Zündhütchen - Auswahl nach welchen Kriterien?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Der Grund weshalb ich bei den Standard Zündern zu CCI und nicht zu RWS gegriffen habe war der Aspekt der Sicherheit: die CCI haben einen andersfarbigen Zündsatz, somit sind Verwechslungen ausgeschlossen.
....

sicher :what:

Oder meinst Du Federal ;)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Ich hatte mal RWS5341 und RWS5333 - beide mit rotem Zündsatz und war mir nach dem Zünder setzen nicht sicher, ob ich nun wirklich in die richtige Dose gegriffen hatte. Also entzündern und neu setzen. :sad:

Die FED sind eher violett, die RWS rot und die CCI gelb.
Würde ich FED und RWS verwechseln oder tauschen wären die Folgen weniger groß als ein Standard-Zünder zu nutzen, wo ein Magnum rein gehört.
Zünder mit unterschiedlichen Farben ist sozusagen mein Poka-Yoke.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gibt es durch Komponentenwechsel (Zündhütchen, Hülse) wirklich bis zu 80 m/s Unterschied, wie die caliber mal schrieb?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich lade seit dem ich LR schiesse/geschossen habe nur noch Russen Zünder.
Murom Kvb7
Bis 55gr noch nie Probleme gehabt. Kein Ausfall. In den Match Waffen die Besten Streukreise und die niedrigsten Es, Sd damit von allen Zündern gehabt. Haben eine extrem lange, heiße, scharfe Flamme. In der 6mm Swiss schoss ich 20 Schuss mit einem Es von 3m/s!!!
In den Magnum Kalibern nehm ich Fed215.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Den Unterschied sieht man nicht unbedingt in der Mündungsgeschwindigkeit, sondern eher bei Gasdruckmessungen. Ansosnten verwende ich bei KW was halt grad günstig her geht, brauch da aber auch 5-stellig im Jahr. Bei LW sind CCI BR-2 und BR4 bzw Federal 215 im Einsatz, je nach Patrone
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Noch ein Tip,
Sollten in Euren Hülsen die Zh von cci, fed, rws nicht mehr halten, nehmt die Murom. Die sind alle um 0.01-0.02mm grösser im Dm als alle anderen. Da kann man dann wenigstens noch 2-3x laden bevor die Zündglocke ganz fertig ist.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Robert Albrecht beschreibt in seinem Buch den nicht unerheblichen Aufwand, den er betrieben hatte, um die Gleichmäßigkeit verschiedener ZH zu messen,...um dann festzustellen, daß die gleichmäßigsten nicht die beste Präzision lieferten. :p
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Noch ein Tip,
Sollten in Euren Hülsen die Zh von cci, fed, rws nicht mehr halten, nehmt die Murom. Die sind alle um 0.01-0.02mm grösser im Dm als alle anderen. Da kann man dann wenigstens noch 2-3x laden bevor die Zündglocke ganz fertig ist.
Wer liefert die denn?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
708
Oben