Influencermarketing und Jagd

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Der Typ ist doch ne Karikatur,das kann doch keiner ernst nehmen.
Wenn der Typ mit seinen Freunden Bumsi,Bamsi,Blasi und Zipfiklatschi auf Jagd losziehen lach ich mich immer kaputt.:lol:
Ist aber bei den meisten "Geartestern,Jagdbloggern,Influencern" so.

Beim Schuss ins Kreuz auf der neuesten Keiler-Pirsch in nz feiert er in den Kommentaren den Schuss als top-Schuss. Am Platz gebannt. Klar. Ich weiß nicht ob’s da Gang und gäbe ist in dem Terrain solche Schüsse anzutragen und man dann solche wildbretverluste in Kauf nimmt um die Bergung zu erleichtern, nachsuchen und verhitzen zu vermeiden, aber es macht eher den Eindruck von Schädlingsbekämpfung als Jagd.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Der Typ ist doch ne Karikatur,.....
....Ist aber bei den meisten "Geartestern,Jagdbloggern,Influencern" so.

Grundsätzlich finde ich Influencing nicht schlecht, das gab's schon immer, hatte nur nicht den Namen.

Nichts Anderes als Influencer mit enormer Kopierfunktion waren z. B. Herman Löns mit seinem Drilling und Pfeife, Frevert mit seinen Brüchen und der 9,3x62 oder Jack O'Connor mit der .270 Win., die tausende Jäger zu Nachahmern machten.

Was mich an den modernen Influencern gegenüber den alten Idolen etwas stört, ist deren galoppierende Inflation im Netz, weil jeder Hansdampf nun meint, ganz easy ein Youtube-Star werden zu können, ohne das mit herausragender Kompetenz belegen zu müssen.

Dennoch habe ich bei den "Jungen Wilden" einige Kanäle, die mir gut gefallen. Allen voran "Jagdmomente" und "JagenNRW", aber auch die drei Reilmanns machen für meinen Geschmack gute Jagdvideos und verstehen ihr Handwerk. Andere Figuren wirken auf mich z. T. eher komödiantisch. :biggrin:
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Dennoch habe ich bei den "Jungen Wilden" einige Kanäle, die mir gut gefallen. Allen voran "Jagdmomente" und "JagenNRW", aber auch die drei Reilmanns machen für meinen Geschmack gute Jagdvideos und verstehen ihr Handwerk. Andere Figuren wirken auf mich z. T. eher komödiantisch. :biggrin:

Das sich Markenlogos *öfters verlaufen und sich heimlich in die Kameraführung schleichen*, mag bei vermittelter Kompetenz ansatzweise schmerzhaft ertragbar sein. Die Grenzen sind fliessend und die Erwartungshaltung, dass an "Hub Days" übergebende Testpackungen in Filmchen Zugang zu finden, ist damit sicherlich verbunden.

Hängt ein Webshop am Kanal des "Einflüsterer" sollte sich auch der naivste Zuschauer sicher sein, nur als *followender Dummbatz* kommerzieller Interessen zu fungieren.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Das sich Markenlogos *öfters verlaufen und sich heimlich in die Kameraführung schleichen*, mag bei vermittelter Kompetenz ansatzweise schmerzhaft ertragbar sein.....

Es ist tatsächlich nicht leicht, den "verlockenden Äpfeln der Eva" immer zu widerstehen. ;-)

Mein pers. Ansatz zu Blogger-Videos geht deshalb zuerst über die in den Videos vermittelte Kompetenz und Leidenschaft für die Jagd, nicht die Leidenschaft zum "Abgreifen"! Das kann man als Insider mit etwas Erfahrung schon erkennen. Wenn sich dann die unumgängliche Markenpräsentation mit fundierten Darstellungen, statt plakativer Werbesprüche, nachvollziehen lässt, kann auch Influencing m. E. eine positive Sache sein, von der die Follower (mit etwas weniger Erfahrung) profitieren können.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Wenn sich dann die unumgängliche Markenpräsentation mit fundierten Darstellungen, statt plakativer Werbesprüche, nachvollziehen lässt, kann auch Influencing m. E. eine positive Sache sein, von der die Follower (mit etwas weniger Erfahrung) profitieren können.

Unsere Jahrgangsstufe ;-) hatte Kettner u. Frankonia als Bibel und war eher der Urform von Marketing ausgesetzt. Die Herausforderung der "U-Röhrengeneration* lautet:
wage es, abseits der Einflüsterungen unmodern zu sein und eigenes Nachdenken u. Erfahrungen zu tätigen.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Unsere Jahrgangsstufe ;-) hatte Kettner u. Frankonia als Bibel und war eher der Urform von Marketing ausgesetzt. Die Herausforderung der "U-Röhrengeneration* lautet:
wage es, abseits der Einflüsterungen unmodern zu sein und eigenes Nachdenken u. Erfahrungen zu tätigen.

Allerdings fördert das Internet insgesamt doch genau das, weil man viel mehr Zugang zu Informationen hat. Ich persönlich habe bspw aus dem Forum viele neue Blickwinkel gelernt, die ich beim alleinigen Jagen im heimischen Revier mit Papa und Opa nicht kennengelernt hätte. Die Fähigkeit zum Nachdenken und zum kritischen Hinterfragen sollte natürlich schon vorhanden sein. Das ist aber da wo es mangelt kein Problem der jeweiligen Generation. Die um Frevert hat da ja auch die eine oder andere Nachlässigkeit gezeigt.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
jeder hier Lesende glaubt natürlich, daß ausgerechnet er selbst vor jeder "Einflüsterung" erhaben sei und nur die Anderen darauf reagieren.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Jagdvideos, die damit beginnen, dass der Protagonist mit glücklich-selbstgefälligem Grinsen in die vorgehaltene Go-Pro, oder auch mal mit coolem Rundumblick oder schon bei der Autofahrt, die Welt der Jagd erklären will, schalte ich umgehend ab. Ich brauche auch keine "pseudo-soap-stars", die ihr Video mit: "so, liebe Jagdfreunde, da bin ich wieder" beginnen. Das darf aber jeder für sich gern anders entscheiden und es scheint sogar, ähnlich wie in der Glotze, zu funktionieren. Jedenfalls bekommen solche Blogger durchaus ihre Klicks und Abos von treuen Fans.

Der australische Krokodilstreichler,

Steve Austin, scheint das Vorbild zu sein: 50% der Zeit die dramatisch grinsende Visage bildschirmfüllend, dann noch 30% aufgeregtes Gewäsch auf Vorschulniveau und der spärliche Rest zusammengescnittene Videos aus diversen „Expeditionen“ des Reiseführers, um Interessenten bis zum Ende des Films bei der Stange zu halten.

So geht Geld-verdienen-bei-minimaler-Gegenleistung.

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Hat sich um den nicht ein Stachelrochen verdient gemacht?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Der australische Krokodilstreichler,

Steve Austin, scheint das Vorbild zu sein: 50% der Zeit die dramatisch grinsende Visage bildschirmfüllend, dann noch 30% aufgeregtes Gewäsch auf Vorschulniveau und der spärliche Rest zusammengescnittene Videos aus diversen „Expeditionen“ des Reiseführers, um Interessenten bis zum Ende des Films bei der Stange zu halten.

So geht Geld-verdienen-bei-minimaler-Gegenleistung.

Mbogo

Ist Steve Austin nicht ein Wrestler? Den Irwin Steve hat doch dann ein Stachelrochen aus dem Genpool entnommen...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
(Ironie an)
Ich finde es total klasse wenn ein 20-jähriger Jäger mit jahrzehntelanger Erfahrung in Hege, Pflege, Ausrüstung, Jagd, usw. Tipps und Ratschläge kostenlos über das Internet verbreitet und sich dabei so ganz nebenbei durch Werbung eine goldene Nase verdient.
(Ironie aus)

https://www.welt.de/regionales/nrw/...-Jaeger-ploetzlich-zu-Influencern-werden.html

Wer von Euch duldet so etwas in seinem Revier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
hallo. Man kann den Jungen aber zu Gute halten, dass sie sich mit Technik und Neuerungen intensiv(er) auseinandersetzen.
Im Gegenzug zu so manch Älteren. Die sind ja zum Teil schon mit Antworten auf Fragen nach ihrem verwendeten Kaliber der Jagdmunition völlig überfordert.

Lass sie wachsen und gedeihen, bis sie selbst nach xxxxxx schreien!

Leben und leben lassen. Man muss ja nicht mittun dabei. Und sich auch keine ihrer Videos reinziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
696
Oben