Vmax im Flintenlauf

P

Philipp4

Guest
Guten Tag alle zusammen,

ich suche schon seit Tagen nach einer Antwort.

Ab welcher Lauflänge hat eine Schrotladung (mind. 24g)/

ein Flintenlaufgeschoss seine Vmax erreicht?

Es geht Grundsätzlich darum ob ein 66cm Lauf Jagdlich

ebenso sinnvoll wie ein 76cm Lauf ist (gleiches Kaliber,

gleicher Choke, gleiche Patrone).

Also ob beide die gleiche Streuung und "tödliche"

Reichweite haben.

Der eine sagt, ab 50cm LL kein Unterschied mehr, der andere sagt, mind. 70cm LL um den Gasdruck ausnutzen zu können.

Ich hoffe mir kann jemand Faken liefern :)

Gruß Philipp
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Joa,

die Messungen waren super interessant.

Ne 50er Flinte war aber eben nicht dabei.
Okay, in der 66er Maxus waren sie schon langsamer, aber das kann auch an der Gasabnahme liegen.

Ich hatte bisher auch den Wissensstand, dass die LL ab 50 cm egal ist für die V0 und der einzige Vorteil der langen Läufe das bessere Schwungverhalten ist.

Macht ja auch Sinn, die Patronen sind ja angeblich quasi mit Kurzwaffen Pulver geladen. Andererseits habe ich beim TT Schießen bei einsetzender Dämmerung schon hier und da noch Flammen aus den Läufen schlagen sehen.

Daher bin ich mir auch nicht zu 100% sicher.

Wmh. Skidder
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
ich suche schon seit Tagen nach einer Antwort.

Ab welcher Lauflänge hat eine Schrotladung (mind. 24g)/

ein Flintenlaufgeschoss seine Vmax erreicht?


Dürfte bei über einem Meter sein... kann man aber leicht ausrechnen...

Die Frage ist eher: Bis zu welcher Lauflänge kann ich kürzen, ohne einen nennenswerten Unterschied in der Vnull zu haben.


Es geht Grundsätzlich darum ob ein 66cm Lauf Jagdlich

ebenso sinnvoll wie ein 76cm Lauf ist (gleiches Kaliber,

gleicher Choke, gleiche Patrone).

Unter der Prämisse, dass die Schrotladung das Ziel wie gewünscht erreicht:

Jagdlich wirst du keinen Unterschied feststellen können, beim Nachmessen wird der Unterschied in etwa so sein, wie die 10cm, die man weiter schießt.

Aber: Flinten mit langen Lauf liegen oft besser als solche mit kurzem Lauf. Eine Bockflinte mit 66cm wäre mir zu kurz, eine SLF mit 66cm ist mehr als ausreichend. Sie wird in etwa die Länger einer Bockflinte mit 76cm Läufen haben bzw. etwas darüber. Wobei hier auch der Mechanismus eines RÜckstoßladers wesentlich mehr Vnull "schluckt" als die Lauflänge.



Also ob beide die gleiche Streuung und "tödliche"

Reichweite haben.


Die Streuung ist unabhängig von der Lauflänge und wird nur durch den Choke beeinflusst (und natürlich durch die Patrone selbst).


Der eine sagt, ab 50cm LL kein Unterschied mehr, der andere sagt, mind. 70cm LL um den Gasdruck ausnutzen zu können.


Dann nimm mal eine kombinierte, Blaser hat zb. 57cm Lauflänge als Standart, andere Hersteller auch 55cm. Durch Vollckoke (meistens verbaut) werden damit die weitestens Schüsse gemacht - dank Zielfernrohr trifft man damit auch auf 40m einen Fuchs.




Fazit aus dem ganzen: Egal welche Flinte du dir kaufen willst, versuch sie in ein paar Lauflängen in die Finger zu kriegen. Denn Treffen ist das entscheidende, und dafür muss dir die Flinte liegen. Weiter schießen kannst du technisch mit keiner Lauflänge. Und als nächster Punkt kommt nicht die Geschwindigkeit der Schrote, sondern die Deckung: Die ist unabhängig von der Lauflänge, und hängt eher vom harmonisieren des Systems Patrone/Choke/Lauf ab. Hier muss man testen, jede Flinte ist hier anders (wie jede Büchse mit jeder Munition anders schießt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Der eine sagt, ab 50cm LL kein Unterschied mehr, der andere sagt, mind. 70cm LL um den Gasdruck ausnutzen zu können.


Im Prinzip haben aber beide recht, der erste, was aktuelle Schrotpatronen betrifft, der zweite ist eher noch auf den Stand von Schwarzpulverzeiten aus dem vorletzten Jahrhundert ;-)
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Dann nimm mal eine kombinierte, Blaser hat zb. 57cm Lauflänge als Standart, andere Hersteller auch 55cm. Durch Vollckoke (meistens verbaut) werden damit die weitestens Schüsse gemacht - dank Zielfernrohr trifft man damit auch auf 40m einen Fuchs.



Denke damit ist alles gesagt, wirkungslos ist mein Drilling mit 58cm Lauf sicher nicht ;-)


Hatte sowas auch mal gefragt und hinterforscht - fazit: für sämtliche Nitropatronen ist die Lauflänge egal bzgl. Leistung, sondern nur der Choke ausschlaggebend auf die Deckung bei gleicher Patrone.

Sämtliche wirtshausratschläge ala mehr Energie sind längst überholt.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
nicht Praxisrelevant, aber ab welcher Lauflänge wird die Ladung im Lauf wieder gebremst? 10m, 20m oder viel länger? würde mich jetzt glatt interessieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
624
Oben