Messergriff löst sich auf

P

Parabuteo

Guest
Moin,
Ich hab vor ein paar Jahren ein Gerber Messer (siehe Bild) geschenkt bekommen nun ist seit nem Monat der Griff immerzu klebrig und löst sich auf und hinterlässt so nen Art Bremsspur beim aufklappen auf der Klinge. Also: Was ist da los und wie krieg ich das wieder hin?
99573b774f956365dc72109c59f713f2.jpg
33bc8702d3c4476db11a99ab21d31137.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hast Du das Messer mal mit Insektenschutzspray benetzt oder waren Deine Hände mamit voll als Du das Messer benutzt hast?

Ich habe jetzt nicht auf der Pfanne welcher Wirkstoff der Auslöser ist, aber manche Insektenschutzsprays lösen Kunststoff an.

Das Messer kannst Du wegwerfen.
 
P

Parabuteo

Guest
Hast Du das Messer mal mit Insektenschutzspray benetzt oder waren Deine Hände mamit voll als Du das Messer benutzt hast?

Ich habe jetzt nicht auf der Pfanne welcher Wirkstoff der Auslöser ist, aber manche Insektenschutzsprays lösen Kunststoff an.

Das Messer kannst Du wegwerfen.
Da wir hier mehr Mücken haben als für die geistige Gesundheit gut ist: das kann durchaus passiert sein. Das ja ärgerlich. Vielleicht krieg ich nen neuen Grif gebastelt. Allerdings hab ich keine Ahnung was das für ne merkwürdige Verschraubung ist[emoji848]
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Hast Du das Messer mal mit Insektenschutzspray benetzt oder waren Deine Hände mamit voll als Du das Messer benutzt hast?

Ich habe jetzt nicht auf der Pfanne welcher Wirkstoff der Auslöser ist, aber manche Insektenschutzsprays lösen Kunststoff an.

Das Messer kannst Du wegwerfen.
Du kannst Gerber kontaktieren und fragen , falls Material Fehler , werden sie schon ersetzen .
Entweder Material Fehler oder wie schon erwähnt , Lösungsmittel !! Welche Art auch immer .
Oder die Teile als Schablone benutzen und aus Holz oder Horn ..... Nachbauen .
Dann hast du ein Unikat !
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
... Allerdings hab ich keine Ahnung was das für ne merkwürdige Verschraubung ist[emoji848]
Die jetzigen Gerber Gator sind soweit ich weiss Torx verschraubt. Ich habe selbst keines. Wenn deines eine Achsschraube wie auf dem Bild hat, brauchst Du einen passenden (oder anpassbaren) Stirnlochschlüssel.
 
P

Parabuteo

Guest
Die jetzigen Gerber Gator sind soweit ich weiss Torx verschraubt. Ich habe selbst keines. Wenn deines eine Achsschraube wie auf dem Bild hat, brauchst Du einen passenden (oder anpassbaren) Stirnlochschlüssel.
Ich hab die Dinger noch nie vorher gesehen. Welch Größe wär das denn? Die Löcher sind jeweils 1mm breit und liegen 4mm auseinander.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Naja, Torx ist das nicht ...

Du könntest noch versuchen, das Messer mit Waschbenzin abzuwaschen und danavh mit Silikonspray zu behandeln.

Ich habe mir mit Insektenschutzspray mal die Schaftbeschichtung kaputt gemacht. Das Kleben hörte auf nachdem ich die Oberfläche mit Waschbenzin abgerieben hatte.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Keine schmutzigen Wörter, wir sind hier im WuH Forum!
Ah, Du erinnerst Dich an Beagleboy und den Schlüssel-Thread? :twisted: :twisted:

Allein deshalb kannte ich das Wort noch... :biggrin:

Anderes Forum, anderes Thema... oder interpretiere ich Deine Meldung da falsch?
 
8

8763

Guest
Diethyltoluamid ist der Wirkstoff, der in etlichen Insektenschutzmitteln vorkommt, besser bekannt auch als DEET und wohl auch verantwortlich dafür, daß sich Dein Messergriff anlöst.

Wenn Du keinen entsprechenden Schlüssel zur Demontage Deines Messers bekommst, könntest Du Dir den Schlüssel auch selber herstellen.
Du kannst Dir auch flüssigen Gummi besorgen und die Griffschalen selber nachgießen. Eine entsprechende Formenvorlage hast Du ja dafür.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt, musst Du selbst entscheiden. Gerber ist jetzt nicht unbedingt bekannt für die Verwendung hochqualitativer Stähle.

Vielleicht gönnst Du Dir ein Neues!

Grüsse
LMP
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Je nach Güte diffundiert da was aus dem Kunststoff aus. Das sind die Additive die da drin sind.
Der Griff wird zunächst kleberig und kann soch dann sogar „auflösen“. Da machst Du nix dran.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Je nach Güte diffundiert da was aus dem Kunststoff aus. Das sind die Additive die da drin sind.
Der Griff wird zunächst kleberig und kann soch dann sogar „auflösen“. Da machst Du nix dran.
In diesem Fall unwahrscheinlich nur eine Alterungserscheinung, sondern maßgeblich durch Mückenschutzmittel (speziell DEET) und/oder durch Sonnenschutzmittel (diverse Inhaltsstoffe) verursacht. Stichwort Blattzeit. Irreversibel. So ein Messer kann man nur noch verschrotten.

Eine Email an den Customer Service wäre zwar grundsätzlich einen Versuch wert, das Schadensbild und die Verantwortung sind allerdings mehr als eindeutig. Da wird man in Portland, Oregon gewiss nur müde lächeln.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Das Gator gibts mit Droppoint Klinge auch mit 154 CM...
Das Gerber Gator Premium sogar mit dem Vorzugsstahl CPM S30V.

Man muss allerdings zu einem Wechsel auf ein anderes Messer raten, da der Umgang mit Mücken- und Sonnenschutz offenkundig zu sorglos ist. Also Titan-, Aluminium- oder G10-Griffe bevorzugen. Das Cold Steel Ultimate Hunter fällt mir ad hoc beispielsweise ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
646
Oben