Hornady SST Superformance in .308 Win - Erfahrungen

Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

mich interessieren mal eure konkreten Erfahrungen mit der Hornady SST Superformance in 165gr als Fabrikmunition in .308 Win.

# Schusspräzision
# Fluchtstrecken Rehwild
# Fluchtstrecken Schwarzwild
# Wildbrettentwertung.

WH Ahne-Jäger
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Hallo Ohrenhund,

gibt es neben dem "'#Ausschuss vorhanden" weitere Erfahrungen? Bin dankbar für jede Rückmeldung...
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich verwende die Patrone u.A.
Mein Metzger sagt es ist ein "Wildpretvernichtungskaliber"....
Spricht sehr schnell an und splittert manchmal. Bei Schuss aufs Blatt Katastrophe.....
Vorteil ist, alles liegt im Knall oder geht nur ein paar Meter.
Außer dem ist die Patrone aus meiner Savage 10 FCP SEHR präzise.
Ich schieße die Munition gerne, aber man muss sehr gut treffen um nicht viel kaputt zu machen.
Für jemand, dem es auf ein kg Fleisch nicht bei jedem Schuss ankommt - optimal.

CD
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Hab erst die 165er SST geschossen, die waren schon gut. Ganz kurze Fluchtstrecken. Dann auf die leichteren gewechselt,,glaube,die haben 150 grs und alles lag bisher im Knall. Schießen sich auch noch etwas angenehmer. Präzision ist gleich.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Gibt auch extra nen SST Thread.
Allgemein gelten die SSTs als sehr präzise,meist Bumm-Um,oder sehr geringe Fluchstrecke mit deutlich Schweiss,Entwertung bei Blatt oder Knochenschüssen dafür größer.
Ich hab das SST in der 30-06 in 180grs,da passt es mir sehr gut,Rehe sollten aber hinters Blatt geschossen werden,in der 7x57R war mir das 154grs SST zu heftig da war auch bei Rippentreffer Handball große AS bei Reh.Bei Sau und RW ca 3- 7 cm große AS
Für mich ein gutes Präzises wirkungsvolles Geschoss das nicht teuer ist.
Präzision unter 20mm
Fluchtstrecke Reh/Sau/RW meist 0m selten bis 50m
Entwertung bei Blatt/Knochentreffer hoch, bei Rippentreffer gering.
Hämatome sehr gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Lieben Dank für Eure Ausführungen.

Bislang hatte ich in der 30-06 die RWS Evolution mit Zufriedenheit im Einsatz. Durch Kaliberwechsel in 308 hatte ich die Patrone mir wieder zugelegt.

Mit der Wirkung der 308 Evo bin ich aber unzufrieden: 3 von 3 Stk Rehwild sind trotz guter Schüsse hinter das Blatt 30-100m geflüchtet (Totflucht). - ohne Anspruch einer weiteren statistischen Untersuchung;-). Ich habe das Gefühl, dass gerade bei schwächeren Stücken die Impulswirkung durch die höhere V0 bei der 30-06 besser war als bei der 308 ?!

Da mir an der Augenblickswirkung liegt und ich nicht jedesmal mit einem Hund nachsuchen möchte, habe ich mir heute ein Päckchen Hornady SST in 165 grain gekauft. Hoffentlich schießt die Patrone aus meiner Blaser, da die Genauigkeit der SST aus meiner 300winmag keine jagdliche Eignung zuließ.

Bin mal gespannt...

WH Ahne Jäger
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Der exorbitante Streukreis war Fabrikmun Hornady 300 winmag SST Superformance aus meiner R93. Warum schießt RWS und Norma meistens genauer als die amerikanischen Hersteller?

Meine Vermutung ist, dass die herstellerseitigen Optimierungen bei der Patronenauslegung mit landesspezifischen Waffen und Läufen erfolgen? Könnt ihr das bestätigen?

WH
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Geh ich auch mal von aus. Habs mir garnicht erst angetan, nachdem mind. jeder zweite die gleichen Erfahrungen hier mitteilt. RWS Norma Geco. Wenn man da nichts findet, dann stimmt irgendwas nicht.
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Ich habe mir mittlerweile eine Packung Honady SST Superformance zugelegt und war auf dem Schießstand. Das gute vorweg: Aus meiner Blaser sind die Patronen in 308 deutlich genauer gewesen als seinerzeit aus meiner Blaser in 300winmag.

Mit einem Streukreis von 33mm sind die Patronen jagdlich einsetzbar aber kommen nicht an die Schussbilder meiner bisherigen Munition von RWS und Norma dran.

Ich lasse diese Experimente in Zukunft und bediene mich demnächst wieder aus dem Produktspektrum von RWS und Norma.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
424
Oben