Eine nützliche Webseite / App zum Mondverlauf

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Es gibt eine App, die heißt "Mondverlauf" die gibt es auch als normale Webseite. Siehe hier:

https://www.mondverlauf.de/#/53.5415,9.9828,15/2017.11.12/00:13/1/0

Das tolle und besondere an der Appp ist, dass man sich seine Jagdörtlichkeit auf der Karte ranzoomen kann. Zudem wird genau dargestellt, zu welcher Uhrzeit der Mond in welchem Höhenwinkel steht und aus welcher Himmelsrichtung er scheint. Das ist z.B. sehr hilfreich, wenn man eine Kirrung hat, die teilweise von Bäumen verdeckt ist. Hier kann man genau vorhersagen, ob der Mond über die Bäume scheinen wird oder schon an den Bäumen vorbei ist. Die Angabe der Mondhöhe und Himmelsrichtung des Mondes habe ich sonst nirgendwo gefunden.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Was ihr alles wissen wollt. Mir reicht Mondaufgang und Untergang, für den Rest kennt man die Ecke in der man Jagd. Ist ja nicht so, dass der Mond sich unberechenbar um unsere Kugel herum verhält. Wenn man jetzt noch weiß, dass es bei Halbmond dunkler ist als bei Vollmond ist eigentlich nur der aktuelle Wetterbericht interessant.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Was ihr alles wissen wollt. Mir reicht Mondaufgang und Untergang, für den Rest kennt man die Ecke in der man Jagd. Ist ja nicht so, dass der Mond sich unberechenbar um unsere Kugel herum verhält. Wenn man jetzt noch weiß, dass es bei Halbmond dunkler ist als bei Vollmond ist eigentlich nur der aktuelle Wetterbericht interessant.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Dachte auch, dass es reicht zu wissen dass Vollmond ist und dunkel. Reicht aber nicht. Vollmond, wolkenlos und Kirrung im Schatten bedeutet dass man nix sieht.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Naja, wo der Schatten hinfällt weiß ich so in meinem revier,
Aber zum rausgehen benutze ich komme iniert die App lunalight und Wetteronline.
Damit komme ich sehr gut zurecht , Grad mit wetteradar, da kann man die Ansitze ist gut anpassen.

Gruss Eiche

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
[SUB]...oder man liest einfach mal ein Buch über den Mond...
wenn man z.b. eine Kirrung einrichten möchte, was man ja gerne im Sommer über macht, denn da hat der Jäger Zeit durch sein Revier zu laufen ...ist ja auch so schön warm... dann ist es hilfreich zu wissen: Da wo im Sommer - also zur Sonnwendfeier - die Sonne steht, steht genau 6 Mon. später der Mond.
sprich da wo im Sommer die Sonne Schatten wirft macht das auch im Winter der Vollmond.
[/SUB]
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Bei Vollmond gehe ich eh selten raus. Lieber bei zunehmenden 1/2-3/4 am Abend oder in der Früh bei abnehmenden Mond. Da hatte ich bisher am meisten Waidmannsheil auf Sauen. :)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Lunalight, funktioniert vor allem auch ohne Netz.

Ansonsten zu hell ist nix, zu dunkel aber auch nicht ;-) Mir sind Wolken + Mond meistens am liebsten, gerade wenn er mal mehr als halb ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

gute App. Ich verwende mittlerweile „Jagdwetter“. Da habe ich alle Daten übersichtlich dargestellt...das mit dem Winkrl benötige ich nicht da ich mittlerweile unser Revier gut kenne.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Lunalight, funktioniert vor allem auch ohne Netz.

Ansonsten zu hell ist nix, zu dunkel aber auch nicht ;-) Mir sind Wolken + Mond meistens am liebsten, gerade wenn er mal mehr als halb ist.

+1 für diese App und die Aussage - am liebsten mit leichter Bewölkung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
713
Oben