Einschusslöcher nicht konzentrisch > Waffe ok? (RWS KS 8,2g, Kal 6.5x55)

Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Es geht um einen Gebrauchtwaffenkauf. Das folgende Schussbild hat der Verkäufer erstellt, es zeigt vier Schuss mit RWS KS 8,2g auf 100m, Kaliber 6,5x55:

Anhang anzeigen 54608

Ich hab in meinem kurzen Jägerleben noch nicht viele Schussbilder gesehen. Was mich an diesem hier etwas stutzig macht ist die Form der Einschusslöcher: Die sind nicht konzentrisch ins Papier gestanzt wie ich es eigentlich gewöhnt bin, sondern ein wenig länglich-ausgefranst. Ist das bei dieser Munition so normal / unbedenklich oder weist das auf einen Mangel an der Waffe hin?

Man muss beim Betrachten die Perspektive der Aufnahme beachten, das Bild wurde offenbar nicht senkrecht von oben, sondern leicht schräg von vorn mit dem Handy geknipst - das relativiert die Form ein wenig.

Die Büchse hat eine Lauflänge von 60cm und laut Internetquellen einen Drall von 8.66". Von dem her sollte es mit der Munition eigentlich keine Probleme geben denk ich mal...

Vielen Dank für eure qualifizierte Einschätzung!

MfG Fips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Mach mal ein neues Schussbild mit einer trockenen Scheibe.
Ich vermute dass das Papier feucht war.

Für taumelnde Geschosse sind die Einschläge zu gleichmäßig.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Wahrscheinlich möchte er erst noch kaufen und dann wird's schwierig...

Wirklich runde Löcher kriegt man nur mit Scharfrand oder Wadcutter-Munition, die sind dann aber nahezu perfekt. Alle anderen "drücken" sich ja durch das Papier, statt zu schneiden.

Aber ungewöhnlich sieht's schon aus, das stimmt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Ich würde es auf das Papier schieben, wahrscheinlich irgendwann feucht geworden. Sieht ja nach selbst ausgedruckt aus mit der WuH- Scheibe als Vorlage
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Könnte auch sein dass die Scheibe nicht Lotrecht zum Boden stand sondern schräg irgendwo angelehnt war?
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Yep, das Gwehrl ist mir schon versprochen aber es steht noch beim Händler und der ist leider zu weit weg als dass ichs selber antesten könnte.

Für taumelnde Geschosse sind die Einschläge zu gleichmäßig.

Das wollt ich hören. Noch jemand der Meinung?

Der Gedanke mit dem feuchten Papier ist gut, werde den Verkäufer dbzgl. noch befragen :27:
Das Schussbild ist auf einem "echten" Schießstand entstanden, von dem her geh ich schon davon aus dass die Scheibe auf einer ordentlichen Anschusstafel hing usw. Aber so ein paar Regentropfen sind schnell aufs Papier gelangt...
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Das Schussbild ist auf einem "echten" Schießstand entstanden, von dem her geh ich schon davon aus dass die Scheibe auf einer ordentlichen Anschusstafel hing usw.

Scheibenhalter mit mindestens 10 Lagen Papier darauf, schon ein wenig locker in der Haltung. Dazu noch ein wenig Niederschlag. Ist halt nicht Alles der Vorzeigestand wie man sich ihn vorstellt. Nasses Papier ohne wirkliche "Hinterfütterung" ist da schnell erzeugt und die Löcher sehen so aus.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das wollt ich hören. Noch jemand der Meinung?

Der Gedanke mit dem feuchten Papier ist gut, werde den Verkäufer dbzgl. noch befragen :27:
Das Schussbild ist auf einem "echten" Schießstand entstanden, von dem her geh ich schon davon aus dass die Scheibe auf einer ordentlichen Anschusstafel hing usw. Aber so ein paar Regentropfen sind schnell aufs Papier gelangt...

Naja, auf dem Schießstand hier hängen durchaus oft nur einzelne DIN-A4 Blätter als Scheibe vorne (mit 2 Klammern oben an einem Gummi befestigt, nichts dahinter).

Ich habe keine Erfahrung mit 6,5x55 und auch nicht mit RWS Kegelspitz - aber sowas kann ich mir durch ein hängendes Blatt nicht erklären. Bei mir sieht das zB. so aus:

doeqk4zh.jpg



In dem Fall: 6x Hornade TM in .223 Remington...


ot4jr5tc.jpg



Hier ein paar wirre .22lfB und 2 Schuss .308 Win mit Geco TM.


Beide male hingen die Blätter frei herab. Aber sowas im im Ausgangspost kann ich nicht erahnen.

Einzige Erklärung für mich: Die Anschussscheibe war deutlich geneigt.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Da die Ausrisse alle gleich aussehen, wirds wohl kaum was mit der Munition zu tun haben. Die Gruppe ist auch zu nah beieinander. Taumelnde Geschosse sind unkontrollierbar.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Solche Löcher hatte ich auch schon, aber der Sache keine größere Bewandtnis beigemessen, weil die Löcher alle wieder ganz rund sind, wennm an die "Ecken" hochklappt. Könnte am Papier liegen, wenn das in Längs- und Querrichtung unterschiedlich fest ist, oder am Hintergrund, wenn z.B. die ausgefaserten Bereiche weniger "hinterfüttert" waren und daher leichter einreissen konnten.

@Phantom89:
Scheiben nur oben befestigen - was macht ihr auf dem Stand, wenn ein bisschen Wind weht?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Taumelnde Geschosse sind unkontrollierbar.

Taumeln (Nutation) tun sie alle, fragt sich nur ob noch auf 100m, normalerweise sind dann die Geschosse stabil. Imho passt das Geschoss nicht zum Lauf.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Hat er da bei einem Versandkauf nicht Widerrufsrech,t ohne Angabe von Gründen, 14 Tage nach erhalt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Hat er da bei einem Versandkauf nicht Widerrufsrech,t ohne Angabe von Gründen, 14 Tage nach erhalt ?

Bei Privatverkauf nicht.
Da gibt es zwar auch eine Gewährleistungspflicht (die aber auch ausgeschlossen werden kann), jedoch kein Widerrufsrecht.
Wenn der Privatmann die Kanone verkauft und sich das Schussbild tatsächlich so zeigt, wie hier dargestellt, dann ist das eben so, weil es dem Käufer ja beim Kauf schon bekannt war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
518
Oben