Kommen jetzt Blaser ZF?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ein Teufelchen könnte aber auch auf die Idee kommen, dass sie die TPVerlagerung trotz des stolzen Preises nicht vernünftig auf die Reihe bekommen konnten und deshalb in die erste BE gewechselt sind. :twisted:

Ne, sie haben sich halt davon verabschiedet den Leuten murks als super zu verkaufen.

Der Unsinn der 2.BE ist ja sogar bei der Ausbildung angekommen, zwar völlig falsch, aber immerhin so weit eingesickert, daß alle meinen sie bräuchten sowas.

bei mir ist von der Jagdausbildung hängen geblieben das Absehen in der ersten Bildebene hat den Nachteil das beim Vergrößern das Absehen mit vergrößert wird. Daher haben alle modernen Zielfernrohre das Absehen in der zweiten Bildebene.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Jetzt fehlt nur noch, dass sie die Zeiss Innenschiene so modifizieren, dass das Glas so wie der Swarorail gegen Verrutschen gesichert ist. Noch besser wäre es natürlich, sie würden gleich die Swarorail verbauen, aber die wird wohl noch geschützt sein. Frage, ist sie das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Gefühlt auch 3/4 der Jungjäger mit denen ich spreche wolle unbedingt eine R8

Hi,

da spreche ich selbst aus Erfahrung. Bin Jungjäger und habe mir eine R8 gekauft. Warum das so ist kann ich dir sagen, zumindest aus meinen Beweggründen. Zum einen war ich natürlich von der Qualität, dem System usw. überzeugt. Ok, den Preis finde ich nach wie vor zu hoch aber das ist ein anderes Thema...

Zum anderen hatten wir bei uns im Jagdkurs zwei Helix sowie eine R93 und eine R8. Alle ausgestattet mit Zeiss Gläser. Die Büchsen sowie Gläser wurden von den Herstellern für sehr smales Geld an unseren Jagdverband abgegeben um die Jungjäger-Ausbildung zu fördern.

Wir hatten dann noch einen ollen 98er und eine uralt Sauer. Diese Hersteller waren laut Jagdverband nicht bereit etwas aktuelles beizustellen. Zumindest wurde das von unserem Schulungsleiter so kommuniziert und daher gehe ich mal davon aus es stimmt so.

Da wundert es mich nicht das viele Jungjäger zu Blaser oder Merkel greifen. Es gibt ja noch viele andere gute Hersteller aber mich wundert es das diese so wenig in die Jungjägerausbildungen investieren, es scheint sich ja offensichtlich zu lohnen. Aus meinem Jagdkurs von 15 Personen haben sich 7 für eine Blaser oder Merkelwaffe entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Der Unsinn der 2.BE ist ja sogar bei der Ausbildung angekommen, zwar völlig falsch, aber immerhin so weit eingesickert, daß alle meinen sie bräuchten sowas.

Hi,

das kann ich so bestätigen. Bin selber Jungjäger und hatte das so gelernt das die 2te Bildebene "besser" ist, daher beim Zielfernrorhkauf darauf achten...

Jagdglich gesehen war oder ist mir das bisher egal ich kenn ja nur die 2te Bildebene :).
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Hi,

da spreche ich selbst aus Erfahrung. Bin Jungjäger und habe mir eine R8 gekauft. Warum das so ist kann ich dir sagen, zumindest aus meinen Beweggründen. Zum einen war ich natürlich von der Qualität, dem System usw. überzeugt. Ok, den Preis finde ich nach wie vor zu hoch aber das ist ein anderes Thema...

Zum anderen hatten wir bei uns im Jagdkurs zwei Helix sowie eine R93 und eine R8. Alle ausgestattet mit Zeiss Gläser. Die Büchsen sowie Gläser wurden von den Herstellern für sehr smales Geld an unseren Jagdverband abgegeben um die Jungjäger-Ausbildung zu fördern.

Wir hatten dann noch einen ollen 98er und eine uralt Sauer. Diese Hersteller waren laut Jagdverband nicht bereit etwas aktuelles beizustellen. Zumindest wurde das von unserem Schulungsleiter so kommuniziert und daher gehe ich mal davon aus es stimmt so.

Da wundert es mich nicht das viele Jungjäger zu Blaser oder Merkel greifen. Es gibt ja noch viele andere gute Hersteller aber mich wundert es das diese so wenig in die Jungjägerausbildungen investieren, es scheint sich ja offensichtlich zu lohnen. Aus meinem Jagdkurs von 15 Personen haben sich 7 für eine Blaserwaffe entschieden.

Ich mag zwar den Blaser Kram nicht, aber clever sind sie, es ist genau wie bei Fahrschulen, die bekommen ihre Autos zu sehr guten Preisen überlassen und der Fahranfänger kauft dann oft ein Auto dieser Marke und bleibt dabei.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es spielt auch bei Weitem nicht die Rolle, die einem in Foren eingeredet werden soll. ISt mehr so das schlau tun.
Das Glas wird auf höchste Vergrößerung eingeschossen. Damit passt das schonmal ohne Abweichung.
Die Verkleinerung nutzt man bei dichteren Entfernungen. Nach Strahlensatz nimmt dann auch die Abweichung ab und spielt jagdpraktisch keine Rolle mehr.

P.S.: Gute Wahl der Jagdwaffe, wie du später auch bei einem möglichen Wiederverkauf erkennen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ich habe nichts dagegen wenn du die 2.BE bevorzugst, nur solltest du wissen wo der Unterschied zwischen 2.BE und 1.BE liegt.

Wir hatten dann noch einen ollen 98er und eine uralt Sauer. Diese Hersteller waren laut Jagdverband nicht bereit etwas aktuelles beizustellen.

Sauer ist der gleiche Hersteller wie Blaser....

und der Hersteller von dem ollen 98er.....

Die Finanzierung von Schusswaffen für JJ Ausbildung mag an Jagdschulen funktionieren.
Was ja offensichtlich auch Früchte trägt.

Aber ich kenne keinen Verein, der jemals von Blaser oder Merkel beliefert wurde.
Bei uns gab es eine Heym SR30, die brachte der Büma mit der die Schiessausbildung mit betreute.
Klar kauften die meisten anschließend bei ihm Waffen, aber nur eine Heym bei 16 Mann.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,

würde mich doch sehr wundern, wenn die Gläser nicht von Minox hergestellt werden. Komischer Zufall sonst, direkt nach der Übernahme von Minox und dem Erscheinen der FG, die auch aus dem Minox Werk stammen.

Denke auch der Preis wird wieder hoch sein, wenn man das Glas einzeln kauft. Es werden sich trotzdem genug finden, die es nur wegen dem Namen kaufen, sofern es einigermaßen brauchbar ist und die Büma mitspielen.

Würde sich aber wohl empfehlen die Qualität doch noch etwas höher anzusiedeln, als bei den FG. Was die können, kann mein Steiner auch und das für viiiiiiel weniger Geld.

Im Paket mit ner R8 ist das ZF dann aber bestimmt ein Riesen Schnapper. :twisted:

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Sauer ist der gleiche Hersteller wie Blaser....

und der Hersteller von dem ollen 98er.....

Aber ich kenne keinen Verein, der jemals von Blaser oder Merkel beliefert wurde.

Hi,

ich fand die Sauer und Mauser natürlich nicht schlechter nur weil diese "alt" waren. Die haben genau so in die 10 getroffen wie die anderen Waffen :). Aber es macht halt einen Unterschied ob ich einen 98er von 1950 in der Hand habe oder einen aus 2017. Zumindest sehe ich das so.

Also die Waffen sind definitiv dem Verein und diese sind auf die WBKs der Ausbilder verteilt. Wir hatten dazu mal eine Diskussion im Kurs wie das eigentlich geht das die Ausbilder die Waffen auf den Schießstand usw. mitnehmen dürfen wenn diese dem Verein gehören :). Und soweit ich das verstanden habe sind diese Waffen auch über die Hersteller beschafft worden und nicht von einem Büchsenmacher.
Ist doch im Sportverein etc. nicht anders oder? Da gehe ich auch direkt auf den Hersteller zu um Sportartikel zu bekommen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Die Finanzierung von Schusswaffen für JJ Ausbildung mag an Jagdschulen funktionieren.
Was ja offensichtlich auch Früchte trägt.

Aber ich kenne keinen Verein, der jemals von Blaser oder Merkel beliefert wurde.
Bei uns gab es eine Heym SR30, die brachte der Büma mit der die Schiessausbildung mit betreute.
Klar kauften die meisten anschließend bei ihm Waffen, aber nur eine Heym bei 16 Mann.

Ich kenne mindestens zwei Kreisgruppen die in letzter Zeit neue R8 in .308 Win bekommen haben. Da macht das glaube ich schon viel aus, mein Mentor bildet noch immer jährlich Jungjäger aus, er selbst führt neben Drilling R8 und verleiht diese auch gerne an die Jungjäger. Außer einem Sparfuchs und einem der familiär genug im Schrank hatte haben sich alle mit denen ich sprach später auch R8 gekauft, Aussage "damit treffe ich, dann probiere ich nicht lange rum".
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Auf die Seitenplatte ist auch extra Ausbildungswaffe oder so ähnlich graviert.

Stimmt, das war bei uns auch so. Und an was ich mich noch erinnern kann die Magazine fassten alle nur eine Patrone. Sprich nach jedem Schuss musste das Magazin raus um nachzuladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
944
Oben