Blaser R8 oder Sako A7

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich hab noch nie gehört oder gehabt, dass pica unzuverlässig wäre . Selbst auf meiner SSG08 in .338 hält alles bombenfest und ist genau. Auch auf meiner 551 und der M4 war nie etwas lose und beide haben schon tausende Ladungen gesehen.
Woher kommen die Zweifel?

cu Tom

Natürlich funktioniert das in der Regel. Aber es ist halt ein zusätzliches Teil und somit eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle im Gegensatz zu einer Montage direkt auf dem Systen/Lauf.

https://www.youtube.com/watch?v=s5pVya7eask

Dass die Präzision an vier kleine Schrauben hängt, die auch noch so sitzen, dass sie maximale Scherkräfte aufnehmen müssen, finde ich eine schlichte Fehlkonstruktion. Man muss sich nur mal klar machen, woher diese Art der Montage stammt. Es war eine Behelfslösung um existierende Militärkarabiner mit einem ZF ausrüsten zu können. Wenn man heutzutage ein Gewehr für den Einsatz mit ZF baut, sollte man intelligentere Lösungen wählen. Die müssen ja nicht proprietär wie bei Blaser, Mauser sein. Siehe Steel Action; da ist das Picaprofil aus dem Systemkasten herausgefräst. So gehört das.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Naja - demnach müßten so ziemlich alle LW aus USA um die Ecke schiessen - tun sie IMHO aber nicht.
Logisch - eine Pica/Weaver-Schiene in der Systemhülse ist besser, als die aufgeschraubte Montagebasis.
Allerdings hat mich das bei diversen LW noch nicht aus dem Konzept gebracht und die Sniper des US-Militärs mit ihren Rem700 Derivaten auch nicht.
Ich habe die A7 Roughtech Pro Stainless und finde den Schaft und die Schussleistung super in .300WSM - inkl. MüBr von Büchsenmacher.biz.
Zusatzmagazine sind bezahlbar.
Gegen die R8 fallen mir keine wesentlichen Argumente ein - auch nicht als Wiederlader - und ich würde einfach beide behalten :biggrin:.
Verkaufen kann man die R8 immer und zu jeder Zeit zu einem enorm hohen Gebrauchtpreis.
Frißt ja kein Brot.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.347
Lass die beiden doch eine Zeit parallel laufen - wird sich ja rausstellen, welche öfter mit darf und welche ihr Schrankdasein fristen muss; oder ob sie sich doch eher ergänzen ;-)
....von der Sache her bringts die 'Faktenabwägerei' doch nur bedingt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gegen die R8 fallen mir keine wesentlichen Argumente ein - auch nicht als Wiederlader - und ich würde einfach beide behalten :biggrin:.

Hier im Forum wurde wurde vom erfahrenen Foristen H2R1 angegeben die Blaser seien immer 20-50 m/s langsamer als andere Läufe. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Hier im Forum wurde wurde vom erfahrenen Foristen H2R1 angegeben die Blaser seien immer 20-50 m/s langsamer als andere Läufe. :roll:

Regelmässig von 20m/s bis teilweise 50m/s abhängig von verschiedenen faktoren. Es handelt sich dabei um praktisch gemachte eigene Erfahrungen sowie Erfahrungswerte aus dem direkten Umfeld.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Hier im Forum wurde wurde vom erfahrenen Foristen H2R1 angegeben die Blaser seien immer 20-50 m/s langsamer als andere Läufe. :roll:

Interessanter Aspekt. Wäre mir aber (fast) egal, wenn mir die R8 besser liegen würde bzw ich Spaß daran hätte.
Ich bin der Überzeugung, dass das wichtiger ist, als 20-50 m/s - so im ganz normalen Jagdalltag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ernsthaft gefragt, auch auf die Gefahr hin, dass einige hier mit den Augen rollen. Machen - rein jagdlich bis 350 Meter (viel weiter wirds wohl nicht sehr häufig gehen) gesehen - 20-50 m/s den Bock wirklich fett?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Ernsthaft gefragt, auch auf die Gefahr hin, dass einige hier mit den Augen rollen. Machen - rein jagdlich bis 350 Meter (viel weiter wirds wohl nicht sehr häufig gehen) gesehen - 20-50 m/s den Bock wirklich fett?


Auf 350m jagdlich machen 20-50m/s definitiv was fett!

Schon mal öfters auf 300m raubwild oder auch schälenwild bejagd?

Beim jagdlichen Schuss überlasse ich mal absolut nix den Zufall!

Und bei nem jagdlichen Schuss auf 300 oder 350m bin ich der Ansicht muss alles passen und wer sich über die Auswirkung von 30-50ms mehr V0 auf die aussenballistik gerade im jagdlichen Schuss auf 300 Meter und mehr nicht sicher ist sollte sich eher auf näher stehendes Wild konzentrieren.

So ne gestreckter flugbahn macht gerade jagdlich wenn es schnell gehen durchaus sinn. Aber wir wollen hier jetzt nicht wider beim jagdlichen weitschuss landen. Sind e die wenigsten die sowas sicher beherrschen und noch weniger die sowas wirklich jagdlich praktizieren MÜSSEN
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Lass die beiden doch eine Zeit parallel laufen - wird sich ja rausstellen, welche öfter mit darf und welche ihr Schrankdasein fristen muss; oder ob sie sich doch eher ergänzen ;-)
....von der Sache her bringts die 'Faktenabwägerei' doch nur bedingt.


Die Idee ist gar nicht schlecht. Vielleicht sollte ich es genauso machen. Muss dann aber auch die Matritzen für die .30-06 kaufen aber das macht den Kohl nicht fett.

@Hirschlaus: Um noch einmal auf den Verschluss zurück zu kommen: Ich finde solche filigranen Sachen, wie diese Verschlussschienen einfach unnötig an einem robusten Gewehr. Aus technischer Sicht ist ein einfacher Verschluss für mich besser, denn ich habe in meinem Leben viele Dinge den Bach herunter gehen sehen, die filigran oder kompliziert gebaut waren. Einmal fallen lassen und das war's.
Und das Magazin-Abzugsgelumpe - darüber verliere ich lieber kein Wort. Klar funktioniert es. Will ich die Mumpeln aus der Waffe nehmen und stecke das "Magazin" dann in eine Drecktasche (soll schon mal vorkommen im richtigen Leben), dann habe ich auch gleich den Abzug schön eingesaut. Vergesse ich das "Magazin" (andere Jacke), dann geht gleich mal gar nichts auf der Jagd. Will ich ein zus. Magazin haben - aus welchen Gründen auch immer - muss ich einen Abzug kaufen. Sehr sinnvoll.

@Lone Rider: Sieh dir nur nicht die Verbindungen an deinem Auto an - nicht dass du dann nur noch zu Fuß gehst. Ein Maschinenbauingenieur kann solche Verbindungen einfach berechnen und das so, dass sie halten. Und max. Scherkräfte müssen die Schrauben selbstverständlich nicht aushalten, denn die Verbindung basiert auf der Reibung der beiden konstruktiven Elemente und nicht nur auf der Scherkraft der Schrauben. Oder hast du da eine andere Meinung?
Hiermit kannst du die Vorspannkraft berechnen: FV = FQ⋅SR/n⋅m⋅μ (<FM,zul). Einfluss haben die Materialien, die Haftreibung der Teile und die Arte der Querkraft usw. FV-Vorspannkraft; FQ-Querkraft; SR-Sicherheitsfaktor (bei schwellend 1,5); n-Schraubenanzahl; m-Bauteilreibflächen; μ-Haftreibungskoeff. (Stahl-Stahl ca. 0,15).

cu Tom
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Dir ist aber schon klar, dass die Abzugsmechanik der R8 nicht im "Abzugszüngel-Magazinkombi" sondern gut geschützt im Systemkasten untergebracht ist? - Die R8 ist und bleibt eine geile Konstruktion... Mein Arbeitstier für DJ, Ansitz und Pirsch. [emoji106][emoji848]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Dir ist aber schon klar, dass die Abzugsmechanik der R8 nicht im "Abzugszüngel-Magazinkombi" sondern gut geschützt im Systemkasten untergebracht ist? - Die R8 ist und bleibt eine geile Konstruktion... Mein Arbeitstier für DJ, Ansitz und Pirsch. [emoji106][emoji848]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Wenn da keine komplexe Mechanik drin verbaut ist (immerhin bewegt sich etwas), warum kostet so ein Teil dann unverschämt viel Geld?
Solange sich etwas bewegt und filigran ist, wird es durch Dreck auch gestört, selbst wenn die Hälfte des Abzuges im Rest des Gewehres verbaut ist.

Definiere "geil". Kann ich nichts mit anfangen.

cu Tom
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Dir ist aber schon klar, dass die Abzugsmechanik der R8 nicht im "Abzugszüngel-Magazinkombi" sondern gut geschützt im Systemkasten untergebracht ist? ....

Ach so :roll:... deswegen besteht der Atzl Match-Jagd-Umrüstkit also aus lauter Teilen die in der Magazineinheit untergebracht sind ;-)...

Wisent
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.991
Regelmässig von 20m/s bis teilweise 50m/s abhängig von verschiedenen faktoren. Es handelt sich dabei um praktisch gemachte eigene Erfahrungen sowie Erfahrungswerte aus dem direkten Umfeld.

Hat man diese Werte tatsächlich auch aus der GLEICHEN Lauflänge erreicht?

Blaserläufe sind aufgrund der Konstruktion IMMER kürzer - da hat der 60cm Lauf eben nur 56 cm wenn man vom Hülsenboden bis Mündung mißt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
584
Oben