Gelochte Zündhütchen

D

DerTom

Guest
Hallo zusammen,
habe bei meiner Büchse Probleme mit gelochten Zündhütchen. Zwei BM vor Ort können mir nicht helfen, also bitte ich um Hilfe zur Selbsthilfe.

Kaliber ist .223 rem. Zuerst habe ich eine Schachtel Hornady verschossen, dabei ist mir bei jeder Patrone ein Grat um den Schlagbolzenabdruck aufgefallen. Durchbläser gab es keine. Bei der S&B Schüttpackung war auch alles gut. Bei einer Sorte RWS Werksmunition hatte ich einen Durchbläser und habe die Munition nicht weiter verwendet. Mit wiedergeladenen Patronen hatte ich 100% Durchbläser. Das war die für das Geschoss als optimal bezeichnete Ladung. Jetzt, mit der Minimalladung (1grain weniger als max) in neuen RWS Hülsen war die Ausfallquote bei 70%. Die ausgestanzten Plättchen befinden sich hinter dem Stossboden an der Feder. Der Schlagbolzen schlägt 1,45mm tief, der Schlagbolzenkanal wird morgen im Durchmesser vermessen, ich gehe aber davon aus dass die Bohrung in Ordnung ist (Augenmaß...).
Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein, wenn ich etwas vergessen habe bitte fragen.

Gruß Tom
 
D

DerTom

Guest
Den Übergangskonus habe ich nicht ausgemessen. Leider fehlen mir dazu die Möglichkeiten. Ich kann aber sagen dass das L6-Maß korrekt ist und dass eine herausrepetierte Patrone keine Anzeichen zeigt Kontakt mit den Zügen gehabt zu haben.
Waffe ist eine Howa 1500
 
D

DerTom

Guest
Nachtrag: Verschlussabstand scheint auch okay. Mit neuer RWS-Hülse und Papier am Patronenboden komme ich auf <0,1mm
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Gib die Waffe zur DEVA.
Irgendwas ist doch da mega-faul und eine Ferndiagnose mit diesen Informationen nicht möglich.
 
D

DerTom

Guest
Wow, dass das ein Fall für die DEVA ist habe ich jetzt nicht erwartet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man das Problem vorher noch etwas eingrenzen kann?

In den Amiforen habe ich mehrfach gelesen dass eine zu schwache Schlagbolzenfeder die Ursache sein kann. Nach der Theorie schafft es die Feder dann nicht dem Gasdruck zu widerstehen und der Schlagbolzen wird nach hinten gedrückt. Scheinbar trifft das zu, da die ausgestanzten Plättchen ja im Verschluss kleben.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Bei mir hat's in der 6,5x55 von einer Beschussamt-gemessenen Ladung ca. jedes 8te Zündhütchen (5341) aus einer 50er Serie gelocht. Der Rest war aufgebördelt wie auf dem ersten Bild aus Beitrag #2.

Nach dem ersten Durchbläser habe ich abgebrochen und den Geschwindigkeitsmesser aufgebaut. Da war aber nix Besonderes, auch bei den Durchbläsen nicht. Deshalb habe ich den Rest weiter verwendet, auch jagdlich.
Hie und da hat es eben nach dem Schuss ein wenig aus dem Verschluss geraucht. Für einen K98 Business as Usual.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Wow, dass das ein Fall für die DEVA ist habe ich jetzt nicht erwartet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man das Problem vorher noch etwas eingrenzen kann?

In den Amiforen habe ich mehrfach gelesen dass eine zu schwache Schlagbolzenfeder die Ursache sein kann. Nach der Theorie schafft es die Feder dann nicht dem Gasdruck zu widerstehen und der Schlagbolzen wird nach hinten gedrückt. Scheinbar trifft das zu, da die ausgestanzten Plättchen ja im Verschluss kleben.

Gruß Tom

Klingt sehr logisch.

Eine neue Feder ist nicht teuer und einen Versuch wert.

Guillermo
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Der Schlagbolzen wird im Schuss zurückgedrückt, das ist ganz normal. Der SB hat in keinster Weise und zu keiner Zeit im Schuss eine Sicherheitsrelevante Funktion.

Ich würde mit Waffe und Mun bei der DEVA vorstellig werden. Das ist nicht in Ordnung und ich würde sowas nicht 15-20 cm vor meinem Gesicht/Auge haben wollen. Wobei 1,4x mm auch schon ganz schön viel ist. Ich würde auf Waffenseitigen Fehler tippen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Zwei Büma konnten ihm ja schon nicht helfen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
D

DerTom

Guest
Ein BM sagte ich solle einfach so lange Munition probieren bis es mit einer Sorte geht. Der andere sagte das die Howa unter seinem Niveau sei.

Ich würde durchaus noch einen Versuch wagen wenn ich hier jemanden finde.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Eine von Kompetenz strozende und eine idiotische Aussage. Da hast du aber Glück bei dir in der Ecke. Wo hast du das Teil denn gekauft? Habe auch ne 223 und da ist alles tutti egal ob S&B, Geco, oder Hornady.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
875
Oben