Drückjagdbock mit Euro Palette als Boden

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich hab hier noch drei Euro Paletten und überlege Drückjagdböcke daraus zu bauen.
Macht das überhaupt Sinn? Wird das nicht alles zu schwer? Sollte man die Palette lose lassen und erst vor Ort einschieben? Ist das Längenverhältnis nicht eigentlich eher suboptimal?
Das Netz ist ja voll mit Bildern, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Lösung nicht das gelbe vom Ei ist.

Will das Ding verschenken...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Euro-Paletten sind nicht umbedingt das Material was ich für einen DJ-Bock wählen würde.

Das Maß 120x80 cm ist arg klein;
das Mateial eher für Trockene Einsätze; aber nicht für Wind und Wetter gedacht.

Oft Pappelholz; die Querriegel aus Spannplattenhälzer nicht Wasserfest verleimt.

Palletten; auf denen im Aussenberich Material ( z.B Ziegel; Dachpfannen) gelagert werden; sind oft nach dem ersten Jahr schon
stark Verwittert und Modern.

Alleine dei Arbeitszeit die in einen guten DJ-Bock investiert werden; währen ein Grund nicht auf Minderwertiges Material zu setzen.


TM
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Euro-Paletten sind nicht umbedingt das Material was ich für einen DJ-Bock wählen würde.

Das Maß 120x80 cm ist arg klein;
das Mateial eher für Trockene Einsätze; aber nicht für Wind und Wetter gedacht.

Oft Pappelholz; die Querriegel aus Spannplattenhälzer nicht Wasserfest verleimt.

Palletten; auf denen im Aussenberich Material ( z.B Ziegel; Dachpfannen) gelagert werden; sind oft nach dem ersten Jahr schon
stark Verwittert und Modern.

Alleine dei Arbeitszeit die in einen guten DJ-Bock investiert werden; währen ein Grund nicht auf Minderwertiges Material zu setzen.


TM
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Lieber Finger weg von den Paletten

WMH
T.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Ich würde es auch nicht empfehlen. Erstmal sind die Dinger wirklich recht schwer, zum anderen überraschend schnell hinüber. Ich habe gerade letzte Woche einiges im Garten entsorgt, wo ich Paletten eingebaut hatte (Holzunterstand etc). Die waren halt auch mal da und ich habe sie dann verbaut. War nicht die beste Idee.
Die Paletten konnte man jetzt mit der Hand auseinandernehmen. Taugt noch nicht einmal mehr als Brennholz. Wenn man die Dinger verbaut, müsste es aus meiner komplett trocken sein, wie ja auch hier schon gesagt.
Beim nächsten Mal würde ich sie gleich verfeuern, wenn ich sie nicht zurückgeben kann.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich würde dir auch davon abraten.

Wir nehmen nur noch Gitterroste als Boden für Drückjagdböcke. Hast keine Probleme mit Eis, Schnee und Laub.
Die Böcke aus Lärche gebaut mit Gitterrost hast 10-15 Jahre Ruhe.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Auch wenn es mir schwerfällt, hier muß ich dem
Teufelskerl recht geben....;-)

Klar kan man das machen, mal so auf die Schnelle, ist aber nix auf Dauer...
Bei Youtube gibts ein Bauvideo.

Remy
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Okay, danke Euch... dann halt doch den Klassiker.

Thread kann gelöscht werden.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Aus deinen Europaletten kannste eine schöne Mäuseburg bauen. Mehr aber auch nicht! ;-)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das ist doch auch was.... die Füchse freuen sich, der Jäger auch.

Guter Tipp !:thumbup:

Hier gibts nen prima Fred dazu.

Remy
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Was habt ihr denn für sch....x Paletten. Ich hab schon vor 20 Jahren einen dreiteiligen Kompost daraus gebaut und die sind heute noch in Ordnung. Auch als Unterlage fürs Brennholz hab ich seit vielen Jahren dieselben. Da ist nichts verrottet nach über 10 Jahren.
Aber die Grösse einer Palette ist wirklich nicht geeignet für einen Bock. Dapassen zwei besser.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Ich hab schon vor 20 Jahren einen dreiteiligen Kompost daraus gebaut und die sind heute noch in Ordnung.

Auch als Unterlage fürs Brennholz hab ich seit vielen Jahren dieselben. Da ist nichts verrottet nach über 10 Jahren.
.

Als Material für einen DJ-Stand ist die Palette dann Ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt;

Wen du die Palletten aber mit Kompost oder Brennholz belädst und somit der Kompost oder das Brennhold die Witterung statt die Palete aufnimmt...

TM
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Als Material für einen DJ-Stand ist die Palette dann Ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt;

Wen du die Palletten aber mit Kompost oder Brennholz belädst und somit der Kompost oder das Brennhold die Witterung statt die Palete aufnimmt...

TM

Der Kompost liegt gegen die Paletten und ist immer feucht, die Brennholzpaletten stehen auf der Erde und sind immer feucht. Ich kann deine Gedanken nicht ganz verstehen Teufelsmoorer, habe aber den Eindruck, dass du falsch liegst.

Wir lagern Brennholz auf Europaletten, die auf 30/60 Steinen liegen. Die Paletten sind mit 20 cm voneinander entfernt. Sie leben etwa 5 Jahre.

tømrer
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Ich hab hier noch drei Euro Paletten und überlege Drückjagdböcke daraus zu bauen.
Macht das überhaupt Sinn? Wird das nicht alles zu schwer? Sollte man die Palette lose lassen und erst vor Ort einschieben? Ist das Längenverhältnis nicht eigentlich eher suboptimal?
Das Netz ist ja voll mit Bildern, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Lösung nicht das gelbe vom Ei ist.

Will das Ding verschenken...

In handliche Stücke zersägen, an den Schützenstand legen, dann kann man dort bei Bedarf ein wärmendes Feuer entzünden...


:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wir lagern Brennholz auf Europaletten, die auf 30/60 Steinen liegen. Die Paletten sind mit 20 cm voneinander entfernt. Sie leben etwa 5 Jahre.

tømrer

Eure Paletten sind aus nordischer Birke, unsere aus Vogltrittholz, dass ist was anderes.:roll:

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
433
Oben