Gamskruken im Nachhinein lösen

Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Hallo werte Jägersleut,

ich habe vor einigen Jahren eine Gams geschossen und falsch präpariert:

Hatte die Schläuche nicht abgezogen mit dem Ergebnis das der Schädel nun durchgefettet ist.

Wie kann ich im Nachhinein die Schläuche runterbekommen, damit ich die Stirnzapfen kürzen und aufbohren kann und den Schädel nochmal in Wasserstoffperoxid warm nachbleichen kann?

Ist die Gefahr der Beschädigung groß?

Ich wäre dankbar für Eure Tipps.

Waidmannsheil aus Nordhessen

Ahne-Jäger
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Servus,

an und für sich sollte es genauso funktionieren wie auch bei einer "frischen" Gams. Schädel kochen, Wasserstand bis 3-4cm über den Kruckenansatz.
Wenn es weicher wird kannst die Krucken abziehen - nicht mit Gewalt sonst können sie reißen -

Wenn ich mir das so überlege dürften die Krucken momentan nicht allzu fest am Schädel sitzen oder?!



Den Rest hast du ja schon geschrieben, Zapfen absägen und durchbohren.


Gruß aus Nordhessen, woher kommst da? gern als PN
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Gib beim Kochen gleich eine Reiniger Tabs für Geschirrspühlmaschine dazu. Die nimmt
schon ziemlich viel Fett aus dem Knochen.

Robert
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Schon mal vielen Dank für die Antworten.´Habt Ihr sowas schon mal konkret versucht?

Aktuell sitzen die Kruken sehr fest, da wahrscheinlich über Jahre eingetrocknet. Daher, um das ganze wieder geschmeidig zu bekommen, ist es vielleicht auch sinnvoll erst einmal in warmem Wasser 2-3 h alles einzuweichen. Vielleicht löst sich ja dann schon was?!

Wenn das nicht funktioniert versuche ich es danach mal mit Kochen und Geschirrspültaps....

Muss dabei aber wahrscheinlich drauf achten, dass sich das Nasenbein nicht loskocht.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.........

WH Ahne-Jäger

P.S.: Komme aus dem schönen nordhessischen Ahnatal
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Das "Lockerkochen" könnte schon passiere. Lässt sich aber mit Holzleim alles wieder in Ordnung bringen.

Du kannst es ja versuchen, ob sich die Krucken mit warmen Wasser lösen lassen. Dazu kannst du sie auch falschherum ohne Schädel eintauchen. Aber wenn der Schädel durchgefettet ist solltest du sowieso nochmal nachkochen. Das wäre dann nur ein "Aufwasch"


PS. Das kenne ich :thumbup:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @Ahne-Jäger,

als erstes würde ich den Schädel mindestens 2 bis 3 Tage wässern - am Bestem das Wasser auch zwischendurch mal wechseln. Dann den Schädel in einem Topf mit kaltem Wasser langsam erhitzen. Wenn die Schläuche wieder einigermaßen weich sind, diese langsam und vorsichtig vom Haupt lösen und beiseite legen (in Wasser, damit sie nicht austrocknen). Die Stirnzapfen absägen (auf ca. 1/3), ausbohren und den Schädel dann wie gewohnt mit einem Schuss Waschmittel oder Ähnlichem (Fettlöser sind das Stichwort) auskochen und danach in kaltem Wasser abschrecken (schließt die "Knochenporen"). Danach wieder mit Wasserstoffperoxid behandeln. Den gebleichten Schädel kurz aufkochen, damit das Wasserstoffperoxid wieder aus dem Knochen raussprudelt und den Schädel danach erneut kalt abschrecken. Ich würde die Schläuche ggf. auch innen noch einmal entfetten (z.B. mit Azeton) und danach mit in Holzleim getränkter Watte (füllt die Zwischenräume sehr gut aus) auf dem Schädel neu fixieren. Die Schläuche würde ich dann von außen nochmals mit Trophäenbalsam / Öl behandeln, damit sie schön glänzen. Aber keinesfalls das Krukenpech entfernen!!

Das Ganze ist sicherlich kein Hexenwerk - sollte aber schon mit gehöriger Sorgfalt gemacht werden, damit die Freude an der Trophäe lange hält. Viel Spaß bei der Neu-Präparation der Gamskruken!!

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Moin hobo,

lieben Dank für die ausführliche Hilfestellung. Ich denke so sollte es am Ende funktionieren. Melde mich mit meinen Erfahrungen.


WH Ahne-Jäger
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ich koche demnächst auch eine Gams ab. Vorher habe ich das immer machen lassen, langsam möchte ich aber selber mal dran gehen. Da dies mein erster selbst abgekochter Bovide ist (Rehe, Hirsche etc. mach ich alle selber): Warum bohrt man die Stirnzapfen an? Absägen ist klar, aber das mit dem Anbohren war mir jetzt neu.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Naja, das ist das pure Fett und wenn das fast weg ist, isses weg. "Ausbohren" wäre der korrektere Begriff, ein wenig muss ja stehen bleiben als Aufflanschhilfe für die Schläuche.

Ich habe mal irgendwo gesehen, dass der Präparator vor dem Abziehen der Schläuche die Position der Schläuche zueinander markiert: Papierstreifen auf die Spitzen legen und die Stellung markieren.
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Ich wollte mich ja nochmal melden zu dem Nachpräparieren:
# mit einem schmalen Papierstreifen habe ich die Poition der Krucken zueinander festgehalten indem ich die Spitzen kurz durchgestoßen habe (mittels deser Löcher konnte ich im Nachhinein die Krucken wieder originalgetreu ausrichten)
# zuerst habe ich den Schädel samt Krucken 3 Tage ins Wasser gelegt
# dann habe ich den Schädel nochmal kurz aufgekocht, mit 1/2 Geschirrspültab ; bereits nach wenigen Minuten konnte ich die Krucken mit sanften Zug nach außen wegdrehen und lösen
# dann Stirnzapfen abgesägt und aufgebohrt
# anschließend mit weißem Karosseriespachtel wieder aufgesetzt, mittels Lochstreifen ausgerichtet
# Krucken mit 50/50 Mischung zwischen Leinöl und Terpentin leicht eingepinselt dann mit Lappen abgewischt

Hat wunderbar geklappt. Trophäe erfreut mich jetzt mit neuem Glanz an der Wand.

WH und Danke den Tippgebern
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
So sieht es aus:
 

Anhänge

  • 2017-11-Gamstrophäe-zubereiten.jpg
    2017-11-Gamstrophäe-zubereiten.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 59
  • 2017-11-Gamstrophäe-abgekocht-Zapfen-absägen.jpg
    2017-11-Gamstrophäe-abgekocht-Zapfen-absägen.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 59

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
703
Oben