Teckel, jagdliche Einsatz

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Mein Berti ging überall rein:trophy:
8,5 kg-9,5 kg schwer
er wurde über 15 Jahre !
Um die ca.50 Füchse,2 Waschbären habe ich mit ihn gesprengt.
 

Anhänge

  • IMG-20150627-WA0019.jpg
    IMG-20150627-WA0019.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 389
  • IMG-20150630-WA0019.jpg
    IMG-20150630-WA0019.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 387
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Die Anforderungen Baujagd und Brackieren - ggf. auch Nachsuchen erfüllt meiner Meinung nach eine Westfälische oder Alpenländische Dachsbracke besser als ein Dackel. Außerdem kommen sie, da sie etwas hochläufiger sind, im Schnee besser zurecht...


Könntest du deine Aussage auch fundiert begründen?
Wenn ich einen "kleinen" Hund für Nachsuche oder zum Brackieren wählen sollte, wären diese Rassen meine Wahl und das vorallem, weil nicht immer die Gefahr besteht, dass sie in den nächsten Bau einschliefen.
Bei Frieß konnte man auch von Wachtelhunden lesen, die in den Bau eingeschlieft sind. Ich halte das aber für die absolute Ausnahme und weit am Ziel vorbei.

Für die reine Baujagd würde ich den Terrier favorisieren. Ist Nase gefragt immer den Teckel...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.349
Bei Frieß konnte man auch von Wachtelhunden lesen, die in den Bau eingeschlieft sind. Ich halte das aber für die absolute Ausnahme und weit am Ziel vorbei.
Raubzeugscharf sind die auf jeden Fall, und zwar nicht zu knapp. Das mit dem Einschliefen dürfte sich aber auf zierliche Exemplare in großen Bauen beschränken, wo der Fuchs beim Dachs zur Untermiete wohnt u.ä.
 

RDJ

Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
16
Vielen dank für Ihre gute Antworten, sehr hilfreich!

Ich habe allmählich angefagen, nach einem guten Zwinger zu suchen. Ich sehe jedoch, dass es in Deutschland zwei verschiedene Rassevereine gibt. Spielt es eine Rolle, nach welcher Verein ich suche? Ist es geteilte linien, oder wird Hunde zwischen die Vereine gekreutzt?

Sind die Züchterische Schwerpunkte (von Jagdzwingern) verscheidene, oder kann ich im beide Vereine gute Stöber- und Baudackeln finden?
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Verein für Jagdteckel VJT. Da würde ich als erstes kucken wenn ich einen Teckel für die Jagd suchen würde.


A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Da bin ich baff. Das wusste ich nicht.
Da der VJT nicht im VDH organisiert ist, werden die beiden Vereine sicher untereinander keine Zucht erlauben.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Da bin ich baff. Das wusste ich nicht.
Da der VJT nicht im VDH organisiert ist, werden die beiden Vereine sicher untereinander keine Zucht erlauben.

Der VJT ist aber Mitglied im JGHV und die Züchter nehmen oft Deckrüden des DTK. Allerdings stellt der DTK keine Papiere aus, wenn ein DTK-Züchter einen Deckrüden des VJT zuläßt.
Die Verbandsgebrauchsrichter können bei beiden Vereinen richten, da beide Mitglied im JGHV sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
718
Oben