab ich schon so lange nicht mehr. Aber die war wohl etwas leichter und schlanker.

Mit laut meinte ich den Verschluss. Der lässt sich kaum leise schliessen. Beim Nachladen in der Regel unbedeutend, aber es kann andere Momente geben.

Man kann sicher tolle Schäfte dran machen. Persönlich finde ich den Prof am ansprechendsten. Es fehlt trotzdem was, aber das ist subjektiv.

Dein Golf Vergleich ist ganz passend. Den trifft aus meiner Sicht das gleiche Schicksal.
:-D:cheers:
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Ähm, kein Zweibein??? Ich habe aber ein Blaser Zweibein an meiner PS und das ist auch modular... Und kurz ist Sie durch das System und nicht durch Laufabsägen... Hier schreiben mal wieder richtige Kenner viel Blabla. [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Ich denke mal Führigkeit (kurz) ist eine Eigenschaft der Lauflänge und eher Fabrikationsunabhängig bzw. Lauflängenabhängig.

-->> Aha... R8 Systemaufbau schon mal studiert? - Sie baut kurz durch die Konstruktion.

Schnell mag sicher für Ungebübte stimmen aber ansonsten eine Frage der Übung.

-->> Ich bin mit meiner R8 immer schneller und kein Vergleich zu meiner geliebten Steyr. - Ritsch-ratsch ist immer schneller, da kannst du üben, bis du schwarz wirst. [emoji23]

Präzise kommt wohl auf Lauf/Schaft, Munition und deren Abstimmung an. Ein 98er kann genauso präzise sein. Auch die R8 hat verschiedene Schäfte wie Läufe und das ist bei der R8 ja kein Alleinstellungsmerkmal.

-->> Aha, schon mal mit einer R8 geschossen? - Klingt nich so... Einfach mal probieren. Und hier ein 98er anzuführen, ist peinlich. Schon mal einen 98er out of the Box geschossen? [emoji106][emoji23]

Modulkar stimmt sicher. Ist ja so gewollt, damit man alle Kunden mit einer Waffe beglücken kann. Aber ein Zweibein kann man nicht vernünftig anbringen. Schade, da hörte die Modularität wohl auf.

-->> An meiner PS ist so ein Magnet Zweibein von Blaser verbaut und es ist ebenfalls Modular und schnell und präzise anzubringen. [emoji848]

Ergonomisch wie viele andere Gewehre. Wüsste da kaum einen Unterschied. Lochschaft ist Lochschaft, Lauf ist Lauf und ich wüsste nicht, dass eine normale R8 irgendwie an Schaftbacke oder Schaftende verstellbar sein würde, wie z.B. bei meiner Steyr. Verstehe ich also nicht richtig.

-->> Schon festgestellt, gibt Umbaukits dafür?!? - Schaftbacke habe ich noch nie vermisst und an meiner Steyr Classic SBS auch nicht. Ich gehe damit jagen und nicht snipern oder Löcher stanzen. - Dafür habe ich anderes. [emoji23]

Robust ist so ein Verschlusssystem sicher nicht. Verlässlich bei mir auf jeden Fall. Genauso verlässlich wie meine ganzen anderen Gewehre.

-->> Die Führungsschienen sind aus Stahl und robust. In die Hand nehmen und sich das System mal genau ansehen hilft. - Und geprüft wurde der Verschluss bei der DEVA mit über 15.000 bar. - Lesen macht klug... https://djz.de/waffen-blaser-r-8-extremer-belastungstest-2359/ [emoji12]

Wertstabil auf jeden Fall, liegt sicher auch am Marketingkonzept von Blaser. Find ich jetzt natürlich nicht schlecht. ;-)

-->> Ach ja, Wertstabilität hat was mit Marketing zu tun. - Sag ich morgen gleich unserer Marketingabteilung. - Glaube mir, dass liegt am Angebot und der Nachfrage...[emoji106][emoji23][emoji23][emoji23]

Ich kann jatzt aber nicht so richtig erkennen, was bei der Sako schlechter sein soll in Sachen Treffsicherheit (sicher sogar noch besser); Führigkeit (wenn ich den Lauf absäge), Präzision (siehe Treffsicherheit); Schnelligkeit (ich glaube nicht, dass die R8 deutlich schneller ist als die Sako); Sicherheit (vielleicht gleichwertig - ist ja keine R93, obwohl Ringverschluss...); Robustheit (ist sicher bei der Sako besser) und Verlässlichkeit.
Nur die Wertstabilität könnte stimmen. Hab die Sako aber gebraucht günstig bekommen und könnte sie ebenso verkaufen.

-->> Ich versuchte dir die Vorzüge der R8 näher zu bringen und nicht gegen die Sako zu schreiben. Die Sako ist mit Sicherheit ein gutes Gewehr, aber eben klassisch und altbacken. Führe eine R8 auf der Jagd und dir werden die Augen aufgehen. Alles andere ist Markenbashing. [emoji106][emoji6]

Ich will die Blaser nicht schlecht machen aber über den grünen Klee werde ich sie gewiss nicht loben. Die Sako ist auch nur ein durchschnittliches Gewehr.

-->> Machst du aber... [emoji848][emoji12]

cu Tom




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die infantilen Lachgesichter nach jeder eigenen Aussage sprechen Bände ...
Übrigens führt der TS eine R8, aufmerksam lesen ist offenbar nicht einfach.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Die infantilen Lachgesichter nach jeder eigenen Aussage sprechen Bände ...
Übrigens führt der TS eine R8, aufmerksam lesen ist offenbar nicht einfach.

Bist du sicher, dass er eine führt? - Ich nicht. - Und dann noch persönlich angriffig werden... Zeugt von deiner Infantilität. [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Wenn man keine Argumente mehr hat, sollte man die Füsse still halten. [emoji106]




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
259
Oben