neuer Wildschutz für Mähwerke

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Zitat: " Mit zunehmenden Arbeitsbreiten und Fahrgeschwindigkeiten darf eines nicht auf der Strecke bleiben: der Wildschutz. Pöttinger bricht mit der ersten automatischen Tiererkennung am Mähwerk nach Hannover auf. Entdeckt "Sensosafe" ein Stück Wild , sendet es ein Signal an die Mähwerkhydraulik , die das Mähwerk automatisch anhebt. Das System besteht aus einem Sensorbalken mit einzelnen Einheiten . Ein Can-Bus leitet die Signale an ein Ventil an der Mähwerkhydraulik weiter , dass das Anheben auslöst. Der Sensor selbst ist eine Photodiode . Bei einer durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h misst die Diode alle 8 mm. Die Sensoren funktionieren auch bei direkter Sonneneinstrahlung und können zwischen Hindernissen, wie einem Maulwurfshügel und Wildtieren unterscheiden."

Quelle: Wochenblatt für Landwirtschaft & Landleben, Ausgabe 9. November 2017, Nr. 45 , Seite 43.

Hier ein Bild dazu aus einer anderen Quelle:



https://www.agrarzeitung.de/gallery/media/32/438-detailp.png


Wenn diese Dinger auch brütende Fasanen- und Rebhuhnhennen erkennen würden und kleine Junghasen, wäre das super.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Ich hol denn mal wieder raus. Hat jemand schon was gehört wann die Maschine auf denn Markt kommt ? Preis ?
Hatte heut das Vergnügen 2 Kitze von der gemähten Wiese zu holen..... bzw eins hab ich noch abgefangen ....
Irgendwo wird noch ein 3 Tod liegen die Ricke hat mehrfach gesucht ich hab es leider auch nicht gefunden....
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hab bei mir den Kitzretter KR01 in Verbindung mit Wildscheuchen im Einsatz.
Einen Tag vor dem Mähen in die Wiese stellen, hat bei mir bis jetzt fast immer funktioniert.

Es kam bis jetzt nur einmal in 10 Fällen vor, dass trotz dem Retter ein Kitz in der Wiese lag.


Gruß und WMH
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Danke für die Antwort !!!
hoffe trotzdem das mir noch jemand was zu dem Produkt sagen kann ?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Danke für die Antwort !!!
hoffe trotzdem das mir noch jemand was zu dem Produkt sagen kann ?

Wenn du die Sensorløsung von Poettinger meinst, so ist diese bei seitlich montierten Maehwerken, mit deren Hebehoehen sicher in Ordnung.
Bei meinem JF- Maeher der gezogen wird, meiner Meinung nach nutzlos, weil der Messerbalken nur etwa 20 cm ueber die Schneidhoehe angehoben wird.
Andere gezogene Maeher koennen anders konstruiert sein. Ich kenne nicht alle Maehwerke.

tømrer
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Auch dafür Danke
bei uns wird mit Front und 2 Seiten mähwerken gemäht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
824
Oben