Blaser K95 - Kaliberempfehlung für Rehwild und Rückstoßarm

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Wenn es nur auf Rehwild geht dann meine geliebte 5,6x50R

Ich würd jedoch die 6,5x57R bzw. 7x57 empfehlen.

Hab den K95 Stutzen in 308 und bin eine Rückstoßmimose, aber mit Gummischaftkappe kein Problem.
Da hast halt irre Auswahl an Fabrikmuni.
Selbst die 11,7g lassen sich noch gut schießen. Auch im Sommer im Hemd.
Die 308 ist es bei mir geworden, weil die Waffe Spontankauf war und beim Büxner rumstand. War eine reine
Preissache.

Hab es aber nicht bereut.

Robert
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Bis auf die Hornet wäre zumindest alles zulässig.

Rückstoßärmste dürfte eine .222 sein, gefolgt von 5,6x50/52R...

Wenn Sauen keine Rolle spielen und Rehwild die Hauptbeute sein soll, dann würde ich 5,6x52R nehmen.
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
vielen Dank,

jetzt sehe ich gerade das ich eigentlich nur bei der 6,5x55 eine große Auswahl an Fabrikmunition hätte.
Bei dem Kaliber 5,6x52R fide ich wenig Fabrikumi, besonders wenn es in Richtung Bleifrei geht ?

Dieses Thema sollte ich auch mit berücksichtigen - was meint ihr ?
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
vielen Dank,

jetzt sehe ich gerade das ich eigentlich nur bei der 6,5x55 eine große Auswahl an Fabrikmunition hätte.
Bei dem Kaliber 5,6x52R fide ich wenig Fabrikumi, besonders wenn es in Richtung Bleifrei geht ?

Dieses Thema sollte ich auch mit berücksichtigen - was meint ihr ?

Wäre die .308 Win mit KickStop keine Alternative? Schiesse die 308 mit bleifreier Munition und so viel Rückstoß hat sie jetzt nicht! Weiss allerdings leider nicht, wie es sich in der k95 verhält.
Wenn Robert schon sagt, dass es mit der passenden Schaftkappe super ist, dann würde ich sie auch in Betracht ziehen. Damit kannst du nämlich alles Wild schiessen und die Mun Auswahl ist auch riesig!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
vielen Dank,

jetzt sehe ich gerade das ich eigentlich nur bei der 6,5x55 eine große Auswahl an Fabrikmunition hätte.
Bei dem Kaliber 5,6x52R fide ich wenig Fabrikumi, besonders wenn es in Richtung Bleifrei geht ?

Dieses Thema sollte ich auch mit berücksichtigen - was meint ihr ?

Kommt drauf an, woher du bist.

Wirklich Munitionsauswahl hättest du nur in .223. Blaser sollte das auf Wunsch auch anbieten. Die Frage bleibt, ob man eine randlose Patrone haben will?
 
A

anonym

Guest
Ich würd jedoch die 6,5x57R bzw. 7x57 empfehlen.


Robert

Hätte ich auch gesagt, aber wenn du gerne eine gute Auswahl hast 6,5x55

die 5,6 können auf Schalenwild nichts besser und wenn mal was grösseres unverhofft auftaucht, dann....

Der Avatar ist eine uralt Zimmermann KLB 6,5x57R, macht bis 200m alles tod. Sauen haben wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Wenn Fabikmuni und Du öfter schießen willst dann
6,5x55 oder
308 oder
270 win

Denk die tun sich alle nichts groß im Rückstoß. Und die 308 musst ja nicht mit 13g schießen, gibt die ja auch in 9,7g.

Hatte anfangs Bedenken wegen randlos und Kipplauf. Außer dem Stilbruch ist das kein Problem. Noch nie Probleme gehabt.
Wenn Du nicht im Gebirg jagdst dann kannst auch die Haltefeder entfernen lassen, dann kannst die Hülsen auch rauskippen.
Einfach Stutzen zur Seite drehen und Hülse flutscht raus.
Freund von mir nimmt den Stutzen sogar zur Drückjagd. (weiß jetzt kommt gleich Aufschrei---lasst es, ist hier nicht Thema)

Aber hab auch schon Kitz, Kitz und Geiß mit dem Stutzen geschossen. Kein Problem, da du lautlos nachladen kannst.

Mit dem Kauf machst nichts falsch, ist derzeit meine meist geführte Waffe.

Robert
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kurze Frage: wenn die Hochwildzulässigkeit nicht gefordert ist, warum dann keine .243? Da ist die Munitionsverfügbarkeit doch auch nicht soooo gering?

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Für ein Mimöschien würde ich die 270er nicht mehr dazunehmen. Zu 308 kann ich nix sagen ich habs geschaft bis heute keine zu schiessen, zumindet erinnere ich mich nicht...
243 ist auch ganz zart aber auf den ersten 100m ziemmlich flott... 270 win genauso für jemanden der nach Reh bis 100m fragt

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Find 7x64 jezt au net wirklich stark oder eben 7x65R aber eigentlich bist mit der 6.5x immer gut beraten .
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Moin!

Kurze Frage: wenn die Hochwildzulässigkeit nicht gefordert ist, warum dann keine .243? Da ist die Munitionsverfügbarkeit doch auch nicht soooo gering?

Viele Grüße

Joe
Weil die 243 nichts anderes als ne eingezogene 308 ist. Lediglich mit dem Nachteil diese nicht auf Schalenwild (>Rehwild) führen zu dürfen (in D).
Und ich liebe die 243.!! geiles Patrönchen.
Aber bei Neukauf was Schalenwildtaugliches. 308 ist super!! Aber als bekennender Kipplauffan würde ich allerding 6,x57R oder 7x57R wählen. Aber als Wiederlader ist mir die Munitionsverfügbarkeit eh wumpe.
Wenn ich mit dem Stilbruch leben kann und Fabrikmun brauche: 308 gute Schaftkappe und ggf Kickstop...damit macht man nix falsch
 
A

anonym

Guest
hey 270win, 7x64, 7x65r

Wenn die Empfehlungen für Reh 100m rückstossarm so weitergehen sind wir in 10 Posts bei meiner geliebten 300wby angekommen.

Da muss man cast zitieren: "So ein Unsinn"

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
410
Oben