Zündhütchen - Auswahl nach welchen Kriterien?

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Es gibt zig verschiedene Zündhütchen. Wie soll ich aber herausfinden welche Eigenschaften die angebotenen Zündhütchen haben? Die Dinger werden niemals in irgendeiner Weise beschrieben. Z.B. Zündet offensiv, oder progressiv, oder eher stark, eher schwach... Von den verschiedenen Herstellern gibt es für ein und dasselbe Kaliber mehrer Hütchen zur Auswahl. Es wird aber nicht gesagt wo der Unterschied ist, außer das sie anders bezeichnet werden ....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Moin Löwenbäcker:

Zwei Quellen der Erkenntnis - außer einem mühsamen "Learning by doing" fallen mir spontan ein:
1. Literaturstudium
2. Meinungsbild erfahrener Wiederlader abfragen - wozu ja auch dieses Forum beitragen kann (mußt halt nur die Metoo- und Krawall-Posts ausselektieren).

Zu 1. heute per Internet durchaus zielführend möglich, ansonsten in Wiederlade-Büchern recherchieren, die man im Zeitalter der Daddeljugend ja spottbillig antiquarisch erhält.

Wandersmann

PS: die Löwen im Brotteig oder in Kräuterkruste?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und um Dir gleich etwas Hilfestellung zu geben: derzeit habe ich CCI-Zünder in Gebrauch für meine Jagdwaffen in der "Small rifle", "LR-Standard und Magnum"-Version. Funktioniert seit Jahren zufriedenstellend.
Vorher RWS, klappte auch, die Preispolitik ließ mich wechseln.
Bei Winchester LR-Magnum hatte ich gelegentlich Probleme, daß die Zünder sich nicht tief genug setzen ließen.
Berdan-Zünder diverser Größen nur von RWS.
Kurzwaffenzünder: was gerade günstig ist (bin aber auch kein KW-Top-Schütze).

Wandersmann

der grundsätzlich das "Wohnzimmer" der Zündhütchen vor dem Setzen reinigt und das Zündloch mit einem alten HSS-Bohrer, in einem Holzgriff eingeklebt, "standarisiert". Hier finden sich, auch bei neuen Patronen, deutliche Diameter-Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ich benutze RWS LR und CCI-LR. mit CCI-200 hatte ich 2 Ausfälle. (nicht gezündet trotz mehrfachen abschlagen) Zum Glück auf den Schießstand und nicht auf der Jagd. CCI-250 u. CCI-BR2 bisher keine Fehler.

Daher lade ich z.Zt. alle neuen Standard Jagdpatronen mit RWS Zündern. Magnum weiterhin CCI-250

Verbrauch CCI bisher 1500 St. RWS 500 St.

Federal Zünder sollen etwas sensibler sein und besser zünden. Habe aber auch mal gelesen das ein Hersteller schreibt das für einen seiner Zündhütchensetzer Federal deshalb nicht geeignet ist. Könnte für Sportschützen interessant sein wenn die über schwächere Schlagfedern das Abzugsgewicht reduzieren möchten.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Es gibt zig verschiedene Zündhütchen. Wie soll ich aber herausfinden welche Eigenschaften die angebotenen Zündhütchen haben? Die Dinger werden niemals in irgendeiner Weise beschrieben.

Unterschiede sind vor Allem in der Menge der Zündmasse und den Beischlagstoffen, die für Flamme und Funken sorgen.
GASFed210mLR.jpg


Quelle: http://www.6mmbr.com/primerpix.html

Über die Wirkung wurde schon von Vielen etwas geschrieben - meist nur auf Englisch.
http://bulletin.accurateshooter.com/2017/04/ultimate-large-rifle-primer-shoot-out-16-types-tested/

Im Endeffekt ist und bleibt es eine Frage der Verfügbarkeit, des Preises sowie Deiner Ladung und Waffe welche ZH Du verwendest.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
siehe #2 von Wandersmann. Alles gesagt und volle Zustimmung.
Im Zuge des I Net hat man es doch heute wirklich gut.
Suche einmal bei den einschlägigen Zeitschriften zB.DWJ ; Caliber etc. Die Berichte dort sind sauber recherchiert
und getestet. Oder nach alter Väter Sitte einfach einmal 2-3 Bücher kaufen.

Grüße

M29
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe viele verschiedene Zundehutchen ausprobiert und bin bei Federal geblieben.
Winchester, Remington, CCI und MagTech haben immer einmal wieder nicht gezuendet. Bei Federal hatte ich das nie und ich lade sehr, sehr viel Ammunition.
Leider sind die Smal Rifle von Federal hier im Moment nicht zu bekommen, deshalb habe ich CCI als Ersatz genommen.

Unterschiede in der Geschwindigkeit des Geschoss, bei Verwendung von den verschiedenen Zundern, habe ich nicht festgestellt.

tømrer
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Ich nutze hauptsächlich Federal Zündhütchen in allen Kalibern

Small Pistol war neulich nirgends zu kriegen da bin ich auf CCI und Magtech ausgewichen. Bei Magtech hatte ich bei sonst gleicher Ladung eine größere Streuung, auch in der gemessenen Geschwindigkeit. CCI sind recht hart und lassen sich bei engen Zündglocken nicht so gut setzen.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Ja jetzt, letztes Jahr sah es anders aus. Selbst der Holländer um die Ecke hatte keine mehr.
Hab jetzt gebunkert. Aber Large Pistol wird knapp.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Bei mir kommen RWS5333, CCI-BR2 und die FED215M zum Einsatz.
Die RWS5333 und FED215M in Kalibern mit großem Pulverraum und progressiven Pulvern, die CCI BR2 bei geringerer (<50grs) Pulvermenge.

Ob es bei den Magnum Zündern jetzt einen Unterschied zwischen den FED und RWS Zündern gibt habe ich nicht heraus gearbeitet. Das Ergebnis reicht um von weiteren Experimenten abzusehen.

Der Grund weshalb ich bei den Standard Zündern zu CCI und nicht zu RWS gegriffen habe war der Aspekt der Sicherheit: die CCI haben einen andersfarbigen Zündsatz, somit sind Verwechslungen ausgeschlossen.
Und nahezu 80grs H1000 will ich nicht mit zu kleiner Flamme entzünden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Bei mir kommen RWS5333, CCI-BR2 und die FED215M zum Einsatz.
Die RWS5333 und FED215M in Kalibern mit großem Pulverraum und progressiven Pulvern, die CCI BR2 bei geringerer (<50grs) Pulvermenge.

Ob es bei den Magnum Zündern jetzt einen Unterschied zwischen den FED und RWS Zündern gibt habe ich nicht heraus gearbeitet. Das Ergebnis reicht um von weiteren Experimenten abzusehen.

Der Grund weshalb ich bei den Standard Zündern zu CCI und nicht zu RWS gegriffen habe war der Aspekt der Sicherheit: die CCI haben einen andersfarbigen Zündsatz, somit sind Verwechslungen ausgeschlossen.
Und nahezu 80grs H1000 will ich nicht mit zu kleiner Flamme entzünden...

Hallo,

gerade den letzten Satz kann man nur unterstreichen !!
Es I S T ein Unterschied ob ich "langsame" Magnum-Pulver (MRP, VV N-165, H1000 usw) anzünden will, oder ein eher "schnelles" N-130, N202 usw.

Gruß
2RECON

PS: verwende Federal 205 bis 215M und Grillmeyer XLRMP...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
824
Oben