Der erster Bock und der Abschied aus dem Revier

Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Mich beschleicht bei den Schilderungen eher der Eindruck, dass hier nach einem Anlass gesucht wurde und du eigentlich schon vorher keine Zukunft mehr dort hattest.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ begel:

"Einige habe im Anblick aber entschließe mich aber immer gegen einen Schuss, obwohl einige Male gesagt wurde ich soll ruhig schießen, weil zu viel Wild im Revier sei."

Ich glaube, Dein obiger Satz ist der Schlüssel der Differenzen mit Deinem Jagdherrn.

Auf Deutsch:
man nahm bei (zu hoher Wilddichte) einen Jäger auf, mit deutlichem Hinweis, zur Einregulierung der Überhege beizutragen.
Dies erfolgte trotz mehrmaliger Aufforderung nicht.
Die Sache mit dem Zweitschuss nach unklarer Lage des Erstschuss-Erfolges war nur ein sich bietender Grund, Dich elegant loszuwerden.

Auch ich sitze gerne und beobachte die Natur - und nicht alles was möglich sollte auf "bumm-umm"-Basis erfolgen - aber als (Mit)Jäger in einem Revier hat man auch jagdliche Verpflichtung und dem steht ein weiteres Zitat aus Deinem Post entgegen:

"Es vergehen dieses Jahr sicher um die 40 Ansitze bei denen ich nur beobachte, die Natur genieße..."

auch hier die "Übersetzung" auf gut Deutsch: 40 Ansitze mit Revierbeunruhigung ohne dem Ziel der Reduktion näher zu kommen.
Sorry, aber dann wärest Du bei mir - nach klarer Ansage - auch "gefeuert" worden.

Wandersmann
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Punkt 1.)

Wäre ich mir meines Schusses, des Zeichnens und des Verendens des Stückes sicher, hätte ich ebenfalls auch ein zweites Stück beschossen. Hätte ich auch nur an einem der Punkte Zweifel, gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen ich noch ein zweites Stück beschießen täte. Aus deiner Schilderung heraus, hätte ich ebenfalls so gehandelt bei entsprechender Ansage.

Punkt 2.)

Ohne Anzählen jemanden rauszuwerfen bei einer solchen "Verfehlung in Augen des Jagdherren" finde ich unangemessen. Klare Ansage zur Situationsklärung - wird die nicht angenommen - dann ok, aber sonst Bewährung.

Somit, runterschlucken, weitermachen.

Ich jage auch nur als Begeher, große schriftliche Abmachungen gibt es nicht, aber ich habe versucht viele Regeln vorab zu erfragen. Einige Punkte davon finde ich selber nicht ok und würde ich als Pächter anders machen, aber letztendlich zahle ich nicht und bin nicht verantwortlich für das Revier - somit akzeptiere ich die Regeln und jage danach (es sind auch keine Punkte die ich als NoGo ansehe - eher was wird wann und wo geschossen - was ich einfach anders sehe - z.B. Kitze nicht vor November).

In diesem Sinne... WMH

P.S.: Wandersmanns Aussage kann ich aber auch nachvollziehen - wer jagt sollte auch Beute machen wollen und machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Leider auch schon erlebt, wenns um Böcke geht sind manche seeehr dünnhäutig und Neidisch.
Hättsd 2 Schmalrehe auf die Art erlegt, warscheinlich hätten sie dir auf die Schulter geklopft.

Ich hab mal an einem Morgen 1 Geiß mit Bockkitz und ein Schmalreh geschoßen. Maßgabe war unser Hausmetzger braucht driiiiingend noch Rehwild!!! dringend!! also geht raus Böcke müßen auch noch ! Wir haben auch Überbestand.

Situation ähnlich wie bei dir "ES HATT EINFACH GEPASST"
lagen alle 3 im Abstand von 20m auf der Wiese. von 1 Pächter kam gleich mecker DAS hätt jetzt nicht sein müßen.
evtl Zukunftsbock, und grad da in dem Revierteil und überhaupt etc...sowas will er nicht mehr sehen. und auch noch 3 Stück aufeinmal :no:


gut, kleine Anmerkung wenn ich No 1 nicht liegen seh, leg ich nix nach. Aber das ist Ansichtsache und ganz bestimmt kein Rausschmissgrund !

Such dir was anderes , das findste bestimmt. Alleine das du dir Gedanken machst zeigt das du nicht verkehrt bist ;-)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich weiss, dass es in anderen Revieren anders geregelt ist wie bei uns, trotzdem moechte ich dir gern meine Meinung zu deinem Beitrag schreiben.
Hier ist es IMMER so, dass das geschossene Vilt erst bestaetigt sein muss bevor ein neues Tier geschossen werden darf. Es ist hier egal ob ich alleine Jage oder in der Jaktlag.

Auch wenn dir gesagt wird du sollst ruhig Vilt erlegen, weil ihr zu viel habt, muss immer die Jaktmoral oberst stehen. Die von dir erlegten Bocke waren fuer dich frei und du durftest beide beschiessen. Was du vielleicht gedacht hast ist der Fall Kalb und Muttertier, welche auch zusammen, in der richtigen Reihenfolge erlegt werden duerfen.
Dein erster Bock war von deiner Position nicht zu sehen und du konntest nicht sicher sein, das er virklich toetlich getroffen war und lag. Es reicht nicht nur zu hoeren, du musst dich ueberzeugen, nachsehen. Darum haettest du auf den zweiten Bock nicht schiessen duerfen.
Dein Fehler.
Du bist erst seit einem Jahr Jeger und hast naturlich wenig Erfahrung. Das sollten deine Kameraden bedenken und dir helfen, vielleicht mit gemeinsamen Ansitzjakt, Erfahrungauswechslung und beantworten deiner Fragen. Wenn sie das nicht fuer dich tun wollen, sind es nicht gute Jaktkameraden. Das du bei die Nachsuche nicht dabei sein sollst, finde ich merkwurdig. Gerade in Deutschland wo die Jeger eine so hohe Jaktmoral haben, muss doch jeder Jeger und jeder Revierbesitzer alles tun, was moeglich ist um ein leidendes Tier zu erloesen.

Wenn dir wichtig ist in das Revier weiter zu jagen, wuerde ich deine Jaktkollegen um ein Gespraech bitten. Eine einzelde falsche Entscheidung von ein Anfaenger, soll nicht so schlimm bestraft werden, finde ich.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.622
Einfach abhaken die Sache, du hast nix falsch gemacht.

Da wurde mit Sicherheit nur eine Gelegenheit gesucht....
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
zuerstemal... Wmh.

Mir gehen drei Dinge durch den Kopf.....

Uns hat man in der Jägersschule eingebläut, daß es an eine Totsünde grenzt, zuerst das Alttier zu schießen und dann das Kalb.
Das beschriebne Vorehen hab ich schon öfter zu hören bekommen und mir still und heimlich geschworen, egal was passiert, ich sehe niemals nicht ein Tier und Kalb. Dann kann mich auch niemand anmachen.

40 Ansitze mit Anblick aller möglichen Art. Vllt. hat der JH über diese Zeit einfach mehr Strecke von dir erwartet? Jagd? Wildbeobachtung?

Du schreibst nix über die Sitten und Gebräuche in dem Revier. Kann es vllt. sein, daß es das einfach nicht gibt, daß ein (J)Jäger auf einem Ansitz zwei Böcke schießt? Egal was vorher gesagt wird? Daß das so zwischen den Zeilen steht? Könnte ja sein, je nach dem, wie lodenjockelich das da zugeht...

Hab ich das richtig verstanden, beide Stücke ordentlich geschossen, allein der erste Bock ist noch 40 Meter ins Gebüsch? Der Schuß selber war aber ok?

Wenn das so ist, dh beide sauber gestreckt, brauchste dir doch jagdlich keine Gedanken zu machen, dann ist das ganze eher ein zwischenmenschliches Problem. Und wenn es nicht paßt, dann paßt es halt nicht.

Grundsätzlich, wenn dir einer was mies machen will, dann macht er das. Der Bock ist zu groß, zu klein, kam von der falschen Seite, ist ein Zukunfsbock, zu früh, zu spät, was weiß ich, is ja auch egal. Es gibt kein mißgünstigeres und boshafteres Volk alzwie Jäger. Ich glaube manchmal, schlimmer alzwie zickende Weiber.
Mach dir nix draus, aufstehen, Knie abwischen, Krönchen gerade rücken, weitlaufen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Auch ich sitze gerne und beobachte die Natur - und nicht alles was möglich sollte auf "bumm-umm"-Basis erfolgen - aber als (Mit)Jäger in einem Revier hat man auch jagdliche Verpflichtung und dem steht ein weiteres Zitat aus Deinem Post entgegen:

"Es vergehen dieses Jahr sicher um die 40 Ansitze bei denen ich nur beobachte, die Natur genieße..."

auch hier die "Übersetzung" auf gut Deutsch: 40 Ansitze mit Revierbeunruhigung ohne dem Ziel der Reduktion näher zu kommen.
Sorry, aber dann wärest Du bei mir - nach klarer Ansage - auch "gefeuert" worden.

Wandersmann
Wenn ich es richtig lese, hat er vor den zwei Böcken schon ein paar Stück Schwarzwild erlegt.
Wer weiß, was (für ihn) bei den anderen 40 Ansitzen nicht gepasst hat? Jeder ist nun mal für seinen Schuss verantwortlich und wenn es für MICH nicht passt, dann bleibt der Finger gerade, egal was andere vielleicht in meiner Situation machen würden.
Wenn dem Pächter zu wenig Beute gemacht wird, dann sollte er das ansprechen und gerade bei einem unerfahrenen und sehr besonnenen Jungjäger auch mal gemeinsam mit dem auf den Sitz und unterstützen.
Wenn man dazu keine Zeit oder Lust hat, dann sollte man das auch ansprechen und sich rechtzeitig trennen, ohne sein Gegenüber unter "Schussdruck" zu stellen.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.426
Hätte den zweiten nicht geschossen und das verbleibende Licht dafür verwendet den ersten zu suchen - meine Meinung.

Alles gute für die Suche nach einen neuen Revier.

WH
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
1. Jagdneid hat schon die besten Freundschaften zerstört.
2. Dem Jagdherrn war es peinlich, daß sein Hund den Bock nicht gefunden hat, obwohl er wenige Meter vom Anschuß lag. beleidigte Leberwurst.
P.:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Was bitte ist in De ein Jagdherr?
Der Pächter? Die Pächter? Alle Jagdausübungsberechtigten? Der Grundeigentümer?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Am Ende lagen beide Böcke nach kurzer Flucht. Soweit alles ok.

Aber 40 Ansitze mit Anblick aber ohne Erlegung hätt ich mir nicht angeschaut.
Wobei man schon bevor es soweit kommt mal miteinander sprechen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Gerne lege ich nach:
Die 40 Ansitze klingen für viele vielleicht nach sehr viel.
ABER:
1.) Wenn ich in ein neues Revier komme will ich erst mal die Gegebenheiten kennenlernen
woher kommt das wild? wohin zieht es?
2.) muss ich erst mal Wild sehen + gutes Licht und einen sicheren Kugelfang haben
3.) es muss Wild sein das ich frei habe
4.) bin ich in ein RW Revier gekommen, mit RW hatte ich bis dahin überhaupt nix zu tun, bevor ich da etwas schieße nutze ich jede Gelegenheit um es sicher Ansprechen zu lernen
5.) es müssen eben alle Faktoren passen, aber natürlich wollte ich Beute machen, aber auch mir im Reinen sein, dass ich weiß was ich tue!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Gerne lege ich nach:
Die 40 Ansitze klingen für viele vielleicht nach sehr viel.
ABER:
1.) Wenn ich in ein neues Revier komme will ich erst mal die Gegebenheiten kennenlernen
woher kommt das wild? wohin zieht es?
2.) muss ich erst mal Wild sehen + gutes Licht und einen sicheren Kugelfang haben
3.) es muss Wild sein das ich frei habe
4.) bin ich in ein RW Revier gekommen, mit RW hatte ich bis dahin überhaupt nix zu tun, bevor ich da etwas schieße nutze ich jede Gelegenheit um es sicher Ansprechen zu lernen
5.) es müssen eben alle Faktoren passen, aber natürlich wollte ich Beute machen, aber auch mir im Reinen sein, dass ich weiß was ich tue!

das klingt jetzt so nach Rechtfertigung. Brauchste doch gar nicht, wenn es so ist, ist es so. DU entscheidest, nicht jemand anderes.
Hatte ich auch schon, eingestochen und dann habe ich eben doch nicht geschossen. Warum? Weil ich es nicht wollte. Fertig.
Du hast halt in die Runde gefragt, woran es wohl gelegen haben mag. Wirklich erfahren wirste das (theoretisch) nur, wenn du den JH fragst. Der wird dir aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht die Wahrheit erzählen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
792
Oben